include Problem

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
sorcerer1

include Problem

Post by sorcerer1 »

Hi!

Leute ich hab ein kleines Problem und es wäre schön, wenn mir einer von euch helfen könnte! :wink:

Und zwar sieht das ganze so aus:

Code: Select all

Warning: Failed opening 'config.php' for inclusion (include_path='.') in /home/www/web1/html/incl/poll.php on line 6
Das ganze hab ich mehrmals auf meiner ( von einem normalen webspacepaket herübergezogenen) Homepage.

Das hier:

(include_path='.')  
Kommt zustande, weil ich in der php.ini ein bisschen an include_path herumgespielt habe, nachdem die fehlermeldung ( nur mit einem anderen text statt '.' ) erschien.

Bei /home/www/web1/html/incl/poll.php handelt es sich um eine inkludierte Datei im Verzeichnis incl/ , die versucht die Datei config.php im selben Verzeichnis zu inkludieren.

Ich hoffe man kann mich halbwegs verstehen und mir helfen :)

Vielen Dank!

Thomas
[tom]

Re: include Problem

Post by [tom] »

Wie sieht der Include in der poll.php aus? Versuch mal ein

include('./config.php');
[TOM]
sorcerer1

Post by sorcerer1 »

Hi!

Also wenn ich das so änder wie beschrieben bekomm ich zusätzlich zur alten Fehlermeldung oben drüber noch ein:

Warning: Unable to access ./config.php in /home/www/web1/html/incl/poll.php on line 6
vor dem schon bekannten

Warning: Failed opening './config.php' for inclusion (include_path='.') in /home/www/web1/html/incl/poll.php on line 6
:(

An den Rechten kann es nicht liegen... die habe ich mal auf 777 gestellt :/

Vielen Dank!

Thomas
sorcerer1

Post by sorcerer1 »

Hummmmmmmm..............

Also ich hab mal den include_path eintrag in der config.php auskommentiert...

Danach sah das ganze so aus

Warning: Failed opening 'connect.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php') in /home/www/web1/html/incl/poll.php on line 8
Jetzt kommt jedoch das, was mich ein wenig erstaunt...

Der Fehler kommt, wenn ich 'connect.php' oder './connect.php' includen will,...

Wenn ich jedoch 'incl/connect.php' include dann gehts ...

An was kann das denn liegen?

Die Page funktioniert auf einem normalen 1&1 Webspacepaket ganz normal... Also muss man da doch irgendwas einstellen können, dass wenn ich schon in incl/ bin er nicht wieder den "absolute" (von html/ aus gesehenen) Pfad will ...

Danke für Hilfe!

Thomas
jamesb

Post by jamesb »

Das ist kein Fehler, sondern gewolltes Verhalten von PHP.

Stell dir vor, du includest in deine index.php eine Datei, die relativ zur index.php in incl/ liegt, dann wird alles was in dieser includierten Datei steht in deine index.php "kopiert". Wenn du dann da nochmal was includen willst, musst du dazu wieder den Ordner incl/ mit angeben, dass das ganze funktioniert.

JamesB

PS: wg. PHP-Frage -> Scripting-Forum
[tom]

Post by [tom] »

Sorcerer1 wrote: Wenn ich jedoch 'incl/connect.php' include dann gehts ...

An was kann das denn liegen?
Ã?hm - inlkudierst Du poll.php auch? Aus dem Verzeichnis html? Dann kann das auch nicht klappen. Stichwort: relative Pfade.

[TOM]
jamiewolf

Post by jamiewolf »

probiers mal so

include(dirname(__FILE__) . "/event unterverzeichnis/config.php");
dann ließt er erst das Verzeichnis aus wo die datei liegt die du aufrufst, und dann mußt du noch die zuincludende datei dahinter eingeben.

p.s. bosonders nützlich bei CMS systemen, wo alles über ne index.php läuft und Module included werden :-D
sorcerer1

Post by sorcerer1 »

Hi!

Ich kanns ja verstehen...

Aber warum funktioniert denn dann alles auf einem normalen 1und1 Webspacepaket? Ich hab sie 1:1 rübergezogen... :)

Irgendwie komisch wa? :D