Postfix Problem
Postfix Problem
Hallo
Ich habe ein Problem!
AOL User empfangen die e-Mails meines Servers nicht!
Ist da irgendwie ein Filter drinnen?!
Das ist wirklich eigenartig!
Wie schaffe ich es nun, damit Ich auch AOL User bedienen kann?
ciao
Ich habe ein Problem!
AOL User empfangen die e-Mails meines Servers nicht!
Ist da irgendwie ein Filter drinnen?!
Das ist wirklich eigenartig!
Wie schaffe ich es nun, damit Ich auch AOL User bedienen kann?
ciao
-
Anonymous
Re: Postfix Problem
Das Problem habe ich auch, ein Client kann keine Emails an AOL adressen schicken. Hilfe wäre sehr nett.
Wie gut das ich nicht alleine das Problem habe
Habe sämtliche Configs durchgeschaut, irgendwie finde ich da nichts "tolles".
Hülfe! :roll:
Habe sämtliche Configs durchgeschaut, irgendwie finde ich da nichts "tolles".
Hülfe! :roll:
-
linuxnewbie
Was sagen die Maillogs? Fehlerlogs?
Was für Fehlermeldungen gibt es denn genau, was sagen die verschiedenen Systemlogs, usw.... hellsehen kann niemand ;)
Meine Glaskugel ist auch kaputt, aber ich streue mal wieder einen Link zum Thema bei. Vielleicht hilft's ja... :-D
http://postmaster.info.aol.com/
http://postmaster.info.aol.com/
Hi,
das ist ja das Problem, ich habe keine Fehler im Postfix.
Jedenfalls wird da nichts angezeigt.
Das mit dem Link ist äußerst interessant!
ciao!
das ist ja das Problem, ich habe keine Fehler im Postfix.
Jedenfalls wird da nichts angezeigt.
Das mit dem Link ist äußerst interessant!
ciao!
Servus, versuche doch mal telnet auf die AOL MX'e zu verbinden und testweise eine Mail zuzustellen (zumindest MAIL FROM: und RCPT TO:, danach kannst du ja mit quit immer noch abbrechen). Dann wirst du sehen, ob dich (=deine IP) AOL nicht leiden kann, oder ob es andere Gründe hat. So halte ich das jedenfalls, wenn es irgendwo Probleme gibt...
Ich bekomme jetzt eine Fehlermeldung!
Ich habe es probiert von meinem Server zu einer AOL adresse zu mailen!
Das ist die Fehlermeldung!
ciao!
Ich habe es probiert von meinem Server zu einer AOL adresse zu mailen!
Das ist die Fehlermeldung!
Code: Select all
<XXX@aol.com>: host mailin-04.mx.aol.com[205.188.156.154] said: 550
REQUESTED ACTION NOT TAKEN: DNS FAILURE
Hat deine IP einen Reverse DNS Record?
Mit welchem Absender (MAIL FROM:) hast du das probiert und gibt es für diese Domain entweder einen MX oder A Record?
Mit welchem Absender (MAIL FROM:) hast du das probiert und gibt es für diese Domain entweder einen MX oder A Record?
Hi,
Die IP hat *glaub* keinen DNS Record. Oder wo kann ich das nachprüfen?
Ich habe es mit @tecadmin.de gemacht.
Ich habe es mit @tecadmin.de gemacht.
$TTL 86400
@ IN SOA tecadmin.de. root.tecadmin.de. (
; VHCS dmn [tecadmin.de] timestamp entry BEGIN.
1046945334
; VHCS dmn [tecadmin.de] timestamp entry END.
8H
2H
4W
1D )
IN NS ns.tecadmin.de.
IN MX 10 mail.tecadmin.de.
tecadmin.de. A 80.86.188.95
ns IN A 80.86.188.95
mail IN A 80.86.188.95
www CNAME tecadmin.de.
ftp CNAME tecadmin.de.
; VHCS sub [XXX.tecadmin.de] entry BEGIN.
XXX.tecadmin.de. IN A 80.86.188.95
www.XXX.tecadmin.de. IN A 80.86.188.95
ftp.XXX.tecadmin.de. IN A 80.86.188.95
; VHCS sub [XXX.tecadmin.de] entry END.
; VHCS sub [{SUBDOMAIN_NAME}] entry BEGIN.
; VHCS sub [{SUBDOMAIN_NAME}] entry END.
host 80.86.188.95 Leider sind viele Anti-Spam-Leute etwas fanatisch und übersehen bei ihren ganzen Blockversuchen und anderen Dingen, dass sie gegen geltende RFCs verstossen und damit das Medium E-Mail zerstören (was keinen Deut besser ist, als die Spammer selbst!). AOL ist in dieser Hinsicht IMHO ziemlich merkbefreit, wie ja auch der oben schon genannte Link deutlich machen dürfte.
Wenn dich das Thema näher interessiert, empfehle ich mal ein wenig in news:de.admin.net-abuse.mail mitzulesen...
dodolin wrote:Die IP hat *glaub* keinen DNS Record. Oder wo kann ich das nachprüfen?Jepp, sie hat wohl keinen. Deshalb nimmt AOL von dir keine Mail an. Du oder dein ISP sollten das fixen, dann klappts auch wieder... Ich vermute, dass AOL da übrigens nicht der einzige ist, der deine Mail ablehnt - auch, wenn dieses Vorgehen von AOL (und den anderen) klar gegen geltende RFCs verstösst.Code: Select all
host 80.86.188.95
Leider sind viele Anti-Spam-Leute etwas fanatisch und übersehen bei ihren ganzen Blockversuchen und anderen Dingen, dass sie gegen geltende RFCs verstossen und damit das Medium E-Mail zerstören (was keinen Deut besser ist, als die Spammer selbst!). AOL ist in dieser Hinsicht IMHO ziemlich merkbefreit, wie ja auch der oben schon genannte Link deutlich machen dürfte.
Wenn dich das Thema näher interessiert, empfehle ich mal ein wenig in news:de.admin.net-abuse.mail mitzulesen...
Hi Danke für das ausführliche Post :)
Wie könnte ich das Problem beheben :?:
Ciao!
Kann ich das Problem überhaupt selbst an meinem Server beheben, oder hat das generell was mit der Netz-Infrastruktur zu tun?
ciao!
ciao!
wenn andere provider deine mails bekommt liegts wohl eher an aol ... also sollten wir alle anfangen ein zweites Internet aufzubauen ... jeder schließt sein lokales netz mit dem seines Nachbarn zusammen!!!
Indem Dominic Geisler einen PTR Record für 80.86.188.95 anlegt. Wie ich drauf komme?Wie könnte ich das Problem beheben
host -t SOA 188.86.80.in-addr.arpa
whois -h whois 80.86.188.95Code: Select all
whois -h whois.dodos.homelinux.net 80.86.188.95Re: Postfix Problem
Hi dodolin,
hattest du einen Streit mit Herrn Geisler?
Also ich kann nichts negatives über Ihn & seine Firma sagen.
Läuft alles TOP! :)
Also, was soll ich dem Herrn Geisler nun sagen, dass er einen PTR-Record für meine IP anlegt?
ciao!
hattest du einen Streit mit Herrn Geisler?
Also ich kann nichts negatives über Ihn & seine Firma sagen.
Läuft alles TOP! :)
Also, was soll ich dem Herrn Geisler nun sagen, dass er einen PTR-Record für meine IP anlegt?
ciao!
Nein, ich kenne Hr. Geisler auch nicht und hatte bisher noch keinen Kontakt mit ihm. Aber IMHO ist ein Laden der IPs ohne PTR-Record hat nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Genau, du bittest ihn höflich darum, er möge für deine IP einen PTR-Record anlegen (kannst ja mal fragen, ob du dir den Namen sogar aussuchen darfst...) und kannst ja zusätzlich noch erwähnen, dass du deshalb an einige MTAs keine Mails los wirst und es deshalb ganz nett wäre...
Genau, du bittest ihn höflich darum, er möge für deine IP einen PTR-Record anlegen (kannst ja mal fragen, ob du dir den Namen sogar aussuchen darfst...) und kannst ja zusätzlich noch erwähnen, dass du deshalb an einige MTAs keine Mails los wirst und es deshalb ganz nett wäre...
@dodolin,
vielen Dank für alles und die netten & hilfreichen Tipps :)
ciao & bis aufs nächste Problem ;)
vielen Dank für alles und die netten & hilfreichen Tipps :)
ciao & bis aufs nächste Problem ;)
Wie merk ich den, ob ein PTR Record gemacht ist, resp. für was braucht man das?dodolin wrote:Indem Dominic Geisler einen PTR Record für 80.86.188.95 anlegt. Wie ich drauf komme?Code: Select all
host -t SOA 188.86.80.in-addr.arpa whois -h whois 80.86.188.95
Merken tust du das, wenn du malWie merk ich den, ob ein PTR Record gemacht ist, resp. für was braucht man das?
host $deine-IPBrauchen tut man sowas, "weil es zum guten Ton im Netz gehört".
Das ist so ähnlich, wie wenn ich mich am Telefon nur mit "Hallo." melde. Da sage ich ja auch lieber meinen Namen. Warum? - "Weil es zum guten Ton gehört".
Danke für die Info.
D.h. wenn ich nun die IP eingebe, und 'Host not found' steht, kann ich daraus schliessen, dass für meine IP keinen PTR-Record gemacht wurde, hab ich dich da richtig verstanden?
D.h. wenn ich nun die IP eingebe, und 'Host not found' steht, kann ich daraus schliessen, dass für meine IP keinen PTR-Record gemacht wurde, hab ich dich da richtig verstanden?
Hi,burgi wrote:Danke für die Info.
vielleicht bei http://www.ripe.net
ciao!
Bin mir nicht sicher. "Host not found" kenne ich eigentlich nur bei Forwärtsauflösungen (Name -> IP). Wenn was unklar ist, poste doch mal den von dir benutzen Befehl und die Ausgabe im Wortlaut, dann kann man das besser analysieren.D.h. wenn ich nun die IP eingebe, und 'Host not found' steht, kann ich daraus schliessen, dass für meine IP keinen PTR-Record gemacht wurde, hab ich dich da richtig verstanden?
login:/ # host 212.60.59.14
Host not found.