MyODBC Problem

MySQL, PostgreSQL, SQLite
moppi

MyODBC Problem

Post by moppi » 2003-03-06 16:39

Hallo,
ich kann via MyODBC nicht auf den MySQL Server zugreifen.
Es handelt sich um ein Problem mit der glibc?!

Ich habe im Forum nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft.
Ich habe einen rootie von 1&1 mit SuSE 8

Code: Select all

p15119052:/var/lib/mysql # netstat -apl | grep mysql
tcp        0      0 *:mysql                 *:*                     LISTEN      7588/mysqld
unix  2      [ ACC ]     STREAM     LISTENING     1178496 7588/mysqld         /var/lib/mysql/mysql.sock
das bedeutet, das der mysqld lauscht oder?
danke im voraus

Daniel

sfeni

Re: MyODBC Problem

Post by sfeni » 2003-03-06 18:15

Das bedeutet zwar, dass er lauscht, aber nur lokal.
D.h. du kannst ihn nur lokal von der Maschine errreichen.
Wenn er vom Netzwerk erreichbar wäre, dann würde das auch dranstehen mit dem Port 3306 (falls nicht anders konfiguriert).

Somit kannst du auch mit myODBC nicht darauf zugreifen.

Code: Select all

In der globalen Konfigurationsdatei /etc/my.cnf können Einstellungen bei Bedarf geändert werden, da kann ich keine pauschalen Tipps geben. Standardmäßig läuft MySQL über den Socket und ist im Netzwerk nicht verfügbar. 

Wer Netzwerkunterstützung braucht (nur wenn direkter Zugriff von außen möglich sein soll - phpmyadmin greift z.B. nicht von außen zu), kann das auskommentieren. 

skip-networking

EDIT:
Hab mir das gerade mal angeschaut auf meinem Server, scheint wohl doch so zu sein, dass er lauscht. Aber überprüfe trotzdem mal die Einstellung.
Dann noch folgendes:
Hast du einen User angelegt, der von außen zugreifen darf oder kannst du erst gar nicht auf die DB connecten?
Teste das am besten mit telnet, ob er verbinden kann. Kurz nach dem Verbinden sollte dann sowas in der Art erscheinen:
telnet Server-IP 3306

+
3.23.51-nt↨oWD0`uJQ☻

moppi

Re: MyODBC Problem

Post by moppi » 2003-03-06 18:26

ich habe eben mal aus spass ein neuer mysql binary gestartet und da klappt der zugriff von aussen wunderbar.

leider reicht es nicht nur den mysqld auszutauschen oder?

mfg
daniel