Volumenmessung mit IAM und RRDtool

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
cae
Posts: 68
Joined: 2002-12-16 07:16
Location: München
 

Volumenmessung mit IAM und RRDtool

Post by cae »

Derzeit habe ich iam zur Messung des Transfervolumens laufen, was auch wunderbar funktioniert. Nun würde ich mir gerne das Volumen der einzelnen Dienste im Zeitverlauf mit RRDtool darstellen. Doch da ergibt sich ein Problem:
IAM setzt ja regelmäßig iptables zurück und damit kommt RRDtools nicht zurecht.
Anders ausgedrückt, für RRDtools habe ich mir ein paar einfache Shell Script geschrieben, die aus der Statusanzeige von iptables den Traffic der entsprechenden Chains extrahieren und zurückgeben. In RRDtools (über das Webfrontend Cacti) ist diese Datenquelle als Counter definiert, d.h. es wird automatisch die Differenz aus vorangegangnem und aktuellem Wert in den Graph geplottet. Soweit alles gut, nur setzt IAM regelmäßig iptables zurück und erzeugt damit unschöne Spikes in den Graphen...

Würde ich dieses Zurücksetzen deaktivieren, würde alle wunderbar funktionieren. Einen Ã?berlauf bei 32bit in iptables erkennt und korrigiert RRDtools. Nur hab ich dann kein iam mehr... Das hätte ich aber gerne, um den jeweils aktuellen "Total-Traffic" der einzelnen Dienste des Monats zu haben, was ich so mit RRDtools nicht hinbekommen hab.

Eine mögliche Lösung wäre, die Daten für RRDtools nicht direkt aus iptables abzufragen, sondern über ein Script, das dann das Zurücksetzen der iptables ausgleichen kann. Das ist aber wieder ein Script mehr, das alle 5 Minuten Rechenleistung zieht und files schreibt/liest, was ich gerne vermeiden würde.

Hab jemand eine Idee wie ich iam (mit dem iptables reset) und das Plotten des Traffic mit RRDtools kombinieren könnte?
cae
Posts: 68
Joined: 2002-12-16 07:16
Location: München
 

Re: Volumenmessung mit IAM und RRDtool

Post by cae »

Keiner eine Idee?? :? Oder kennt jemand ein tool zur Trafficmessung via iptables, das die Werte nicht zurücksetzt?
Post Reply