Autoresponder / Postfix / Sendmail

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
matze

Autoresponder / Postfix / Sendmail

Post by matze » 2003-03-05 13:02

Hiho!!

ich habe auf meinem Rootserver seit mitte Februar Suse 8.1 und Confixx 2.0.6 Pro installiert (wurde vom Support gemacht)...

soweit ich das alles mitbekommen habe (99,9%ig sicher) läuft auf meinem Server Postfix. Als ich dann den ersten autoresponder eingestellt habe, bekam ich diese schöne Fehlermeldung:

Code: Select all

Reporting-MTA: dns; pxxxxxxxx.pureserver.de
Arrival-Date: Wed,  5 Mar 2003 12:30:22 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; confixx-du-34@pxxxxxxxx.pureserver.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Diagnostic-Code: X-Postfix; Command died with status 1:
    "/usr/bin/autoresponder.pl 34"

daraufhin habe ich mir die /usr/bin/autoresponder.pl mal angeguckt, und da steht:

$db_address = 'DBI:mysql:confixx:localhost;mysql_socket=/var/lib/mysql/mysql.sock';
$dbUser = 'confixx';
$dbPw = '**********';
$SENDMAIL = '/usr/sbin/sendmail';
$ar_id = "Confixx Autoresponder";
was für mich natürlich so aussieht, als würde autoresponder.pl versuchen mit sendmail die Mails zu verschicken...
sendmail ist zwar auch drauf, aber:
warum ist sendmail drauf, warum sendet autoresponder nicht über Postfix und wie kann ich das umstellen, dass der Autoresponder funktioniert??

konni

Re: Autoresponder / Postfix / Sendmail

Post by konni » 2003-03-05 13:04

is natürlich richtig, dass er/es das via sendmail verschiggen will, machen fast 99% aller Unix/Linux Anwendungen, dafür brinngen ja die "FremdMTAs" einen SendmailWrapper mit, der sich wie Sendmail verhält.

matze

Post by matze » 2003-03-05 13:11

ok, danke erstmal für die antwort, aber mich würde halt interessieren, wie ich es dann hin bekomme, dass autoresponder entweder über so einen sendmail-wrapper sendet oder wie ich autoresponder dazu bringe über postfix zu senden...

kennt jemand dieses Problem? hat es schon jemand gelöst??

ich habe nichts entsprechendes in der Suche gefunden...

rebeling

Post by rebeling » 2003-03-09 01:29

matze wrote:ok, danke erstmal für die antwort, aber mich würde halt interessieren, wie ich es dann hin bekomme, dass autoresponder entweder über so einen sendmail-wrapper sendet oder wie ich autoresponder dazu bringe über postfix zu senden...
Der sendmail-wrapper gehört zu Postfix und sorgt dafür, dass bei einem Aufruf von sendmail Mails via Postfix verschickt werden.

Bei Deinem autoresponder-Problem denke ich fehlen Postfix einfach die Rechte es ausführen zu dürfen, da der MDA afaik mit den Rechten des Mailempfängers ausgeführt wird. Ich weiss zwar nicht wer genau autoresponder.pl aufruft, aber zum Testen kannst Du die Permissions von autoresponder.pl ja mal auf 0711 setzen oder lass Dir von jemand anderen mal die Rechte seiner autoresponder.pl nennen. Aber eigentlich sollte Dir da der Confixx-Support weiterhelfen...

Ralf

matze

Post by matze » 2003-03-09 01:39

ok, ich habe an einer ganz anderen stelle hilfe gefunden,

faq.puretec.de

wahnsinn, hätte ich nie vermutet, also ich habe nur die rechte wie dort beschrieben gesetzt:

p12345678:~ # chown autoresp:postfix /usr/bin/autoresponder.pl
http://server.1und1.com/root_server/bugfx/3.html

hmm, also jetzt funztz <-- komisches wort 8)

trozdem danke ...

MfG Matze