SMTP - EHLO HELO mit postfix (MailClientProblem (the Bat))

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
mchenzi
Posts: 19
Joined: 2003-03-03 08:55
Location: Würzburg

SMTP - EHLO HELO mit postfix (MailClientProblem (the Bat))

Post by mchenzi » 2003-03-03 10:27

Hallo an alle

Der MailServer (in meinem Fall postfix Suse 8.1 Rootserver bei 1und1) hat doch eo eine Art Handshake mit dem Meilclient?
EHLO und HELO oder ?(ich habe mich erst seit 2 Tagen mit postfix beschäftigt, deshalb frage ich lieber nochmal). Kann ich den Handshake beeinflussen? (in der main.cf vielleicht??).

Ich habe folgendes Problem:

Der smtp auth klappt mit manchen Mailclients (the bat, pegasus nicht) mit anderen (Outlook, opera ) funktioniert er. The Bat verschlüsselt zb, sobald er mitbekommt das der Server MD5 verschlüsseln kann (auch wenn er garnicht MD5 verschlüsselte Passwörter haben will) automatisch mit MD5. Das hab ich zumindest in der Hilfe von The Bat gelesen.
Kann man dem Mailprogramm nicht irgendwie genauer sagen, was er benutzen soll.(ich will nicht MD5 verschlüsseln)

Kennt sich jemand damit aus.

kann man mit

smtp_always_send_ehlo = yes (in der main.cf)

was beeinflussen??

Danke

gruß sepp

mchenzi
Posts: 19
Joined: 2003-03-03 08:55
Location: Würzburg

ergänzing

Post by mchenzi » 2003-03-03 11:32

http://www.mail-archive.com/tbudl@theba ... 50341.html

Da kann man das Problem nachlesen, aber findet keine Antwort.

ice
Posts: 140
Joined: 2002-08-21 13:08

Re: SMTP - EHLO HELO mit postfix (MailClientProblem (the Bat))

Post by ice » 2003-03-04 01:30

Gibts auch schon ein paar Threads zu. Alle mit dem gleichen Ergebnis, Problem bekannt, es gibt aber keine Lösung.

mchenzi
Posts: 19
Joined: 2003-03-03 08:55
Location: Würzburg

problem ohne Lösung

Post by mchenzi » 2003-03-04 10:31

Wenn ich MD5 ausschalte, dann kann doch the bat nicht automatisch md5 verschlüsseln oder?