MailScanner + SpamAssassin auf SuSE8.1/Confixx2

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
cyrus
Posts: 18
Joined: 2002-07-02 21:59

MailScanner + SpamAssassin auf SuSE8.1/Confixx2

Post by cyrus » 2003-03-02 13:48

Hallo,
ich habe einen 1&1 Rootserver, auf dem das Standard SuSE 8.1 / Confixx 2 / Postfix System läuft. Um eMails auf Viren zu scannen und um Spam zu filtern möchte ich nun MailScanner einsetzen.

Leider läuft MailScanner aber nicht ohne Umwege mit Postix zusammen, sondern nur mit Sendmail und Exim. Würdet Ihr mir empfehlen das SuSE / Confixx System jetzt auf sendmail umzustellen ? Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit ? Oder hat jemand noch eine andere Idee um den MailScanner zum laufen zu kriegen? :roll:

Vielen Dank im Voraus,
Cyrus

konni
Posts: 151
Joined: 2002-12-16 10:05

Re: MailScanner + SpamAssassin auf SuSE8.1/Confixx2

Post by konni » 2003-03-02 14:26

naja ich würde dir dann eher zu einem alternativen Virenscanner raten.


Man sollte net gerade nen ziemlich sicheren MTA gegen einen unsicheren austauschen.

cyrus
Posts: 18
Joined: 2002-07-02 21:59

Re: MailScanner + SpamAssassin auf SuSE8.1/Confixx2

Post by cyrus » 2003-03-02 14:43

ich will jetzt keine sendmail vs. postfix diskussion einleiten sondern nur die Software MailScanner benutzen. Was wäre denn eine gute Alternative zu MailScanner? Amavis kann glaube ich nicht zum Spamfiltern benutzt werden...

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: MailScanner + SpamAssassin auf SuSE8.1/Confixx2

Post by [tom] » 2003-03-02 14:55

cyrus wrote: Was wäre denn eine gute Alternative zu MailScanner? Amavis kann glaube ich nicht zum Spamfiltern benutzt werden...
Spamassassin ist ein Spamfilter, der leicht in Postfix einzubinden ist.

Zusätzlich gibt es noch den Anomy Sanitizer (Virenscanner): http://mailtools.anomy.net/ - den hab ich aber noch nicht im Einsatz. Eine Anleitung gibt es unter http://advosys.ca/papers/postfix-filtering.html

[TOM]

cyrus
Posts: 18
Joined: 2002-07-02 21:59

Re: MailScanner + SpamAssassin auf SuSE8.1/Confixx2

Post by cyrus » 2003-03-02 15:22

hm...
Beim Laden von http://advosys.ca/papers/postfix-filtering.html ist folgender Fehler aufgetreten:

Zeitüberschreitung auf dem Server
Verbindung bestand zu advosys.ca an Port 80

Gibts die Anleitung noch wo anders?

EDIT: Hat sich schon erledigt. Die Seite gibts im Google Cache, falls sich noch jemand dafür interessiert: http://216.239.37.100/search?q=cache:eV ... e&ie=UTF-8