[sendmail] Incoming-Mail: IP-Block/Ban

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
fratzi
Posts: 4
Joined: 2003-02-28 18:45

[sendmail] Incoming-Mail: IP-Block/Ban

Post by fratzi » 2003-02-28 18:50

Abend!

Da ich leider bei Google und der Forensuche nicht fündig geworden bin, habe ich folgende Frage:

Wie kann man eine bestimmte IP bei sendmail bannen?
Und zwar sollen alle Incoming-Mails abgelockt werden (sollte nicht über IP-Tables gehen).
Ich habe schon das mit der access.db ausprobiert, allerdings blockt er nur dann die IP mit der man auch etwas über den Mail-Account verschickt. Aber ich will ja, dass er eingehende Mails abblockt.

Danke für jede Hilfreiche Antwort :-)

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: [sendmail] Incoming-Mail: IP-Block/Ban

Post by captaincrunch » 2003-03-01 09:05

(sollte nicht über IP-Tables gehen)
Wieso nicht ? Wär jedenfalls um einiges einfacher ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

Anonymous

Re: [sendmail] Incoming-Mail: IP-Block/Ban

Post by Anonymous » 2003-03-01 09:53

Also bei mit blockt access incoming. Irgenwas flasch gemacht?

Karlo

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: [sendmail] Incoming-Mail: IP-Block/Ban

Post by flo » 2003-03-01 16:15

Schau Dir mal das FAQ zu Spamassassin an - ich glaube, das könnte Dir weiterhelfen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, Sendmail DNS/RBL-Checks anzugewöhnen.

Bin mir nciht sicher, ob es das war, was machen möchtest, aber schau mer mal ...

Grüße,

flo.

alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: [sendmail] Incoming-Mail: IP-Block/Ban

Post by alexander newald » 2003-03-01 17:02

fratzi wrote:Abend!

Da ich leider bei Google und der Forensuche nicht fündig geworden bin, habe ich folgende Frage:

Wie kann man eine bestimmte IP bei sendmail bannen?
Und zwar sollen alle Incoming-Mails abgelockt werden (sollte nicht über IP-Tables gehen).
Ich habe schon das mit der access.db ausprobiert, allerdings blockt er nur dann die IP mit der man auch etwas über den Mail-Account verschickt. Aber ich will ja, dass er eingehende Mails abblockt.

Danke für jede Hilfreiche Antwort :-)
Hallo,

sendmail per

Code: Select all

FEATURE(`access_db',`hash -o /etc/mail/access.db')dnl
in der /etc/mail/sendmail.mc die access.db beibringen und dann in der Datei /etc/mail/access.db:

Code: Select all

123.123.123.123 REJECT
Alexander Newald

fratzi
Posts: 4
Joined: 2003-02-28 18:45

Re: [sendmail] Incoming-Mail: IP-Block/Ban

Post by fratzi » 2003-03-01 22:34

Danke mal für die antworten!
Habe leider keine Zeit jetzt, mir alles durchzulesen.
Das werde ich Morgen oder am Montag machen ;-)

Jetzt ist erstmal Fasnacht angesagt =P