Pro IP nur 1 GlueRecord ??

Bind, PowerDNS
kase
RSAC

Pro IP nur 1 GlueRecord ??

Post by kase » 2003-02-28 18:09

Hi, es geht um folgendes:

Kann es sein, dass Providerdomain bzw allg. nur ein GLUE Record zugelassen ist ?

Folgendes:

Ich habe domain.info. Diese hat als GlueRecord meine IP, und benutzt als Nameserver ns.domain.info. Und das klappt auch soweit alles.

Jetzt habe ich allerdings die gleiche Domain beantragt, mit de, also domain.de. Habe dort angegeben, ns.domain.de Glue IP, wobei das die gleiche IP is, wie bei der info domain.

Providerdomain hat mir nun aus dem ns.domain.de Glue ein ns.domain.info ohne Glue gemacht. Vielleicht, weil nur ein Glue pro IP möglich ist ?!?!

Aus dem ganzen entsteht nun folgendes Problem. Ich benutz das "Standart Zonefile System" von Tom. Dort wird als SOA und auch als IN NS ja nur ns angegeben. Wenn jetzt aber Providerdomain keine 2 GlueRecords akzeptiert, ist logisch, dass IN SOA ns.domain.de und IN NS ne.domain.de, zu denen die beiden vervollständigt werden, nicht funktionieren, da keine 2 Glue unterstützt werden, und somit es IN SOA ns.domain.info und IN NS ns.domain.info heißen müsste.

Dieser Fehler wird mir nämlich auch von Providerdomain ausgespuckt, wenn versucht wird, die Domain Daten zu holen. Bei einem Dig ist aber alles in Ordnung. (Was auch logisch ist)

Somit müsste man das Standart Zone File nochmal überarbeiten, da dann die beiden Angaben IN SOA und IN NS absolut angegeben werden müssten.

Deshalb wollte ich mal Fragen, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat.

[tom]
RSAC

Re: Pro IP nur 1 GlueRecord ??

Post by [tom] » 2003-02-28 19:47

Ich bin jauch bei Providerdomain und kenn das Problem nicht. Hab dort ca. 20 Domains und für alle die gleiche IP Adresse angegeben.

Wie lautet denn die Fehlermeldung von Providerdomain genau?

[TOM]

EDIT: Um sprachlich korrekt zu bleiben: Mit "Glue-Record" ist der Eintrag im Zonefile gemeint. Nicht der beim NIC (oder Providerdomain).

kase
RSAC

Re: Pro IP nur 1 GlueRecord ??

Post by kase » 2003-02-28 19:59

Code: Select all

The domain domain.de has NOT been updated. The following errors were detected: Server ns.domain.de. not in NS set! Server ns.domain.info. not known by server ns.domain.info.! Server ns.domain.de. not in NS set! Server ns.domain.info. not known by server ns.schlund.de.! 
Wie gesagt, am Anfang war dort rein überhaupt nix mit Domain.info drin. Dort war nämlich Domain.de angegeben, mit meiner IP. Allerdings hat Providerdomain das dann automatisch von ns.domain.de, mit Glue auf meine IP auf ns.domain.info, ohne Glue (was es ja schon gab) abgeändert. Und ohne Glue kann natürlich die Zonefile IN NS ns.domain.de nicht funktionieren, da es diesen ja ohne Glue nicht gibt.

Ein Dig auf Domain.de gibt genauso "no Error" zurück, wie ein Dig auf domain.info.

Die Domain ist legendz.X, tut aber denke ich mal nichts zur Sache, wäre auch mit jeder anderen Domain passiert.