cron-apt

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
highelf
Posts: 41
Joined: 2003-01-11 09:42

cron-apt

Post by highelf »

Hi,
apt-get läuft bei uns. Schickt auch brav Mails und sagt was er gemacht hat. Leider sagt er nur, welche Liste es aktualisieren konnte, und wieviele Pakete ge-upgraded wurden. Er sagt aber nicht welche Pakete angerührt wurde. "man apt-get" bringt nicht so viele Infos und auf der Homepage (http://www.opal.dhs.org/programs/cron-apt/) Seite ist auch nicht viel Info zu bekommen.
Verwendet Ihr cron-apt ? Oder andere Tools ?
Danke,
ju

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: cron-apt

Post by floschi »

Hi !

Ich verwende es nicht, weil apt-get upgrade u.U. Benutzerinteraktion erfordert und die bei einem Skript nicht gegeben sein kann - und damit setze ich IMHO die Funktionstüchtigkeit meines Servers aufs Spiel...


Grüßle

Olfi ;)

highelf
Posts: 41
Joined: 2003-01-11 09:42

Re: cron-apt

Post by highelf »

Ok, und wie kriegt man eine "schöne" Ã?bersicht von neuen Paketen, die man dann eventuell selber updatet ? Am besten automatisch per Mail natürlich :)
danke,
ju

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: cron-apt

Post by floschi »


highelf
Posts: 41
Joined: 2003-01-11 09:42

Re: cron-apt

Post by highelf »

Gut, bin eingtragen, aber es hätte ja sein können, dass die Info die cron-apt holt irgendwie auch anders zu kriegen sind. Also eine Reine "update" liste der Packete.
Danke anyway,
ju

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: cron-apt

Post by floschi »

Das Skript holt jedesmal wie apt-get update die kompletten Packetlisten von den eingetragenen Quellen ab und aktualisiert die DB.

Danach schaut apt-get upgrade, was es für neuere Pakete in deiner lokalen Liste gibt und die werden geholt... du kannst evtl. ein Skript schreiben, dass apt-get upgrade --show-upgraded aufruft und mit n beantowrtet - die Ausgabe dann per Mail an dich schicken lassen. KA, ob das funzzt ??


Grüßle

Olfi ;)

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: cron-apt

Post by flo »

Cron-Apt schön und gut, aber es ist doch nciht zuviel verlangt, alle paar Wochen oder bei Erscheinen wichtiger Updates "persönlich" auf dem Server zu erscheinen?

Mir wäre das zu haarig, automatische Systemupdates durchzuführen ...

Grüße,

flo.