Einwahlpunkt aus Email entfernen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
ernafragt
Posts: 31
Joined: 2002-07-15 13:39
Location: Auf'm Berg

Einwahlpunkt aus Email entfernen

Post by ernafragt » 2003-02-26 10:33

Hallo Leute,

wie und wo kann ich die Einstellungen ("alte" 1+1 Standardkonfiguration mit 7.2 und Sendmail) so ändern, daß in einer übertragenen Email keine Angaben des Absenders erscheinen, also IP und Einwahlpunkt und so. Vom absendenden Server kann ja drinn bleiben, um nicht in den Verdacht von Spam zu geraten. Dafür ist es nicht!

Wenn der gesamte Eintragsblock aus der Email dafür verschwinden muss, ist auch nicht so schlimm.

Hab auch schon selbst gesucht, in der sendmail.cf verschiedene Sachen auskommentiert, brachte aber nichts und in O'reilly Sendmail (66,--), nichts direkt gesehen, habs aber nur im Buchladen gelesen :wink:

Danke für Eure Hilfe

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Einwahlpunkt aus Email entfernen

Post by dodolin » 2003-02-26 11:19

Du solltest dir wirklich gute Gründe überlegen, warum du gegen RFC 2821, Abschnitt 4.4 und dessen "MUST" verstossen möchtest.
4.4 Trace Information

When an SMTP server receives a message for delivery or further
processing, it MUST insert trace ("time stamp" or "Received")
information at the beginning of the message content, as discussed in
section 4.1.1.4.

This line MUST be structured as follows:
[...]
Die einzige mögliche Ausnahme wird dort im Abschnitt 7.5 und 7.6 genannt, sie bezieht sich aber lediglich auf "LAN".

ernafragt
Posts: 31
Joined: 2002-07-15 13:39
Location: Auf'm Berg

Re: Einwahlpunkt aus Email entfernen

Post by ernafragt » 2003-02-26 19:42

Uups :oops:
was es alles für Vorschriften gibt.

Gibst Du mir bitte noch nen Tipp, wie ich zu dem aussagekräftigsten RFC 2821 komme, weil Google sagt mir "ungefähr 5,870".

Und zum Verständnis für mich, sind das technische Erfordernisse oder rechtliche Vorschriften und wenn ja, von wem?

Danke

jtb
Posts: 599
Joined: 2002-08-18 16:41
Location: Darmstadt

Re: Einwahlpunkt aus Email entfernen

Post by jtb » 2003-02-26 20:48

siehe http://www.ietf.org/

oder direkt:
http://www.ietf.org/rfc.html


und es sind technische Standards.. keine rechtliche Bindung, man sollte sich aber im Interesse der Internetcommunity dran halten..

makmaster
Posts: 35
Joined: 2002-11-03 09:28

Re: Einwahlpunkt aus Email entfernen

Post by makmaster » 2003-02-26 21:17

ernafragt wrote:wie und wo kann ich die Einstellungen ("alte" 1+1 Standardkonfiguration mit 7.2 und Sendmail) so ändern, daß in einer übertragenen Email keine Angaben des Absenders erscheinen, also IP und Einwahlpunkt und so. Vom absendenden Server kann ja drinn bleiben, um nicht in den Verdacht von Spam zu geraten. Dafür ist es nicht!
http://sites.inka.de/ancalagon/faq/headerfaq.php3 :wink:
Keine Chance.

MfG Markus

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Einwahlpunkt aus Email entfernen

Post by dodolin » 2003-02-27 01:05

Gibst Du mir bitte noch nen Tipp, wie ich zu dem aussagekräftigsten RFC 2821 komme, weil Google sagt mir "ungefähr 5,870".
?! Es gibt tatsächlich Leute mit Rootserver, die das Wort "RFC" noch nicht gehört haben? Das wundert mich etwas... Infos (zusätzlich zum schon genannten Link http://www.ietf.org): http://www.rfc-editor.org/
Wegen Google: http://www.google.com/search?q=rfc+2821 ... ling+Lucky
Noch mehr Literatur (Super-Geniale Sammlung zu Mail und News!): http://www.tin.org/docs.html
Und zum Verständnis für mich, sind das technische Erfordernisse oder rechtliche Vorschriften und wenn ja, von wem?
Rechtlich: Nein. Technische Erfordernisse: Ja.
Auch empfehlenswert zu diesem Thema: RFC 2119. HTH.

ernafragt
Posts: 31
Joined: 2002-07-15 13:39
Location: Auf'm Berg

Re: Einwahlpunkt aus Email entfernen

Post by ernafragt » 2003-02-27 20:07

[quote="dodolin]?! Es gibt tatsächlich Leute mit Rootserver, die das Wort "RFC" noch nicht gehört haben? Das wundert mich etwas... [/quote]

Gehört schon, taucht ja auch öfter mal hier im Forum auf, jedoch noch nie mit beschäftigt :oops:

Danke für alle Quellen! :-D