Qmail Toaster Revisited

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
scythe42
RSAC
Posts: 154
Joined: 2002-10-14 18:30
Location: Internet

Qmail Toaster Revisited

Post by scythe42 » 2003-02-24 19:21

Hi,

in den nächsten zwei Wochen kommt eine neue Version vom Qmail-Toaster - bis jetzt sind folgende Ã?nderungen dabei:
- Versionen der Soft und Download Links allgemein überarbeitet.
- Support der neuen Spamassassin 2.50 bzgl. Bayes Filter
- Ergänzungen zu Spamprobe
- Qmailadmin und vqadmin direkt dabei
- Qmailadmin und vpopmail Patch mit direkter Unterstüzung von Maildrop
- Variablen statt Ã?nderungen an den Scripts
- Erklärung für self-signed Certificates
- Hinweise wo unter Debian fertige Packete verwendet werden können.
- Hinweis auf Packete die installiert sein müssen
- Pflege beim User anlegen, so das die Shell bei den Daemon Usern je nach Systemconfig nicht manuell in der /etc/passwd auf /bin/false gesetzt werden muss.
- Unterstüzung von Prozessor Optimierung
- Hinweise um aelteren MTA, POP3 Daemon, IMAP4 Daemon zu deaktivieren

Ist die letzte Vorstufe zum automatische Toaster-Install-Script...

Wird im alten Thread direkt eingepflegt und Ich werden dieses Topic hier als Changelog benutzen, wenn's recht ist.

swosher
Posts: 48
Joined: 2002-11-27 12:46

Re: Qmail Toaster Revisited

Post by swosher » 2003-02-26 10:37

Hey Scythe42,

Ich freue mich schon drauf !

Ich habe dein Tutorial in meine schriften der wichtigen Dokumente aufgenommen... *g*

im zuge dessen habe ich es als dvi archiviert..

Bei interesse kann ich es als DVI bzw PDF oder sonstwie zur Verfügung stellen...

Sind zwar nen paar Kommentare von mir drin, sollte aber kein Problem machen ...

Gruß

Swosher

scythe42
RSAC
Posts: 154
Joined: 2002-10-14 18:30
Location: Internet

Re: Qmail Toaster Revisited

Post by scythe42 » 2003-04-09 15:47

Alles neu macht der Mai:

So ich bin mit meiner Release-Schedule für den neuen Toaster etwas im Verzug - zuviel Stress auf der Arbeit. Bis jetzt ist folgendes umgesetzt:

- Script gesteuert so weit wie möglich.
- Kein lästiges Copy and Paste mehr
- Versionen wie immer gepflegt
- vpopmail unterstützt jetzt bei den Users und Domains Spamassassin und Spamprobe
- Trennung von reinen Toaster Sachen und andern Sachen, d.h. Ssachen wie Perl mit Setuid suppport oder stunnel werden unabhängig vorher vom Toaster gebaut. Dabei kommt dann jeweils die Beschreibung wie man es unter Debian und unter einem LFS macht rein. Suse/RedHat was weiss ich kommt dazu, wenn andere mir dann was dazu sagen.
- qmailadmin support fürs content scanning. Nur Auswahl zwischen "keins", "static (Also spamassassin" und "learning (also spamprobe)
- Der Spamassassin Bayes Filter ist in der aktuellen Version so nicht vernünftig verwendbar. Sollte er mal besser werden wird Spamprobe vielleicht entfernt. Aber im Moment ist das Handling für den Toaster bei Spamprobe einfach besser.
- Kurze Einführung in die Installation von Horde/IMP und so. Aber nicht viel, sondern die kleinen Knackpunkte auf die man bei der Config aufpassen muss. Wird sonst zu umfangreich.
- Ergänzung im Howto: Wie setz ich einen Backup MX auf...
- Ergänzunh im Howto: Wie kann ich den Toaster skalieren, wenn ich mehr als 30.000 Mail User habe und die Maschine nicht mehr kann.

Was jetzt noch kommt (wann auch immer):
- Vollständiges Abbilden der vqadmin und qmailadmin Funktionen im Horde Framework.
- Umfangericher Mailfilter Support im Horde Framework, so das User Mail automatisch in bestimmte Ordner einsortieren können. Und all so ein Kram.
- Log File Auswertung im Horde Framework.
- Achja, alles nur für die HEAD Version von Horde, also die aktuelle Development und nächste Release, damit ich das nicht zweimal schreiben muss.

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Qmail Toaster Revisited

Post by wirsing » 2003-04-24 13:29

Wenn du sagst das ist umgesetzt - kannst du diese veränderten vpopmail/qmailadmin/vqadmin-Versionen mal veröffentlichen, ich würde gerne mithelfen testen.

scythe42
RSAC
Posts: 154
Joined: 2002-10-14 18:30
Location: Internet

Re: Qmail Toaster Revisited

Post by scythe42 » 2003-04-24 16:17

...wird passieren sobald es fertig ist, hab nur im Moment auf der Arbeit sehr viel zu tun, so dass ich am Toaster gerade nicht weiterarbeiten kann...