qmail (readproctitle) problem

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
swosher

qmail (readproctitle) problem

Post by swosher » 2003-02-24 13:50

Hi ihr,

ich glaube ich habe ein problem mit meinem qmail...

Kurz vorweg, der Server hatte sich weggehangen und und mußte hardware mässig resettet werden...

nach einem filesystemcheck habe ich ich jetzt folgende meldung beim ps -ef

Code: Select all

readproctitle service errors: ...exceeded?multilog: warning: unable to write to /var/log/qmail/
ok den rest habe ich nachgeschaut, er kann in die current logfiles nichts schreiben, nachdem ich sie gelöscht hatte um der Server sie neu angelegt hat, kommt aber immer noch das gleiche..

kann mir jemand helfen bitte..

swosher

//Edit mailzustellung klappt aber, aber leider nur genau einmal, nachdem der Server gestartet worden ist...

:?

scythe42
RSAC

Re: qmail (readproctitle) problem

Post by scythe42 » 2003-02-24 19:43

der readproctitle prozess hat immer die stderr/stdout Meldungen der supervise Prozesse drin. Der löscht die nicht automatisch. Das letzte steht immer drin. Ist einfach nur ein String an den neue Meldungen hinter dran gehangen werden. Sinnvoll zum Debuggen und bei der Installation..

Zum Löschen hab ich bei mir ein service namens clear-rpt in /etc/services mit folgendem run (chmod 755) file erstellt:

Code: Select all

#!/bin/sh
echo ............................................ | tr -c
einfach dann mit "svc -u /etc/service/clear-rpt" starten. Ist der readproctitle wieder leer, dann entsprechend ein "svc -d /etc/service/clear-rpt" machen.

Der readproctitle sollte immer leer sein, sonst hast du Probleme mit einem oder mehreren run files von supervise.

Damit der Dienst aber nicht bei einem Systemstart oder so automatisch gestartet wird ein File mit dem Namen down im angelegt /etc/service/clear-rpt erstellen (touch /etc/services/clear-rpt/down).

swosher

Re: qmail (readproctitle) problem

Post by swosher » 2003-02-24 19:48

danke für die hilfe, mein problem war das /var/log/qmail/ schlicht und ergreifen voll war, hatte aber nicht die Zeit das genau zu checken...

*vor kopf hau*

:)