postfix sasl

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
t.kuhmann
Posts: 82
Joined: 2003-01-14 22:13

postfix sasl

Post by t.kuhmann » 2003-02-24 09:26

morgen
ich habe mal eine frage wenn ich postfix zum versenden von e mails nehmen will, mein mail server (von der vorhandenen domain) eine auth. brauch wie kann ich das machen?
wenn ich google finde ich nur wie ich das lokal machen kann und nicht so wie ich es gene hätte ....

bitte um hilfe thx

t.kuhmann
Posts: 82
Joined: 2003-01-14 22:13

Re: postfix sasl

Post by t.kuhmann » 2003-02-27 10:18

kann mir denn keiner helfen ich will den smtp meiner domain benutzen doch der will den user und das pass zu einloge in den smtp....
wie lauten denn dazu deie enstellungen im postfix?

dringend, da der smtp on t-online ja dicht gemacht wird

konni
Posts: 151
Joined: 2002-12-16 10:05

Re: postfix sasl

Post by konni » 2003-02-27 10:27

Dazu gibts doch unmengen Beiträge, du musst ein deinem Mailprogramm Postausgangsserver benötigt Authentifizierung anmachen, username und passwort ist identsich mit dem des POP3 oder IMAP abrufes.

t.kuhmann
Posts: 82
Joined: 2003-01-14 22:13

Re: postfix sasl

Post by t.kuhmann » 2003-02-27 10:29

kalar die frage ist nur wo mach ich das cih haeb das noch nicht gefunden und in dein beiträgen habe ich auch nich viel gefunden ...
wäre um eine erklärung dankbar


ich versende aber die mails mit dem postfix das is ja mein problem wenn
also wenn dann muss ich das im postfx einschalten nur wo .... oder wie ?

konni
Posts: 151
Joined: 2002-12-16 10:05

Re: postfix sasl

Post by konni » 2003-02-27 10:43

nein in deinem Mailporgramm !!!

Da ich nicht schmecken welches du nutzt, kann ich nur mal ne ungefähre Anleitung für Outlook geben, Extras/Konten Mailkonto auswählen, eigenschaften, server dann ganz unten Postausgangsserver benötigt authentifizierung.


Beim 1&1 default Setup ist SMTP_AUTH standartmäßig eingeschaltet.


Es kann natürlich jetzt sein, wass wir aneinader vorbeireden

t.kuhmann
Posts: 82
Joined: 2003-01-14 22:13

Re: postfix sasl

Post by t.kuhmann » 2003-02-27 13:08

ich glaube wir haben ein komunikations problem ich habe hier in der firma den "mail server" der mit dem postfix läut. ich sende meine ausgehenden mails dann an das postfix, das mir dann die mails an den smtp meines isp (homepage) weiterleiten soll, jener benötigt aber eine auth.
wenn ich dann in dem mail progy das einstelle bringt mir das nichts ich muss das dann also irgend wo in dem postfix einstllen ....

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: postfix sasl

Post by flo » 2003-02-27 13:13

main.cf schaut bei mir so aus:

Code: Select all

smtp_always_send_ehlo = yes
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/saslpasswd
#smtp_sasl_security_options = noplaintext
saslpasswd:

Code: Select all

mail.server.de           user:pass
Grüße,

flo.

lutz.wolf
Posts: 66
Joined: 2003-01-18 17:40

Re: postfix sasl

Post by lutz.wolf » 2003-02-27 17:35

Hallo,

so wie hier http://sdb.suse.de/de/sdb/html/rsimai_i ... _auth.html beschrieben habe ich es auch gemacht und es funktioniert.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: postfix sasl

Post by flo » 2003-02-27 18:34

stimmt ... funzt ... daher hab ichs auch. ;-)

Grüße,

flo.