wird RootForum zum Linuxforum?

Ankündigungen und Neuigkeiten
Post Reply
jtb

wird Rootforum zum Linuxforum?

Post by jtb »

Hi,

so mittlerweile meine ich die Tendenz zu sehen, dass das Rootforum immer mehr auch von nicht-Rooties (im Sinnes eines Root-Servers) benutzt wird..

Das ist ja eigentlich schön und mit Sicherheit kann diesen Benutzern dann auch geholfen werden, aber ich befürchte, dass irgendwann die nicht-Root-Fragen überhand nehmen (gibt ja mehr nicht-Rooties als Rooties)..
Ein Suche nach speziellen Root-Server-Fragen wurde dann immer schwerer werden und ein Forum für X11 wäre hier meiner Ansicht nach z.B. völlig deplaziert.

Als Lösung würde mir z.B. eine Kooperation mit anderen Foren-Betreiber einfallen, so dass hier bei Linux-Fragen auf das andere Forum und bei Root-Server-Fragen hierher verwiesen wird..
alexander newald

Re: wird Rootforum zum Linuxforum?

Post by alexander newald »

Jtb wrote:Hi,

so mittlerweile meine ich die Tendenz zu sehen, dass das Rootforum immer mehr auch von nicht-Rooties (im Sinnes eines Root-Servers) benutzt wird..

...

Als Lösung würde mir z.B. eine Kooperation mit anderen Foren-Betreiber einfallen, so dass hier bei Linux-Fragen auf das andere Forum und bei Root-Server-Fragen hierher verwiesen wird..
Hallo,

und da würde ich natürlich mein Linuxforum (linux.newald.de) zur Verfügung stellen :wink:

Alexander Newald

PS: Guten Morgen
fritz

Post by fritz »

Hallo Jens,

das Rootforumteam ist dankbar für jede Anregung, jeden Verbesserungsvorschlag, jede aktive Mithilfe und berät immer wieder, ob Rubriken geändert, zusammengelegt oder erweitert werden.

Auch User, die (noch) keinen 'Rootserver' haben, sind willkommen. Ihre Fragen bzw die dazu passenden Antworten bereichern dieses Forum, solange sie in die vorhandenen Rubriken passen, und nicht schon x-mal gestellt wurden.
Passen sie nicht in die hier angebotenen Rubriken, landen sie gleich oder später (leider dann durch notwendigen manuellen Eingriff) im OffTopic und werden nicht archiviert.

Fragen, die hier völlig fehl am Platz sind, werden nicht beantwortet. Nicht beantwortete Fragen werden hier bald auch automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht, und belasten die Suchfunktion nicht.

Bei der Mehrzahl aller interessierten User sind spezielle Linux- und artverwandte Foren bekannt. Wir haben hier in unserer Link-Sektion http://www.rootforum.org/linkz/index.php auch einige Verweise und nehmen gerne noch weitere wirklich empfehlenswerte Foren auf.

Vorschläge, mit anderen Foren in einer anderen Form direkter Verweise zu 'kooperieren' ist meines Erachtens nicht zwingend notwendig, da das Angebot anderer Foren riesig ist, und Google auch noch seinen Teil beiträgt, indem die Suchmaschine mit http://google.com/linux auch sehr erfolgreich bei der Suche zu Linuxthemen ist.

Mir sei noch ein kritischer Satz gestattet. Wenn ich mir alle bisher angebotenen 'Kooperationsvorschläge' anschaue, die per email, PN oder Posting hier gemacht werden, sind es bisher alles Webmaster, die in ihrem frisch erstellten Forum eine riesige Menge an noch leeren Rubriken anbieten. Da kommt der Verdacht hoch, dass die Popularität des Rootforum.de 'benutzt' werden soll, um für die eigene Webseite, das eigene Forum oder das eigene Geschäft Besucher 'anzulocken'.

Gruss Fritz
[monk]

Post by [monk] »

Alexander Newald wrote:und da würde ich natürlich mein Linuxforum (linux.newald.de) zur Verfügung stellen :wink:
morgen,
wie sagte fritz so schön ? du "benutzer" :wink:
failsafe

Post by failsafe »

Jo! Ist schon schlimm, wie wir alle das Rootforum ausnutzen. Dabei dachte ich eigendlich, daß das Rootforum nicht nur aus Administratoren und Moderatoeren besteht, und so jeder Stammuser auf seiner Art zum Erfolg des Forums beiträgt. Aber naja, soll keine Kritik sein.
fritz

Post by fritz »

Failsafe wrote:... und so jeder Stammuser auf seiner Art zum Erfolg des Forums beiträgt.....
Hallo Failsafe,
danke für Deinen Hinweis, dass ich vergessen habe, zu betonen, dass selbstverständlich nur alle aktiven User gemeinsam den Erfolg des Forums geschaffen haben. Ich habe aber nicht so ein schlechtes Gewissen, weil wir das schon oft geschrieben und gesagt haben;-)

Mir ging es nur um die notwendigen Aufräum- und Sortierarbeiten, sowie die Einteilung der Rubriken, die sicher nicht den individuellen Bedürfnissen aller User entspricht.
Aber wir haben schon ca. 20-30 Vorschläge, bestimmte Themen auf andere Webseiten und Foren 'auszulagern'. Meistens waren das neu erstellte Webseiten ohne Hits, neue und leere Foren (1x sogar auf HeimPC mit DynDNS) und ein paar Mal einfach nur Firmenwerbung.

Nur darauf bezog sich mein abschliessender Kommentar.

Gruss Fritz
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

Sorry wenn ich mich da jetzt auch noch einmische, mein Posting von gestern abend hatte ich glücklicherweise nicht abgeschickt, aber ich sehe das genauso wie Fritz.

Ja, es ist positiv, wenn hier viele mitwirken und daher auch jede Menge Fragen beantwortet werden können.

Sicherlich ist es angenehmer, in einem bereits bekanntem Forum zu posten, auch wenn mein Prob nicht gerade mit einem Server zu tun hat. Ã?berhand hat das meineserachtens bisher noch nicht genommen.

Aber was mich tierisch stört sind Personen, die in jedem Posting oder andauernd versuchen, durch den relativ großen Werbeeffekt in der angepeilten Zielgruppe auf ihr eigenes Forum o.ä. zu verweisen, das selbst nicht auf die Beine kommt.

Es ist in meinen Augen etwas anderes, wenn debianforum.de und rootforum.org/ gegenseitig verweisen - das sind zwei in ihrer Zielgruppe relativ bekannte Foren. Es ist in meinen Augen aber nicht OK, wenn hier nur noch eine Werbeplattform für selbst gerade aufgezogene Foren a la ich hab' grad ein phpBB installiert und brauch User ist. Entsprechende Posting werde ich editieren - mit Sicherheit.

Und wer diesen Thread von oben her liest, weiss was ich meine :evil:

Grüßle

Olfi ;)
Post Reply