System-Backup im laufenden Betrieb machen und zurückspielen?

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
metrax

System-Backup im laufenden Betrieb machen und zurückspielen?

Post by metrax »

Hallo,

ich hab in einem Rechenzentrum einen Server stehen, dessen Platte kurz davor ist abzurauchen. Gibt es eine Möglichkeit, ein komplettes System-Backup zumachen, das Backup auf einen anderen Server via FTP zu schieben, und das ganze dann auf ein bereits installiertes (laufendes) System zurückzuspielen?

Danach noch den Server neustarten, und das alte System währe wieder da. So sollt es sein. Gibt es eine Möglichkeit, die nicht kostenintensiv ist?

Ich kann leider keine 1:1 kopie von der alten platte auf die neue platte machen, weil ich den austausch nicht selber vornehme, sondern ein techniker vorort, und das spiegeln der platte nicht zum service gehöhrt.
jtb

Re: System-Backup im laufenden Betrieb machen und zurückspielen?

Post by jtb »

Hi,

also ich würde das Backup nicht im laufenden Betrieb machen, sondern den Server (falls vorhanden, z.B. 1&1 Root) in den Rescue-Mode schicken.

Wie du dann ein Backup machen kannst, findest du hier: http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=7589

Du hast halt den Sparweg genommen und dir einen Server ohne RAID geholt - dafür musst du jetzt ein bißchen Downtime verantworten..
metrax

Post by metrax »

mhhh, und ohne Rescue Mode geht garnix? Weil der Server hat sowas leider nicht.
dea

Post by dea »

ma ganz dumm gedenkt ...

ich würd's zunächst mir tar (die passenden optionen habe ich leider nicht im kopf) versuchen eventuell gepiped nach s/ftp. wenn du darauf achtest, /proc, (wahrscheinlich auch) /dev und die verzeichnisse in /var die im zugriff stehen auszulassen solltest du eigentlich ein einigermaßen brauchbares backup hinbekommen.

sinnvoll wäre es zudem, vorher sämtliche nicht wirklich dringend benötigten services/deamons runterzufahren - die n stunden offline musst du bei dieser variante wohl in kauf nehmen.

so kämst du immerhin um den rescue modus (und den damit verbundenen reboot!) herum. ich hätte ja bannig bammel, mit einer kaputten platte einen reboot zu veranstalten.

[edit]
hier hab ich noch 'nen Link ausm Forum:
Backup-Restore mit tar
[/edit]
Post Reply