sendmail berechtigung und parameter

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
metrax
RSAC
Posts: 232
Joined: 2003-02-22 22:51
Location: München / Berg-am-Laim

sendmail berechtigung und parameter

Post by metrax » 2003-02-22 22:53

hallo,

ich habe das meine user keine mails per php/perl versenden können weil sie keine berechtigung haben sendmail auszuführen. Nu hab ich es hinbekommen das sendmail die anfragen annimmt in dem ich die user in die trusted_user datei geschrieben habe. Er nimmt sie zwar an, aber versendet Sie nicht.

Das nächste Problem bei der Sache ist, das ich sendmail nicht als SMTP Server laufen lassen kann, weil der port von einem anderen Programm belegt ist. Ich vermute mal das sendmail die mails nicht versenden kann, weil er versucht als smtp server zu fungieren, was er aber nicht kann, wegen port zu.

Nu is meine Frage: kennt jemand eine möglichkeit (evt. über Parameter) Sendmail anzuweisen, das er die Mails versenden soll, auch wenn er kein SMTP Server ist?

Danke schonmal im Voraus

MfG
Metrax

Anonymous

Re: sendmail berechtigung und parameter

Post by Anonymous » 2003-02-23 11:16

Was nu ???

sendmail soll senden aber nicht ueber seinen Port?
Wenn Du was anderes auf 25 laufen hast als sendmail, dann lass den doch verschicken.
Erklaer das bitte mal genauer, so macht es irgendwie wenig Sinn.

Karlo

metrax
RSAC
Posts: 232
Joined: 2003-02-22 22:51
Location: München / Berg-am-Laim

Re: sendmail berechtigung und parameter

Post by metrax » 2003-02-23 14:20

Mein anderer Mailserver hat keinen sendmail emulator, und ich kann ihn von PHP oder Perl aus nicht via SMTP connecten, weil da POPbeforeSMTP aktiviert ist.

Sendmail soll halt nur als versandproggi für Scripte dienen.

metrax
RSAC
Posts: 232
Joined: 2003-02-22 22:51
Location: München / Berg-am-Laim

Re: sendmail berechtigung und parameter

Post by metrax » 2003-02-23 15:32

Ich hab das Problem jetzt mittlerweile beheben können, es war ein Problem des Mailservers, weil ich nicht wußte das sendmail über den die mails versendet. ich dachte immer sendmail liefert es direkt an die empfangsserver aus. nunja, musste im anderen mail server die AntiSpoofMail option auf No setzen, dann gings. ich hoffe dadurch hab ich nicht wieder ne spam lücke, aber das wird die zeit zeigen.

trotzdem vielen dank für die hilfe :)

MfG
Metrax