Was ist sinnvoll wenn man SMTP AUTH will...

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
treo
RSAC

Was ist sinnvoll wenn man SMTP AUTH will...

Post by treo » 2003-02-22 07:22

Hi,

also ich glaub nun hab ich genug gelesen, theoretisch ist mir alles klar mit SASL und Co... nur bin ich noch nicht schluessig was wirklich sinnvoll ist...

Was ich eigentlich vor hatte war folgendes:

Postfix als MTA, CyrusSASL als relay check, CyrusIMAP als POP Server.
SMTP und POP sind physikalisch getrennt!

Das Problem ist, CyrusSASL macht nur Sinn wenn man entweder verschluesselte PWs verwenden (Kerbero etc...) oder wenn man mit TLS verschluesselt... ersteres kommt dank Outlook Express und allgemeiner Kompatibilitaet ehr nicht in Frage, zweiteres hab ich mir angesehen.
Allerdings brauechte ich um TLS sinnvoll zu betreiben ein echtes SSL Zertifikat, ein Kostenaufwand der sich fuer mich nicht wirklich rechnet.

Zudem wollte ich gerne alle Mailuser als "virtuelle" User verwalten. Erstmal wuerde das bedeuten das ich alle User zweimal anlegen muesste (pop und smtp sind getrennte Server), oder auf MySQL zugreife... das funktioniert aber mit SASL nicht so richtig, habs direkt und ueber PAM versucht, beides scheint dicke Bugs und Probleme zu haben...

Daher nun meine Frage, wie hab ihr das geloest?
Es muessen nicht unbedingt getrennte Server sein, aber allein die Vorgehensweise bei SMTP mit AUTH haette mich interesiert... macht es Sinn, gibts andere Moeglichkeiten (macht POPbeforeSMTP sinn wenn man getrennte Server hat???).

Ich waere auch nicht abgeneigt auf Postfix als MTA zu verzichten wenn mir jemand so meine Probleme erleichtern koennte...

Bin fuer jeden Vorschlag dankbar.

CU Treo

treo
RSAC

Re: Was ist sinnvoll wenn man SMTP AUTH will...

Post by treo » 2003-02-23 01:39

Ja weiss denn dazu keiner was?

[tom]
RSAC

Re: Was ist sinnvoll wenn man SMTP AUTH will...

Post by [tom] » 2003-02-23 01:59

Damit Du überhaupt ne Antwort bekommst. ;-)

Ich mach nur POPbeforeSMTP (mit DRAC). Reicht mir erstmal. Postfix als MTA, Procmail als MDA, Spamassasin zum Wegwerfen von SPAM und qpopper zum abholen.

[TOM]