1&1 Rootserver, Postfix, POP-Server je Domain?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
mivogt
Posts: 64
Joined: 2003-01-22 09:58
Location: Ludwigshafen/Rh.

1&1 Rootserver, Postfix, POP-Server je Domain?

Post by mivogt » 2003-02-21 07:07

Hi Leute,

stelle gerade überrascht fest dass ich scheinbar nur für die Hauptdoain auf dem Server einen POP-Server und SMTP habe.

Normal sollte es doch wohl pop.domain1.de und pop.domain2.de etc sein für alle eingerichteten Domains.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben woran es liegt?

Anm:
1&1 hatte Probleme mit der Confixlizenz und wild an meinem System rumgebastelt damit es doch ohne Neuinstallation läuft

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: 1&1 Rootserver, Postfix, POP-Server je Domain?

Post by flo » 2003-02-21 08:42

Hi,
mivogt wrote: stelle gerade überrascht fest dass ich scheinbar nur für die Hauptdoain auf dem Server einen POP-Server und SMTP habe.
Du kannst zum eMail-Abruf auch http://www.deinedomain.de angeben, solange das auf dem Rechner rauskommt, wo das Postfach liegt.
mivogt wrote: Normal sollte es doch wohl pop.domain1.de und pop.domain2.de etc sein für alle eingerichteten Domains.
pop, mail und smtp als Subdomains sind lediglich freiwillige Geschichten, es kommt darauf an, welche Subdomains überhaupt im Nameserver konfiguriert sind, der MX kann auch auf lkjhl.deinedomain.de liegen. Gerade deshalb gibt es ja MX-records.

Die Lösung ist jetzt erstmal nachzuschauen, ob es die betreffenden Subdomains überhaupt gibt, wenn nicht, diese anzulegen.

Grüße,

flo.