Virenschutz für Postfix

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Virenschutz für Postfix

Post by theomega » 2003-02-19 21:12

Hallo
wie kann ich auf meinem Rootserver (Suse 8.1, Postfix, Procmail) einen Virenscanner einrichten? Welcher ist überhaupt zu empfehlen? Und bei welchem muß ich nicht auf procmail verzichten?

Grüße
TO

konni
Posts: 151
Joined: 2002-12-16 10:05

Re: Virenschutz für Postfix

Post by konni » 2003-02-19 21:52

Ach das ist ganz leicht ;)

ICh hab heut nur den ganzen Tag mit verbracht *g*

http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... mavis.html

Ich hab im unterschied dazu die aktuelle snapshot von amavis genommen, ebenfalls musst du dann naoch was wieteres in der main.cf von confixx ändern, sonst bekommste immer einen relay access denied.

content_filter = vscan: (wie in der Anleitung)


smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination

(da musst du das permit_mynetworks einfügen), ebenfalls musst du wieter oben in der main.cf mynetworks defninieren (ok sollte schon automatisch so sein).

Mit dem eintrag erlaubst du, dass der localhost schicken darf, an wen er will.

theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: Virenschutz für Postfix

Post by theomega » 2003-02-20 14:58

welchen Virenscanner haste den genommen?

konni
Posts: 151
Joined: 2002-12-16 10:05

Re: Virenschutz für Postfix

Post by konni » 2003-02-20 20:51

ich habe fprot für Linux genommen.


Sonst hab ich nix brauchbares kostenloses gefunden, OpenAV und ClamAV hängen mit den Vierensignaturen noch im Oktober *g*