Hallo,
ich hab ein Problemchen. Ich habe Suse Linux 7.2 Prof. installiert um etwas Linux zu lernen. Jetzt möchte ich es einrichten das der PC auf's internet zugreifen kann, ich habe DSL und ein Win2k PC als Server (Internet=Gemeinsame nutzung aktiviert). Wie richte ich das unter Linux ein ? ich bekomms net hin. Ich nutze keine grafische oberfläche... kann es jemand gut beschreiben wie das geht ? Ich habs mit Gateway und Co. net hinbekommen.
Der Win2k mit Internet, hat IP 192.168.0.1 und der Linux hat 192.168.0.14 und der soll halt jetzt auf's Internet zugreifen können, sprich downloads usw.
Gruß FISI
Internet einrichten, mit Win2k als Server
Re: Internet einrichten, mit Win2k als Server
entweder DHCP benutzen oder den Windows-Rechner (ICS-Host) als Gateway und DNS-Server eintragen..
Funktioniert allgemein ein Ping auf den ICS-Host, funktioniert ein ping auf eine IP! im Internet? Funktioniert host? Hast du eventl. eine Firewall auf dem ICS oder auf dem Linux?
Funktioniert allgemein ein Ping auf den ICS-Host, funktioniert ein ping auf eine IP! im Internet? Funktioniert host? Hast du eventl. eine Firewall auf dem ICS oder auf dem Linux?
also:
1. ping auf den Win2k PC funzt (freigabe-PC)
2. ping ins Internet geht nicht
3. auf Win2k keine Firewall installiert und beim Linux weis ich es nicht.. hat das standartmäßig Firewall aktiviert ?
1. ping auf den Win2k PC funzt (freigabe-PC)
2. ping ins Internet geht nicht
3. auf Win2k keine Firewall installiert und beim Linux weis ich es nicht.. hat das standartmäßig Firewall aktiviert ?
mmh, wenn dann standardmäßig keine, die ausgehenden Traffic komplett sperrt..FISI wrote: 3. auf Win2k keine Firewall installiert und beim Linux weis ich es nicht.. hat das standartmäßig Firewall aktiviert ?
wie sieht ein traceroute aus?
hi, danke für die hilfe... habs jetzt doch hinbekommen *freu*
ich werde nach dir fragen wenn ich wieder hängen bleibe :)
Gruß FISI und schönen abend
Gruß FISI und schönen abend
poste bitte noch die Lösung, damit andere die eventl. auch dein Problem haben, die auch ausprobieren können..FISI wrote:hi, danke für die hilfe... habs jetzt doch hinbekommen *freu*
na gut, *fehler_gemacht*:
Hab im Yast2 die Netzwerkkarte konfiguriert und hatte nur Gateway eingetragen, reicht aber nicht es muss noch der Nameserver eintragen (irgendwie vergessen oder so... weis es net).
Das heißt ich hab bei "Routing" die IP des Servers angegeben (192.168.0.1) und noch bei "Rechnername und Nameserver" -> "Liste der Nameserver" IP des Servers auch eingetragen (wieder 192.168.0.1).
Dann gingen Downloads und pings ins Internet....
Also Newbiefehler würde man sagen :oops:
Gruß FISI
Hab im Yast2 die Netzwerkkarte konfiguriert und hatte nur Gateway eingetragen, reicht aber nicht es muss noch der Nameserver eintragen (irgendwie vergessen oder so... weis es net).
Das heißt ich hab bei "Routing" die IP des Servers angegeben (192.168.0.1) und noch bei "Rechnername und Nameserver" -> "Liste der Nameserver" IP des Servers auch eingetragen (wieder 192.168.0.1).
Dann gingen Downloads und pings ins Internet....
Also Newbiefehler würde man sagen :oops:
Gruß FISI
mmh, deswegen habe ich extra gefragt, ob ein ping auf eine IP geht