relay erlauben für bestimmte Domains

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
lutz.wolf
Posts: 66
Joined: 2003-01-18 17:40

relay erlauben für bestimmte Domains

Post by lutz.wolf » 2003-02-18 18:09

Hallo liebe Gemeinde,

ich lese hier und auch in anderen Foren schon eine ganze Weile nur find ich keine Lösung zu folgendem Problem.

Auf meinem Rootserver läuft Postfix mit SMTP-Auth. Ab 28.2. will die Telekom für ihren smtprelay Geld haben.
Wie kann ich nun meinen Postfix das relayen von bestimmten Domains trotz Auth erlauben?

Lutz

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: relay erlauben für bestimmte Domains

Post by floschi » 2003-02-18 18:10

Nur so zum Verständnis:

Geht's dir wirklich darum, dass dein Server für externe Domains als Relay fungiert, oder willst du lediglich von zuhause aus Emails bei deinem Server einliefern können, die er dann weiterleitet?


Grüßle

Olfi ;)

lutz.wolf
Posts: 66
Joined: 2003-01-18 17:40

Re: relay erlauben für bestimmte Domains

Post by lutz.wolf » 2003-02-18 18:17

Jein.

Also folgendes: Ein Kunde von mir hat im Büro Exchange laufen. Der hat natürlich eine locale Domain und braucht einen relay um alle Mails verschicken zu können. Das ist der Grund für meine Frage.

Lutz

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: relay erlauben für bestimmte Domains

Post by dodolin » 2003-02-18 18:21

Dann soll der Kunde seinem Exchange beibringen, SMTP-AUTH zu sprechen. Wenn der Kunde eine statische IP hat, könntest du ihm das auch freischalten. Alles andere "will" man IMHO nicht. Wenn sein Exchange kein SMTP-AUTH kann, könnte er sich auch einen SMTP-AUTH-fähigen Relay als Proxy davor setzen.

lutz.wolf
Posts: 66
Joined: 2003-01-18 17:40

Re: relay erlauben für bestimmte Domains

Post by lutz.wolf » 2003-02-18 18:27

Also dort läuft Exchange 5.5 SP 5321 der kann das nicht. Hat jemand eine Ahnung ob Exchange 2000 bzw. welcher MTA das überhaupt kann?

Lutz

robertw
Posts: 165
Joined: 2002-12-17 16:10
Location: Berlin

Re: relay erlauben für bestimmte Domains

Post by robertw » 2003-02-18 18:33

Exchange 2000 kann dies. Entweder über die Server-Eigenschaften oder einen SMTP-Connector einrichten (Registerkarte "Allgemein" die Domain oder IP-Adresse eintragen, auf der Karte "Erweitert" die "Ausgehende Sicherheit" konfigurieren, ein gültiges Postfach nehmen -> funkt!)

Funktioniert mit sendmail und postfix.

Robert

lutz.wolf
Posts: 66
Joined: 2003-01-18 17:40

Re: relay erlauben für bestimmte Domains

Post by lutz.wolf » 2003-02-18 18:35

wie richtet man es bei Postfix ein?

Danke Lutz

llaehn
Posts: 25
Joined: 2003-02-05 21:07

Exchange und Root-Server

Post by llaehn » 2003-02-18 20:42

Hallo,

wir haben in der Firma ebenfalls einen Exchange2000-Server laufen. Jeder benutzer muss als standard Email-Adresse in den Kontoeinstellungen lediglich eine E-Mail-Adresse haben, die auf deinem Server existiert. Ã?ber den smtp-Connector aktivierst du smtp-auth.
Funktioniert einwandfrei.

mfg
lars

lutz.wolf
Posts: 66
Joined: 2003-01-18 17:40

Re: relay erlauben für bestimmte Domains

Post by lutz.wolf » 2003-02-18 20:46

habe eben mit Postfix das gleiche versucht funzt auch nur Mail an T-Online kommen dort nicht an. Habt Ihr das gleiche Problem mit Exchange 2000 auch?

robertw
Posts: 165
Joined: 2002-12-17 16:10
Location: Berlin

Re: relay erlauben für bestimmte Domains

Post by robertw » 2003-02-18 22:39

Wie postfix eingerichtet wird, kann ich Dir nicht sagen. Nach der Reintialisierung war Suse 8.1 auf dem Server, da ist postfix Standard und SMTP_AUTH aktiviert. Hier sollte mal jemand anders eine Anleitung für SMTP_AUTH bei postfix geben.

Ansonsten kann ich keine Probleme mit Ex 2k nachvollziehen. Ich habe zwei Systeme, die jeweils über meinen Rooty relay'en. Ob und wann ich dabei konkret mal eine Mail an T-Online geschickt habe, kann ich allerdings nicht sagen. Allerdings kenne ich auch spontan keine, die ich verwenden könnten. Anfangs hatte ich Probleme am AOL zu schicken, dies lag aber daran, dass der User in seinem Konto eine Haupt-Adresse hatte, dessen Domain nicht vorhanden war. (Ausgerechnet) AOL hat die Annahme diese Mail verweigert. Aber es war gut so, so bin ich auf diesen Fehler gekommen.

Robert

lutz.wolf
Posts: 66
Joined: 2003-01-18 17:40

Re: relay erlauben für bestimmte Domains

Post by lutz.wolf » 2003-02-19 07:58

Hallo Robert,

es geht darum wie sich Postfix bei einem anderen MTA welcher Auth installiert hat anmeldet um diesen dann als Relay-Server zu benutzen. Also Postfix als "Client".
Habe dazu folgenden Link gefunden: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/rsimai_i ... _auth.html
Ich werde es mal ausprobieren.

Lutz

lutz.wolf
Posts: 66
Joined: 2003-01-18 17:40

Re: relay erlauben für bestimmte Domains

Post by lutz.wolf » 2003-02-19 10:06

Es funktioniert auch mit Postfix. :-D

Zitat von SUsE

Vorgehen
Stellen Sie sicher, dass folgende Einträge in /etc/postfix/main.cf existieren, bzw. fügen Sie diese hinzu:
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/saslpasswd


Achten Sie auf die korrekte Schreibweise: 'smtp' ist nicht das Selbe wie 'smtpd'!

Legen Sie nun die Datei /etc/postfix/saslpasswd mit folgendem Inhalt an:
destination.host.de username:password

destination.host.de wird in der Regel der Relayhost sein, den Sie verwenden. Sie weisen Postfix hiermit an alle Mails, die über den angegebenen Host transportiert werden, nach Möglichkeit per SMTP-AUTH auszuliefern. Etwaige anders definierte Transportwege werden wie bisher behandelt.


Generieren Sie abschließend die neue Map und lesen Sie die Konfiguration neu ein:
postmap /etc/postfix/saslpasswd
rcpostfix reload

Ergänzung meinerseits:
In der main.cf "relayhost = destination.host.de"

Nun kann Postfix sich an einen anderen MTA mit Auth (in meinem Fall ebenfalls Postfix) anmelden und diesen als Relay benutzen wenn dort ein Zugang (Postfach) vorhanden ist.

Nun stellt sich aber die nächste Frage:
Wie kann ich verhindern, dass der Relayserver Mail weiterleitet die nicht der zum Postfach entsrechenden Domain gehören?

Lutz

robertw
Posts: 165
Joined: 2002-12-17 16:10
Location: Berlin

Re: relay erlauben für bestimmte Domains

Post by robertw » 2003-02-19 10:09

@Lutz

Sorry, ich hatte Dich falschverstanden.

Die Anleitung ist gut, werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

Danke!
Robert