Arbeitsumfeld für HowTo und FAQ schaffen
Arbeitsumfeld für HowTo und FAQ schaffen
Hallo,
ich habe diese Frage schon einmal gestellt. Was haltet Ihr davon, ein Wiki anzubieten?
Der Anlass: Ich habe heute z.B. den Courier IMAP auf einen Rootserver aufgesetzt. Danach ging der Pop Account nicht mehr. Es hat Stunden gedauert, herauszufinden warum. Courier ändert die Pam Files und nirgendwo war zu finden warum plötzlich die Authentifikation nicht mehr geht.
Die How To Sammlung und auch die FAQ hier ist nützlich. Sie berücksichtigt aber nicht neue Versionen etc. Durch ein Wiki könnte das ganze sehr viel nützlicher gestalltet werden und insbesondere dsie unterschiedlichen Konfigurationen (Betriebssystem, Version, etc. berücksichtigen. Ein HowTo wäre sehr schnell angepasst. Es gibt viele Gründe...
Ã?berlegt es Euch doch mal, ob das nicht auch Eure Arbeit vereinfachen könnte.
ich habe diese Frage schon einmal gestellt. Was haltet Ihr davon, ein Wiki anzubieten?
Der Anlass: Ich habe heute z.B. den Courier IMAP auf einen Rootserver aufgesetzt. Danach ging der Pop Account nicht mehr. Es hat Stunden gedauert, herauszufinden warum. Courier ändert die Pam Files und nirgendwo war zu finden warum plötzlich die Authentifikation nicht mehr geht.
Die How To Sammlung und auch die FAQ hier ist nützlich. Sie berücksichtigt aber nicht neue Versionen etc. Durch ein Wiki könnte das ganze sehr viel nützlicher gestalltet werden und insbesondere dsie unterschiedlichen Konfigurationen (Betriebssystem, Version, etc. berücksichtigen. Ein HowTo wäre sehr schnell angepasst. Es gibt viele Gründe...
Ã?berlegt es Euch doch mal, ob das nicht auch Eure Arbeit vereinfachen könnte.
Re: Arbeitsumfeld für HowTo und FAQ schaffen
Hi !
Also so wirklich verstehe ich das jetzt nicht...
Aber um dich zu beruhigen, wir überlegen laufend, wie wir rootforum.org/ verbessern können. Demnächst wird es endlich das Debianhowto geben, ceger's Susehowto gibt es ja bereits.
Wenn du mir jetzt noch genau erklärst, was dieses WiKi sein soll, könnte hier diskutiert werden - was ich aber auf keinen Fall will, ist das Leute die Popularität des RF für ihre eigenen Projekte nutzen wollen.
Viele Grüße
Olfi ;)
Also so wirklich verstehe ich das jetzt nicht...
Aber um dich zu beruhigen, wir überlegen laufend, wie wir rootforum.org/ verbessern können. Demnächst wird es endlich das Debianhowto geben, ceger's Susehowto gibt es ja bereits.
Wenn du mir jetzt noch genau erklärst, was dieses WiKi sein soll, könnte hier diskutiert werden - was ich aber auf keinen Fall will, ist das Leute die Popularität des RF für ihre eigenen Projekte nutzen wollen.
Viele Grüße
Olfi ;)
-
majortermi
- Userprojekt

Ein Wiki ist sicherlich eine interessante Idee, aber
a) Haben wir dafür eigentlich die FAQ, in der jeder Artikel hinzufügen kann
b) Gibt es schon ein deutsches Linux Wiki (die URL habe ich gerade vergessen) und man würde sich doch eigentlich nur mit diesem überschneiden, oder?
Wir werden aber trotzdem gerne einmal darüber nachdenken ein Wiki einzurichten.
b) Gibt es schon ein deutsches Linux Wiki (die URL habe ich gerade vergessen) und man würde sich doch eigentlich nur mit diesem überschneiden, oder?
Wir werden aber trotzdem gerne einmal darüber nachdenken ein Wiki einzurichten.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
nun ja, ein Wiki hätte da schon Vorteile.. So könnte immer wieder an dem Beitrag gefeilt werden.. Die FAQ ist einmal abgesendet und dann exisitiert die Gefahr, dass es veraltet weil die Wartung zu schwer ist..MajorTermi wrote:Ein Wiki ist sicherlich eine interessante Idee, aber
kommt drauf an, welche Themen man vorgibt..MajorTermi wrote: b) Gibt es schon ein deutsches Linux Wiki (die URL habe ich gerade vergessen) und man würde sich doch eigentlich nur mit diesem überschneiden, oder?
Man sollte es schon auf den Gebiet Hosting einschränken und nicht Linux-Zuhause-Fragen dort klären..
Ich hab 'ne gespaltene Meinung zu einem Wiki. Wir hatten das auch schon mal für unser phpCMS Projekt diskutiert, letztendlich aber dann doch nicht eingesetzt.
Was mich (persönlich) stört. Es kann jeder (Berechtigte) alles überschreiben. Das muß ja nicht mit Absicht passieren. Es gibt dann kein "Fall Back".
In Kombination mit CVS ist es aber bestimmt eine gute Sache. Dann kann man sehen, was bereits geändert wurde und zur Not hat man ein "Fall Back".
[TOM]
Was mich (persönlich) stört. Es kann jeder (Berechtigte) alles überschreiben. Das muß ja nicht mit Absicht passieren. Es gibt dann kein "Fall Back".
In Kombination mit CVS ist es aber bestimmt eine gute Sache. Dann kann man sehen, was bereits geändert wurde und zur Not hat man ein "Fall Back".
[TOM]
äähm, in den mir bekannten Wiki's ist eigentlich immer eine History mit dabei..[TOM] wrote:Was mich (persönlich) stört. Es kann jeder (Berechtigte) alles überschreiben. Das muß ja nicht mit Absicht passieren. Es gibt dann kein "Fall Back".
Hm, mittlerweile hab' ich mich mal schlau gemacht... scheint ja nur so ein kleiner Hype zu sein... der durch einen Artikel in der c't wieder mal etwas angestoßen wurde.
Ich hab' da schon etwas Magenschmerzen... es kann jeder zu jeder Zeit einen Artikel in der FAQ vorschlagen, den wir spätestens einige Tage später (meistens am gleichen Tag) freischalten. Und Kommentare gibt's da auch...
Grüßle
Olfi ;)
Ich hab' da schon etwas Magenschmerzen... es kann jeder zu jeder Zeit einen Artikel in der FAQ vorschlagen, den wir spätestens einige Tage später (meistens am gleichen Tag) freischalten. Und Kommentare gibt's da auch...
Grüßle
Olfi ;)
-
Anonymous
Ã?hm, sorry für die blöde Frage, aber was _genau_ ist denn nun ein Wiki?
Ich denk da an so nen Indianerzelt oder so (wobei das ja Tippi heißt...)
8O :?:
Fragen über fragen...bitte nicht hauen, ich kann nicht alles wissen :oops:
Ich denk da an so nen Indianerzelt oder so (wobei das ja Tippi heißt...)
8O :?:
Fragen über fragen...bitte nicht hauen, ich kann nicht alles wissen :oops:
siehe http://c2.com/cgi-bin/wiki?WikiWikiWeb - das ursprüngliche Wiki.. Ein guter deutscher Artikel: http://www.ix.de/ix/artikel/2002/10/084/IceCold Media [G.S.] wrote:Ã?hm, sorry für die blöde Frage, aber was _genau_ ist denn nun ein Wiki?
Ein Wiki-Web ist ein CMS, wo (fast) überall jeder schreiben darf..
Bekannt wurde Wiki wohl durch http://www.wikipedia.org/ - eine Wissenssammlung..
Dies Links beschreiben besser als ich es könnte was und wofür ein Wiki gut sein kann. Am bekanntesten ist die Wikipedia eine freie Enzyklopädie mit über 100000 Artikeln. Es ist nicht! eines meiner Projekte. Der Riesenvorteil ist, dass jeder schnell Fehler in einem Howto korrigieren könnte oder Ergänzungen anfügen könnte. Das schöne ist, dass man ähnlich wie CVS mit Versionen arbeiten kann. CVS ist optimiert für Programmierer. Wiki für Leute, die gemeinsam Texte schreiben. Es kostet Euch nicht viel Mühe, ein Wiki aufzusetzen. z.B. phpwiki. Ob es angenommen wird würde sich ja zeigen.olfi wrote:Hi !
Viele Grüße
Olfi ;)
Einführender Artikel Was ist ein Wiki:
http://www.heise.de/ix/artikel/2002/10/084/
Wer die ct' noch hat:
Praxis, Wikis, Wikis, CMS, Skripte, Sites, Auszeichnungen, Style Sheet, htaccess
c't 2/03, Seite 176
Software phpwiki http://phpwiki.sourceforge.net/
http://de.wikipedia.org
-
Anonymous
Ah, dankeschön.
Allerdings wäre ein Wiki nix für mich, wenn ich was schreibe mag ichs net, wenn jemand drin rumwerkelt :twisted:
Allerdings wäre ein Wiki nix für mich, wenn ich was schreibe mag ichs net, wenn jemand drin rumwerkelt :twisted:
Es ist so, dass zwar jeder alles schreiben könnte, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass dem nicht so ist. Sorry hatte mich 1998 mal damit beschäftigt und es dann aber gelassen, weil mir das nicht klar war, dass der oder die Admins sofort mit nem Klick alles auf eine bestimmte Version zurückbringen können. Wenn man ein HowTo geschrieben hat und möchte, dass es nicht geändert wird dann geht das auch. Man kann dem Admin sogar ne Mail schreiben oder ein Posting, dass es Global gesperrt ist einen Artikel zu ändern. Ergibt sich was neues kann es wieder freigegeben werden.[TOM] wrote:Was mich (persönlich) stört. Es kann jeder (Berechtigte) alles überschreiben. Das muß ja nicht mit Absicht passieren. Es gibt dann kein "Fall Back".
[TOM]
Es ist wie ein CVS nur auf Texte und Anleitungen optimiert. Mit voller Versionskontrolle. Das interessante ist es wenn man sich mal ein eigenes Wiki aufsetzt. Dann hat man Einblick, wie die Administration funktioniert.[TOM] wrote: In Kombination mit CVS ist es aber bestimmt eine gute Sache. Dann kann man sehen, was bereits geändert wurde und zur Not hat man ein "Fall Back".
[TOM]
z.B. Ich finde ein HowTo das aber in bestimmten Einzelheiten nicht auf meine Konfiguration zutrifft. Jetzt kann ich das HowTo nehmen und auf meine Version anpassen. Das alte HowTo bleibt dabei unangetastet. Es sei denn jemand von der Administration gibt es frei.
Hatte ich auch mal. Ich wollte immer sowas in nem ärztlichen Intranet einsetzen, hatte aber nie ein Wiki selbst aufgesetzt. Keine Rechte damals auf meinem Web Account 1998.olfi wrote:Ich hab' da schon etwas Magenschmerzen...
Olfi ;)
Zugegeben habe ich auch wenig Erfahrung, was posten etc. betrifft. Meine Erfahrungen belaufen sich bis vor kurzem darauf, dass wenn ich auf ein Wiki gekommen bin und mir etwas nicht stimmig vorgekommen ist, das Wiki geändert habe mit Edit. Hmmm gleich danach habe ich es wieder Rückgängig gemacht weil ich dachte, dass ich doch nicht einfach so jemand die Startseite verändern kann. :-) Diese Psychologie trifft jeden denke ich, der zum ersten Mal damit in Brührung kommt.
Zugegeben durch den Heise Artikel wurde ich angeregt, mal hinter die Kulissen zu schauen und in die Administration reinzuschnuppern. Das geht nur, wenn Du mal selbst eins aufsetzt. Dann wird dir klar, warum das ganze funktioniert. Probier es mal aus. :-)
Hmm - ich hab mal vor nem Jahr oder so 2 Wikis zum Testen installiert. Die hier genannten Merkmale wie Versionskontrolle oder das der Author sperren kann, hab ich da nicht gefunden. Ich hab mich allerdings auch nciht sehr lange damit beschäftigt.
Vielleicht werd ich mir den c't Artikel auch nochmal zu gemüte führen (häng im Moment etwas hinter der aktuellen Ausgaben hinterher) ;-)
[TOM]
Vielleicht werd ich mir den c't Artikel auch nochmal zu gemüte führen (häng im Moment etwas hinter der aktuellen Ausgaben hinterher) ;-)
[TOM]
geht mir auch so :) das hinterherhängen. schau mal... z. b. wenn ein wiki vorhanden wäre. dann könnte es so aussehen. es gibt ne seite mta. ich finde noch keine informationen zur installation courier imap. ich habe zu hause das postfixbuch und installier den imap nach der dortigen anleitung auf nen root. es gibt probleme also baue ich im wiki nen link und schildere diese probleme dort. der nächste sieht es sieht meinen fehler oder was sich in der neuen version geändert hat und gibt nen tipp. hat er keine suse wie ich hat es aber selbst auf debian baut er ne seite courier imap und schildert dort die unterschiede.[TOM] wrote:Hmm - ich hab mal vor nem Jahr oder so 2 Wikis zum Testen installiert. Die hier genannten Merkmale wie Versionskontrolle oder das der Author sperren kann, hab ich da nicht gefunden. Ich hab mich allerdings auch nciht sehr lange damit beschäftigt.
[TOM]
was ich vorher nicht geschnallt hatte.. warum es funktioniert wurde mir erst klar, als ich php wiki installiert habe.
ps. was macht mailman? muss ich dazu erst mal http://www.rootforum.de/faq/index.php?s ... 011&id=101 Email Weiterleitung auf System User einrichten? suse 8.1 und confixx 2.0
Schwimmen lernt man auch nicht aus dem Buch. Du kannst das Wiki ja mal installieren und die Leute drauf loslassen. Dann weiß jeder, worum es geht.
[TOM]
Noch nix neues in Sachen mailman...
[TOM]
Noch nix neues in Sachen mailman...
Ich sehe ein riesiges Problem darin, wenn hier zuviele Leute mit zu unterschiedlichen Kenntnissen, Wünschen und Problemen daran arbeiten.
Was es letztlich am Leben erhält ist ein enormer Verwaltungsaufwand seitens der allmächtigen Moderatoren so eines Projekts. Das kann und darf aber nicht Sinn und Zweck einer Community sein, dass einige wenige pausenlos schuften müssen, um sowas künstlich am Leben zu erhalten.
Die bisher genannten Vorteile so eines Wikis werden bisher in fast identischer Weise vom Forum und der FAQ umgesetzt - es nutzen sie nur wenige, was mit Sicherheit nicht anders wird durch ein Wiki.
Nochmal in Kürze: Wenn jemand ein Thema hat, kann er es jederzeit posten. Jeder kann dem Thread weitere Postings hinzufügen, der Autor kann sein Posting jederzeit editieren - genau das macht das Forum aus und genau das wird seit langem genutzt. Viele gute Howtos gibt es daher, die Suchfunktionen bringen sie ans Licht.
Bei der FAQ sieht es ähnlich aus, jedoch ist da jeweils noch ein Zwischenschritt, das freischalten. Der hat aber bisher niemanden gehindert...
Meine Meinung: Wo ein Wille ist, anderen zu helfen, Verbesserungen, Kritik, Korrekturen usw. anzubringen, da ist die Form unerheblich. Und zwei bewährte Formen bieten wir bereits, die ständig ausgebaut werden. Der zusätzliche wesentliche Moderationsaufwand eines Wikis steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, der bisher in gleicher Weise gegeben ist...
Grüßle
Olfi ;)
Was es letztlich am Leben erhält ist ein enormer Verwaltungsaufwand seitens der allmächtigen Moderatoren so eines Projekts. Das kann und darf aber nicht Sinn und Zweck einer Community sein, dass einige wenige pausenlos schuften müssen, um sowas künstlich am Leben zu erhalten.
Die bisher genannten Vorteile so eines Wikis werden bisher in fast identischer Weise vom Forum und der FAQ umgesetzt - es nutzen sie nur wenige, was mit Sicherheit nicht anders wird durch ein Wiki.
Nochmal in Kürze: Wenn jemand ein Thema hat, kann er es jederzeit posten. Jeder kann dem Thread weitere Postings hinzufügen, der Autor kann sein Posting jederzeit editieren - genau das macht das Forum aus und genau das wird seit langem genutzt. Viele gute Howtos gibt es daher, die Suchfunktionen bringen sie ans Licht.
Bei der FAQ sieht es ähnlich aus, jedoch ist da jeweils noch ein Zwischenschritt, das freischalten. Der hat aber bisher niemanden gehindert...
Meine Meinung: Wo ein Wille ist, anderen zu helfen, Verbesserungen, Kritik, Korrekturen usw. anzubringen, da ist die Form unerheblich. Und zwei bewährte Formen bieten wir bereits, die ständig ausgebaut werden. Der zusätzliche wesentliche Moderationsaufwand eines Wikis steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, der bisher in gleicher Weise gegeben ist...
Grüßle
Olfi ;)
Ok, ich denke es ist ein guter Vorschlag. Werde in den nächsten Tagen ein Wiki auf php basis mal ins netz stellen und dann hier noch mal posten.[TOM] wrote:Schwimmen lernt man auch nicht aus dem Buch. Du kannst das Wiki ja mal installieren und die Leute drauf loslassen. Dann weiß jeder, worum es geht.
...
Was man machen kann ist denjenigen die interesse daran haben dann die komplette Administration freigeben.
zu olfis folgeposting ist zu sagen, dass er absolut irrt was den administrationsaufwand angeht. wenn man mal weiss wie es geht, dann bedeutet die wartung nichts mehr als ein paar klicks und ist schnell erledigt.
es verringert die administrationsarbeit.
Nun, ich will deinen Versuch nicht im Keim ersticken, diese These ist aber in sich selbst schon unschlüssig ;)Doc wrote:es verringert die administrationsarbeit.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Es gibt bereits das Forum und die FAQ. Zumindest das Forum stellt eine absolut identische Möglichkeit dar, wie sie ein Wiki bietet. Warum also noch zusätzlich Aufwand schaffen? Letztendlich ist ein Wiki nix anderes als ein Forum ;)
Und alles zusätzliche, das vorhandenes nicht ergänzt, sondern lediglich kopiert, ist mehr Aufwand.
Olfi ;)
Bitte kein Wiki!!
Ich denke da nur an http://www.squirrelmail.org, wo immerwieder irgendwelche Scherzbolde Seiten verändern und damit nur MEHR Administrationaufwand verursachen!
Und dann noch das Thema Sicherheit. Ich stelle mir da ein HowTo vor, in dem jemand Links zu z.B. rpm's anbietet. Ein potentiall "böser" User hat bei einem Wiki alle Möglichkeiten, den Link zu einem rpm gegen einen eigenen Link mit einem rpm inkl Backdoor auszutauschen.
Und welcher User kontrolliert dauernd die History, um auch sicherzugehen, dass alles in dem Wiki seine Richtigkeit hat?
Und welcher Administrator hat die Zeit, dauernd nach (un-)freiwillig falschen oder gar bösartigen Ã?nderungen zu suchen?
--> Kein Wiki!
Ich denke da nur an http://www.squirrelmail.org, wo immerwieder irgendwelche Scherzbolde Seiten verändern und damit nur MEHR Administrationaufwand verursachen!
Und dann noch das Thema Sicherheit. Ich stelle mir da ein HowTo vor, in dem jemand Links zu z.B. rpm's anbietet. Ein potentiall "böser" User hat bei einem Wiki alle Möglichkeiten, den Link zu einem rpm gegen einen eigenen Link mit einem rpm inkl Backdoor auszutauschen.
Und welcher User kontrolliert dauernd die History, um auch sicherzugehen, dass alles in dem Wiki seine Richtigkeit hat?
Und welcher Administrator hat die Zeit, dauernd nach (un-)freiwillig falschen oder gar bösartigen Ã?nderungen zu suchen?
--> Kein Wiki!
Das würd ich nicht unterschreiben. Jedes System muß administriert werden - und wenn es der Support der unerfahrenen User ist usw. Aber wie gesagt: Ich bin nciht gerade ein Fan von Wiki für den professionellen Einsatz.Doc wrote: es verringert die administrationsarbeit.
[TOM]
@cae,[TOM]:
das hatte ich bisher noch gar nicht bedacht, das es dabei evtl. sogar strafrechtliche Konsequenzen für den Betreiber geben kann. THX ;)
das hatte ich bisher noch gar nicht bedacht, das es dabei evtl. sogar strafrechtliche Konsequenzen für den Betreiber geben kann. THX ;)
ok, werde dann kein offenes demo wiki aufsetzen, wenn kein Interesse besteht.
die Möglichkeit im Forum zu einem solchen rpm mit backdoor zu linken ist immer gegeben nur als anmerkung.
die Möglichkeit im Forum zu einem solchen rpm mit backdoor zu linken ist immer gegeben nur als anmerkung.
-
Anonymous
Klar, deshalb hatte mir meine Mutter schon in jungen Jahren immer gesagt: "Junge, nimm nix süßes von Fremden."Doc wrote:die Möglichkeit im Forum zu einem solchen rpm mit backdoor zu linken ist immer gegeben nur als anmerkung.
*ex-user*
Tja, nur im Forum kann der Link nur vom Verfasser oder einem Moderator geändert werden. Bei einem WiKi kann jeder den Link ändern, darin liegt die Gefahr ;)Doc wrote:die Möglichkeit im Forum zu einem solchen rpm mit backdoor zu linken ist immer gegeben nur als anmerkung.