IMAP und POP3

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
velo
Posts: 111
Joined: 2003-01-11 02:51

IMAP und POP3

Post by velo » 2003-02-16 18:34

Hallo habe so einen neuen rootserver mit Suse 8.x und spiele mit dem Gedanken IMAP zusätzlich zu pop3 zu installieren.

Bei meinen Recherchen bin ich allerdings mit mehr Fragen als Antworten herausgekommen.

- Kann man nun IMAP und POP3 gleichzeitig nutzen (gleiche mail-accounts)
- Ist Cyrus die richtige Wahl?
- Kommt Cyrus automatisch mit den Virtual-Usern von Postfix klar? Oder muss man die IMAP-User per Hand anlegen (wie siehts mit deren Quota aus?
- Werden nun die gleichen Mailboxen wie von POP3 genutzt oder doch nicht?

Hat das jemand in der Kombination bereits hinter sich?

Danke für Antworten.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: IMAP und POP3

Post by flo » 2003-02-16 18:59

Hi,

Ob man IMAP und POP3 gleichzeitig nutzen kann, hängt von den beteiligten Dämonen ab, in der Regel eigentlich schon.

Ich habe zwei verschiedene Server aufgebaut, der eine (im Inet) läuft mit WU-imap, SuSE hat dies als "imap" im Angebot. Das läuft gut, hat aber im Imap-Betrieb gerade dann, wenn die Benutzer keine Homeverzeichnisse haben, ein paar Nachteile.

Hier im Intranet läuft bei mir Cyrus-Imap (mit Postfix) unter SuSE 8.0, läuft gut, ist schnell und stabil. POP3 wird vom Cyrus gleich mit gemacht, ist auch notwendig, weil Cyrus ein eigenes Veraltungsformat für Postfächer und IMAP-Ordner hat. War bis es lief ca. 3 Stunden Aufwand. Ich muß meine Benutzer noch mit cyradm einrichten, jeden extra, ob es da was gibt, weiß ich nicht, aber ich muß hier am Setup auch ncihts mehr ändern. ;-)

Ja, Cyrus kommt mit den Benutzern klar, aber nur deswegen, weil Postfix ihm sagt, wohin er liefern soll, daß macht der deliver. Ob das Postfix ist oder Sendmail spielt keine wesentliche Rolle. Bitte auch nicht Transfer und Delivery verwechseln, das sind unabhängige Programme.

Grüße,

flo.

velo
Posts: 111
Joined: 2003-01-11 02:51

Re: IMAP und POP3

Post by velo » 2003-02-16 19:03

Ich muß meine Benutzer noch mit cyradm einrichten, jeden extra, ob es da was gibt, weiß ich nicht, aber ich muß hier am Setup auch ncihts mehr ändern.
Also wird es wohl mit Confixx nicht so ohne weiteres zusammenarbeiten, leite ich mal davon ab. Oder gehen die POP3 user trotzdem wie gewohnt, nur IMAP braucht da extra Benutzereinrichtung?

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: IMAP und POP3

Post by flo » 2003-02-16 19:13

Das weiß ich nicht, meine Kenntnis zu SuSE 8.1 ist eher marginal ...

Aber Du mußt Dich da entscheiden, Du kannst nciht einfach sagen, liefer in beide Mailboxen aus.

Mit dem WU-IMAP geht es ohne Probleme, läuft bei mir auch mit stunnel, läßt sich leicht kompilieren, wenn Du eine aktuelle Version möchtest - ist halt relativ träge, was sich aber relativiert, weil Mailboxen im Netz eh bechränkt sind (bzw. sein sollten).

Grüße,

flo.