Bandbreitenbegrenzung

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
peterpan

Bandbreitenbegrenzung

Post by peterpan »

Hallo liebes Forum,

ich suche eine flexible Möglichkeit, um bei meinem Apache die Bandbreite einiger VHosts zu regulieren. Am besten wäre ein max Durchsatz (z.B. 15 KB/s). Diese Leistung soll nicht überschreitbar sein- d.h. pro Zugriff teilen sich alle Clients diese 15 KB.

Hat jemand eine Idee, wie sich das stabil lösen läßt?

Herzliche Grüße,

PPan
chris2000

Re: Bandbreitenbegrenzung

Post by chris2000 »

Ja, hänge den entsprechenden VHost einfach an einen T-DSL Anschluß :roll: .

15 KB/s sind vielleicht wenig, aber mit http://www.snert.com/Software/mod_throttle/ oder mod_bandwidth sollte es funktionieren.

Gruß,
Christian
peterpan

Post by peterpan »

Danke Dir für die schnelle Antwort. T-DSL ist keine echte Alternative, wäre aber vermutlich eine gute Idee! ;-))

Mod_throttle habe ich bereits getestet- aber das Problem ist, daß es da nur die Policies Speed oder Volume gibt. Ist eines von beidem voll, bricht der Server entweder ab und zeigt eine Fehlermeldung (503, Volume) oder er nimmt gar keine Verbindung mehr an (Speed).

Ich möchte aber den "Durchsatz" begrenzen- so daß sich die Clients die Bandbreite teilen müssen. Ist viel Traffic auf der Seite, soll es langsam werden- ist nix los, soll es schneller gehen.

Super wäre übrigens auch, wenn ich sogar einzelne Files
(.zip, .exe) "ausbremsen" könnte.

Hast Du eine Idee dazu? Oder kann ich das mit mod_throttle auch hinbekommen?
chris2000

Post by chris2000 »

peterpan wrote:Danke Dir für die schnelle Antwort. T-DSL ist keine echte Alternative, wäre aber vermutlich eine gute Idee! ;-))
War nicht ganz ernst gemeint, ist mir nur wegen den 15 KB/s eingefallen ;) .
Mod_throttle habe ich bereits getestet- aber das Problem ist, daß es da nur die Policies Speed oder Volume gibt. Ist eines von beidem voll, bricht der Server entweder ab und zeigt eine Fehlermeldung (503, Volume) oder er nimmt gar keine Verbindung mehr an (Speed).
Sorry, habe mod_throttle noch nicht verwendet.
Ich möchte aber den "Durchsatz" begrenzen- so daß sich die Clients die Bandbreite teilen müssen. Ist viel Traffic auf der Seite, soll es langsam werden- ist nix los, soll es schneller gehen.
Hast du mal ins Linux-Advanced-Routing Howto geschaut?
Damit müsste es gehen, wenn's die Apache Module nicht tun.
Super wäre übrigens auch, wenn ich sogar einzelne Files
(.zip, .exe) "ausbremsen" könnte.
Dafür bräuchte man dann halt doch wieder ein Apache-Modul oder die entsprechenden Dateien auf einen extra Webserver auf anderem tcp-port.
Hast Du eine Idee dazu? Oder kann ich das mit mod_throttle auch hinbekommen?
Vielleicht kann zu mod_throttle noch jemand anderes was schreiben?
Sonst fällt mir auch keine Lösung ein.

Gruß,
Christian
jtb

Post by jtb »

ich würde spontan folgendes Setup machen:

Inet -- Apache --- Traffic-Shaper --- Apache2

Apache2 liegt auf einem anderen Port (anderer Vhost, muss kein eigenständiger) und ist nur lokal erreichbar.. Per mod_proxy holt der Apache die Daten vom zweiten und wird somit vom Traffic Shaper ausgebremst..
Post Reply