Mail-Größenbegrenzung für Postfix

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Mail-Größenbegrenzung für Postfix

Post by theomega » 2003-02-13 21:26

hallo
wie kann ich für meinen Suse 8.1 / Postfix Server für bestimmte User eine Limit einrichten, wie groß deren eMail-Verzeichniss (eigenlich ja Datei) maximal sein darf?

Danke

TO

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Mail-Größenbegrenzung für Postfix

Post by dodolin » 2003-02-14 01:42

Quota auf der Partition für den Mailspool einrichten. Wenn das keine eigene Partition ist, dann würde ich mal sagen, falsche Planung. HTH.

Edit: Oder den MTA so konfigurieren, dass er die Mails in $HOME ausliefert und auf der (hoffentlich eigenen) Partition für die $HOMEs Quota einrichten.

theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: Mail-Größenbegrenzung für Postfix

Post by theomega » 2003-02-14 08:59

Gibt es keine Andere Lösung? Ich kann doch nicht meine Festplatte umpartitionieren. Außerdem kann ich doch die Größen für alle User schon angeben, warum kann ich dass nicht für verschiedene machen?

Grüße
TO

cybernd
Posts: 83
Joined: 2002-08-08 14:39

Re: Mail-Größenbegrenzung für Postfix

Post by cybernd » 2003-02-14 09:02

wenn du postfix mysql anleitungen suchst, dann wirst du auch eine finden die erklärt wie man quotas für die user mitdefiniert ... ein paar zeilen in der konfiguration dazu sowie eine quota spalte in die user tabelle ...

da ich allerdings nicht mehr weiß unter welcher url diese anleitung war mußt du sie selbst finden ... google "postfix mysql quota"

hth
cybi

theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: Mail-Größenbegrenzung für Postfix

Post by theomega » 2003-02-14 15:11

gibt es auch noch eine andere Möglichkeit als das via MySQL zu lösen? Dann funzt ja das ganze Confixx nichtmehr.

darkunicorn
Posts: 20
Joined: 2002-06-20 10:37

Re: Mail-Größenbegrenzung für Postfix

Post by darkunicorn » 2003-02-24 12:44

Hat jetzt schon jemand Postfix mit MySQL und Maildir Quota laufen? Wenn ja würde mich interessieren, wie man das anstellt. Postfix unterstützt von sich auch keine Maildir Quotas. Im Web hab ich ein paar Hinweise auf Postfix+Maildrop gelesen, aber mir ist nicht ganz klar wie das gehen soll. Postfix stellt die Mails doch schon zu, da braucht man doch nicht noch einen MTA.

lutz.wolf
Posts: 66
Joined: 2003-01-18 17:40

Re: Mail-Größenbegrenzung für Postfix

Post by lutz.wolf » 2003-02-25 17:05

Hallo,

also man mit der Option message_size_limit = Angabe in bytes die Größe einer Nachricht beschrenken.
Evtl. hilft das ja.

Lutz