DNS eintragen
DNS eintragen
Hallo,
ich hab ein Server welcher im Internet über eine Domain zu erreichen ist.
Nun hab ich aber das Problem das ich von diesen Server aus keine anderen Domains auflösen kann.
Wollte über netconfig hingehen und ein NameServer eintragen , nun weiß ich aber nicht ob das der richtige Weg ist und ob ich mir damit evtl andere Netzwerkeinstellungen übeschreiben kann, wenn ich netconfig aufrufe dann ist dort noch nichts eingestellt.
Da der Server aber Online erreichbar ist, muss ja irgendwo eine IP zuordnung sein ?
WO könnte ich jetzt meine DNS IP eintragen ohne das sich was an der erreichbarkeit des servers aendert?
Vielen Danke
Peter
PS. Funktioniert die Suche gerade nicht ?
Irgendwie findet der da nichts:
Für '(server oder servers oder serve oder served oder serving oder servings oder serves)' wurden keine Ã?bereinstimmungen gefunden.
das gleiche für root, DNS , relay ... ...
ich hab ein Server welcher im Internet über eine Domain zu erreichen ist.
Nun hab ich aber das Problem das ich von diesen Server aus keine anderen Domains auflösen kann.
Wollte über netconfig hingehen und ein NameServer eintragen , nun weiß ich aber nicht ob das der richtige Weg ist und ob ich mir damit evtl andere Netzwerkeinstellungen übeschreiben kann, wenn ich netconfig aufrufe dann ist dort noch nichts eingestellt.
Da der Server aber Online erreichbar ist, muss ja irgendwo eine IP zuordnung sein ?
WO könnte ich jetzt meine DNS IP eintragen ohne das sich was an der erreichbarkeit des servers aendert?
Vielen Danke
Peter
PS. Funktioniert die Suche gerade nicht ?
Irgendwie findet der da nichts:
Für '(server oder servers oder serve oder served oder serving oder servings oder serves)' wurden keine Ã?bereinstimmungen gefunden.
das gleiche für root, DNS , relay ... ...
Re: DNS eintragen
Nameserver werden normalerweise in der /etc/resolv.conf eingetragen.
PS: Verschoben nach Linux Allgemein.
PS: Verschoben nach Linux Allgemein.
Danke.Sascha wrote:Nameserver werden normalerweise in der /etc/resolv.conf eingetragen.
in der /etc/resolv.conf steht folgendes:
search localdomain
mehr nicht :)
reicht es wenn Ich da einfach
nameserver 195.20.224.99
Nameserver IP
eintrage ?
muss ich dann irgendein Dienst neustarten?
Danke
Peter
Hi,
es sollte reichen wenn du den Eintrag machst. Dienste brauchst du nicht restarten.
es sollte reichen wenn du den Eintrag machst. Dienste brauchst du nicht restarten.
Hab ich , nun mache ichSascha wrote:Hi,
ping peter-karsten.de und da tut sich nichts , kommt keine aufforderung zu gar nichts mehr, der cursor auch weg. Auch kein unknown Host, gar nichts mehr. Naja doch , nun hat er doch noch ein unknown host gebracht.
Unterbreche ich dann mit strg+c und mache
ping IP , da führt er den ping dann wieder aus.
Kann ich davon ausgehen das wenn eine resolv.conf existiert das auch ein Server laeuft ? Hab eben mal die Threads bei DNS gelesen, und habe das so verstanden das ein extra DNS Server laufen muss ?
-
Anonymous
Dann mach doch den eintrag auf Deinen Nameserver
die peter-karsten.de antwortet ganz hervorragend
Karlo
die peter-karsten.de antwortet ganz hervorragend
Karlo
-
Matthias Diehl
Oder bist Du bei S4F ???
Die haben aktuell übelste Probleme mit einigen Routen
Die haben aktuell übelste Probleme mit einigen Routen
Und die Frage ist auch, welche IP's Du in der resolve.conf eingetragen hast. Vielleicht sind es keine NS.
[TOM]
[TOM]
Der Provider schrieb mir:[TOM] wrote:Und die Frage ist auch, welche IP's Du in der resolve.conf eingetragen hast. Vielleicht sind es keine NS.
[TOM]
213.183.0.1
213.183.1.1
Sind die DNS Server.
Ist glaub ich ein Privater Provider, es ging sich darum das wir in der Firma eine Application programmiert, den server würde man uns eingebunden zur verfügung stellen , hat man auch , leider wohl nicht so doll konfiguriert :(
Auf die beiden bekomme ich auch ein ping aber krieg trotzdem keine domains aufgelöst, nicht mal die eigene.
Ich frage mich schon staendig wie der server dann überhaupt im internet erreichbar ist, schaetze mal der ist dann auf einen anderen nameserver bei diesen Provider gehostet und routet dann local ?
Port 53 (DNS) ist schon auf, aber:
Und das für beide. Die Anfrage wird "refused".
Du solltest Dir andere Nameserver suchen.
BTW: Dass Dein Server erreichbar ist, hat grundsätzlich nix mit den Nameservern zu tun, die Du in der resolve.conf einträgst.
[TOM]
Code: Select all
stargate# dig @213.183.1.1 rootforum.de | grep "status:"
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: REFUSED, id: 55153
BTW: Dass Dein Server erreichbar ist, hat grundsätzlich nix mit den Nameservern zu tun, die Du in der resolve.conf einträgst.
[TOM]
Habe auch versucht mit den Nameservern die ich in mein eigenen rootserver eingetragen habe und hat auch nichts gebracht.[TOM] wrote:Port 53 (DNS) ist schon auf, aber:
Und das für beide. Die Anfrage wird "refused".Code: Select all
stargate# dig @213.183.1.1 rootforum.de | grep "status:" ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: REFUSED, id: 55153
[TOM]
Was heist das das die Anfrage Refused wird ?
Danke dir