gd/freetype antialiasing problem

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
cae
Posts: 68
Joined: 2002-12-16 07:16
Location: München

gd/freetype antialiasing problem

Post by cae »

Problem: Ich möchte mit GD und Freetype einen TExt darstellen, wobei der Text NICHT anti-aliased sein soll.
Ich benütze FreeType 2.1.4 RC1, GD 2.0.11 und PHP 4.2.2
Die entsprechende Zeile im Quellcode zum Erstellen der Bilder ist:

Code: Select all

ImageTTFText($image,$font_size,0,$xo,$yo,$fcolor,$font_file,$txt);
Wobei ich zum Abschalten des Anti-Aliasings wie in der PHP Dokumentation angegeben ein "-" vor die Schriftfarbe, also $fcolor gesetzt habe.
Meine Ergebnisse sehen bis jetzt so aus:
Mit Anti-Aliasing:
Image
Ohne Antialiasing:
Image

Eigentlich hätte ich das aber gerne so:
Image
(Mit Fireworks erstellt, bei Text Anti-Aliasing abgestellt)

Es sieht so aus, als würde selbst bei abgestelltem anti-aliasing der Text von GD/Freetype trotzdem anti-aliased, die Pixel aber alle schwarz dargestellt, wie als "Rahmen". Confused... :roll:

Hat jemand eine Idee?
cyberline
Posts: 97
Joined: 2003-01-28 10:11
Location: Hürth

Re: gd/freetype antialiasing problem

Post by cyberline »

schau mal auf php.net unter der dokumentation von imagettftext, da stehen userbeiträge mit patches zu dem thema.