Datei wird runtergeladen statt gestartet

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
nicole
Posts: 15
Joined: 2002-12-31 19:26

Datei wird runtergeladen statt gestartet

Post by nicole »

Hallo Forum,

ich wende ich mich an euch da ich nicht mehr weiter weiss.....es geht um folgendes.
Ich ziehe bzw bin mit meiner Domain auf einen eigenen Server umgezogen, unter anderem ist dort auch eine sehr gut laufende Toplist dabei.
Der Umzug hat auch geklappt und es funktioniert (fast) alles, aber wenn sich jemand in die Toplist eintragen möchte und auf den Link zb http://www.meineDomain.de/toplist/cgi-b ... omember.pl dann öffnet sich nicht die Anmeldeseite sonder ein PopUp zum Speichern der Datei ?! Was läuft da schief ?? Die Links Out/Ins funktionieren, hat jemand ne Ahnung ? Ã?brigens das selbe Spiel wenn jemand seinen Eintrag ändern möchte.....Ihr seit meine Letzte Hoffnung Das Script ist von tag4tag.com.
Hoffentlich bin ich in der richtigen Rubrik, wenn nicht dann bitte verschieben, danke ;)


Danke im vorraus,

Nicole
[tom]
Posts: 656
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Datei wird runtergeladen statt gestartet

Post by [tom] »

Du mußt in Deiner httpd.conf vor

Code: Select all

AddHandler cgi-script .cgi .sh .pl
das Kommentarzeichen entfernen und den Apache neu starten.

BTW: Es schadet nix, wenn Du die richtige URL angibst. ;-)

[TOM]
nicole
Posts: 15
Joined: 2002-12-31 19:26

Re: Datei wird runtergeladen statt gestartet

Post by nicole »

Hallo Tom,

erstmal danke für deine Antwort ;)
So wie es aussieht ist die Stelle schon auskommentiert:

# AddHandler allows you to map certain file extensions to "handlers",
# actions unrelated to filetype. These can be either built into the server
# or added with the Action command (see below)
#
# If you want to use server side includes, or CGI outside
# ScriptAliased directories, uncomment the following lines.
#
# To use CGI scripts:
#
AddHandler cgi-script .cgi

#
# To use server-parsed HTML files


Hast Du sonst noch einen Lösungsvorschlag ?
Ich richte meine virtuellen Server mit Webmin ein. Die Einträge in der http.conf dafür sehen so aus

DocumentRoot /home/tempus/public_html
ServerName http://www.******.de
ServerAlias meineDomain.de
ScriptAlias /cgi-bin/ /home/tempus/public_html/cgi-bin/


Viele Grüsse,

Nicole
nicole
Posts: 15
Joined: 2002-12-31 19:26

Re: Datei wird runtergeladen statt gestartet

Post by nicole »

Mensch, ich bin doof, das ".pl" hat nur gefehlt, jetzt geht es, danke Tom :-D

LG

Nicole