Secondary NS

Bind, PowerDNS
redax
Posts: 5
Joined: 2002-12-20 16:21

Secondary NS

Post by redax » 2003-02-08 18:31

Hallo Ihr!

Ich habe nun schon mehrmals die Suchfunktion benutzt, bin aber leider bisher nicht fündig geworden.

Ich habe nach der FAQ einen Primary Nameserver (BIND) eingerichtet. Dieser funktioniert auch wunderbar. Da ich Domains bei Providerdomain registriere stört mich der zweite NS (ns.schlund.de) etwas. Ich würde gerne einen zweiten NS auf einem anderen Server einrichten.

Das ich einen GLUE Record für ns1.domain.tld und für ns2.domain.de setzen muss, weiss ich, aber wie muss ich dort auf dem Server BIND konfigurieren? Gibt es da irgendein HowTo, bzw. was muss ich in der Konfigurationsdatei ändern?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Niko

dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Secondary NS

Post by dodolin » 2003-02-08 19:57

[hat schon viel selbst herausgefunden] Das ich einen GLUE Record für ns1.domain.tld und für ns2.domain.de setzen muss, weiss ich, aber wie muss ich dort auf dem Server BIND konfigurieren? Gibt es da irgendein HowTo, bzw. was muss ich in der Konfigurationsdatei ändern?
Du hast für eine Domain genau einen Master. Alle anderen Authoritativen DNS' für diese Domain sind dann Slave. Anleitung gibt's z.B. hier: http://www.tldp.org/HOWTO/DNS-HOWTO-5.html#ss5.6

Mehr Lesestoff: http://www.tldp.org/HOWTO/DNS-HOWTO-11.html