Problem mit SuExec ?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
bernard

Problem mit SuExec ?

Post by bernard »

Hallo !

ich habe das Problem dass mein Suexec mit einer falschen vorkompilierten "Document root" läuft.

Ausgangssituation:
- 1&1 Suse Linux, Confixx 2.0 (im Feb 03 aufgespielt)
- nix dazuinstalliert

Verwende ich die suexec (mit der richtigen /home/www) aus dem Downloadbereich hier, erhalte ich folgende Meldung:

/usr/sbin/suexec: error while loading shared libraries: libexpat.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

In einem anderen Thread habe ich mal das gelesen:
spencer hat folgendes geschrieben::
Wo kann ich denn diese Ã?nderungen vornehmen ( Dateipfad ) und wie kompiliere ich suexec neu ?

Du musst zunächst in das Verzeichnis "apache_1.3.xx/src/support" wechseln (wobei du apache_1.3.xx natürlich durch das Quellcode-Verzeichnis des Apaches ersetzen musst). Dort editierst du die Datei "suexec.h" um die Einstellungen an deine Bedürfnisse anzupassen, und kompilierst anschließend suexec mit einem "make suexec".
Jetzt findest du in diesem Verzeichnis die suExec-Executable und kannst sie in das richtige Verzeichnis kopieren. Unter Umständen ist danach noch ein "chmod u+s /pfad/zu/suexec" notwendig, wenn das SetUID-Bit noch nicht gesetzt ist.
Diese Dateien existieren bei mir nicht !?

Ich habe versucht die suexec.h mit locate zu finden, kein Erfolg.

Gruss
B.
Last edited by bernard on 2004-03-12 20:25, edited 2 times in total.
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Re: Problem mit SuExec ?

Post by floschi »

Hi !

Ich hab' das selber noch nicht so gemacht, aber aus der Anleitung von oben würde ich schließen, dass du dir die Sourcen des aktuellen apache holen muss (im Verzeichnis /usr/local/src mit wget ...), diese dann mittels tar xzf dateiname entpacken und in dem dann entstehenden Verzeichnis müssten die Dateien zu finden sein ;)

Grüßle

Olfi
Post Reply