hi hi
habe mal eine frage ich habe ein bestehende suse 8.1 system und möchte nen ide raid controller einbinden
habe nun das prob, dass wenn ich den raid einbaue mein system nicht mehr startet kann mir mal bitte einer helfen ?
wie kann ich den einbinden?
ide raid unter suse (nachträglich)
-
captaincrunch
- Userprojekt

Re: ide raid unter suse (nachträglich)
Durch den RAID-Controller sind deine Partitionen jetzt mittlerweile nicht mehr /dev/hd[a-f], sondern werden als SCSI-Disks angesprochen, also /dev/sda (z.B.).
Du musst also die Einträge in der /etc/fstab und der /etc/lilo.conf ändern, und danach den lilo einen neuen Bootsektor erstellen lassen, dann sollte das ganze funktionieren.
Du musst also die Einträge in der /etc/fstab und der /etc/lilo.conf ändern, und danach den lilo einen neuen Bootsektor erstellen lassen, dann sollte das ganze funktionieren.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
hm aber die boot platte is doch alles das geliche ich bau doch nur den dinger ein, selbst wenn ich keine platte dranabe macht der das
Dann solltest du mal ein paar Infos rüber wachsen lassen, Fehlermeldung etc.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Schildere uns doch einfach mal dein Setup. Bootest du von dem Raid, oder hast du noch eine andere "Systemplatte" ? Das beste wäre, wenn du uns dann wirklich noch (am besten einen Link auf) die Logs posten könntest ...
DebianHowTo
ich stand vor einigen tagen vor einem ähnlichen problem..allerdings mit debian ==> http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=7195
nach mehreren gescheiterten bootversuchen habe ich einfach ein backup gemacht und dann debian neu auf das raid-array installiert - am besten man überlegt sich vor der installation ob raid oder nicht - das habe ich immerhin daraus gelernt :o
nach mehreren gescheiterten bootversuchen habe ich einfach ein backup gemacht und dann debian neu auf das raid-array installiert - am besten man überlegt sich vor der installation ob raid oder nicht - das habe ich immerhin daraus gelernt :o
jep dem werde ich so auch tun ... neu inst. is ja noch nich so viel drauf
ich bekomm auch n neues mainboard dann is das eh nötig ;)
aber danke mal für die unterstützung
ich bekomm auch n neues mainboard dann is das eh nötig ;)
aber danke mal für die unterstützung