Postfix / SMTP Startet nicht

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
angels

Postfix / SMTP Startet nicht

Post by angels » 2003-02-06 21:28

Ich habe folgendes problem: mein smtp server läuft nicht mehr, da ich total neuling auf dem gebiet emailserver bin: wo fange ich am besten an zu suchen wo der fehler liegen könnte ?

beim postfix start bekome ich folgende fehlermeldungen: kann mir jmd erklären wie sowas zustande kommt und ob ich die dateien überschreiben soll (wenn ja welche mit welchen) - könnte darin auch mein smtp server problem liegen ?
./postfix start
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/etc/resolv.conf and /etc/resolv.conf differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/etc/passwd and /etc/passwd differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libnss_compat.so.2 and /lib/libnss_compat.so.2 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libnss_dns.so.2 and /lib/libnss_dns.so.2 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libnss_dns6.so.2 and /lib/libnss_dns6.so.2 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libnss_files.so.2 and /lib/libnss_files.so.2 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libnss_hesiod.so.2 and /lib/libnss_hesiod.so.2 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libnss_nis.so.2 and /lib/libnss_nis.so.2 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libnss_nisplus.so.2 and /lib/libnss_nisplus.so.2 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libresolv.so.2 and /lib/libresolv.so.2 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libdb.so.2 and /lib/libdb.so.2 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libdb.so.3 and /lib/libdb.so.3 differ
postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system

nyxus
RSAC

Re: Postfix / SMTP Startet nicht

Post by nyxus » 2003-02-06 21:55

in Deiner master.cf hast Du stehen, daß Du postfix chrooted betreiben willst. In dem Fall mußt Du die geänderten Dateien auch in die /var/spool/postfix-Umgebung kopieren oder aber in der master.cf das chroot ausschalten.

Gruß, Nyx

angels

Re: Postfix / SMTP Startet nicht

Post by angels » 2003-02-06 22:01

also hat irgendwas meine master.cf überschrieben und postfix mag mich daher nimmer ;) okay das ist schonmal nen suchansatz. danke sehr.

wenn wer noch ideen hat warum smtp bei mir nimmer geht (obwohl postfix ja sagt es wäre gestartet) kann sich gerne melden ,)