HowTO: FrontPage auf SuSE 8.1 und Confixx 2

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Anonymous

HowTO: FrontPage auf SuSE 8.1 und Confixx 2

Post by Anonymous »

So, hab nun endlich ein HowTO zusammengebracht, mit dem man erfolgreich FrontPage für Confixx 2 auf den SuSE 8.1-Rootservern aktivieren kann.
HowTO: Wie richte ich die FrontPage-Servererweiterung mit SuSE Linux 8.1 und Confixx 2 ein?
Verfasser dieses HowTOs ist nicht 1&1 sonder Thomas Worm (support@wormware.de). Bitte bedenken Sie, dass 1&1 keinen Support für dieses HowTO bietet. Bitte wenden Sie sich an den Verfasser!

Die Standart-Installation auf den 1&1 RootServern mit SuSE Linux 8.1 und Confixx 2 enthält einen Bug: Die Frontpage-Servererweiterung wurde nicht richtig konfiguriert. Um diese korrekt mit Confixx 2 nutzen zu können sind folgende Schritte notwendig:

Editieren Sie die Datei /etc/httpd/httpd.conf und fügen Sie folgende Zeilen ein:

Code: Select all

LoadModule frontpage_module /usr/lib/apache/mod_frontpage.so
AddModule mod_frontpage.c
Kommentiere Sie dann in der Datei /etc/httpd/mod_frontpage.conf folgendes aus (durch voranstellen eines #-Zeichens):

FrontpageDisable
Laden Sie die FrontPage-Servererweiterung erneut herunter

(cd /root/; wget http://update.pureserver.de/local-updates/suse-7.2/apache-suexec-frontpage/fp40.linux.tar.gz)
und entpacken Sie diese

(cd /usr/local/; tar xzvf /root/fp40.linux.tar.gz)
Ersetzen Sie in der Datei /root/confixx/confixx_main.conf folgenden Eintrag

$fp_homeDir = '/usr/lib/frontpage';
durch

$fp_homeDir = '/usr/local/frontpage';
Benennen Sie die bughaltige fpexec um

mv /usr/sbin/fpexec /usr/sbin/fpexec_old
Downloaden Sie eine funktionsfähig fpexec (sollten hier Probleme auftreten wenden Sie sich bitte an den Verfasser des HowTOs)

(cd /usr/sbin/; wget http://www.keo.de/fpexec)
und setzen Sie die Dateiberechtigungen

chmod 755 /usr/sbin/fpexec
chmod u+s /usr/sbin/fpexec
Erstellen Sie die für FrontPage notwendigen Verzeichnisse

mkdir /usr/local/httpd
mkdir /usr/local/httpd/htdocs
So, nun muss der Apache erstmal neu gestartet werden

rcapache restart
Zum erkennen der neue Daten starten Sie bitte zum Schluss das Confixx-Counterskript dreimal

/root/confixx/confixx_counterskript.pl
FrontPage sollte nun einsatzbereit sein!
Viel Erfolg

Thomas Worm
Last edited by Anonymous on 2003-04-28 15:54, edited 3 times in total.
panicfr

Re: HowTO: FrontPage auf SuSE 8.1 und Confixx 2

Post by panicfr »

Hallo...
Ich habe ( nochmal ) alles genau nach Anleitung installiert und die neue fpexec reinkopiert. (danke für´s verfügbar machen.. )
dennoch habe ich folgendes Problem:

Meine Struktur sieht z.Zt so aus:
betrifft den 1. User:
Homedir:
/home/www/web1/html
Der VHost läuft mit web1:ftponly - rechten (SuExec)
in verschiedenen Verzeichnissen befinden sich .htacess-dateien um u.a. Memberdaten eines Forums zu sichern. - auf diese kann ich nicht verzichten.

Wenn ich nun Frontpage für web1 aktiviere, gibt Confixx mir eine URL und die FP-Zugangsdaten.
Nutze ich diese nach etwa 3 minuten ( muss ja den Reload abwarten ) bekomme ich eine nichtssagende Fehlermeldung vom Frontpage-Clienten...

Vielleicht helfen ein paar logfile-auszüge weiter, die entstehen, wenn ich versuche, mit Frontpage das Web zu öffnen:

/var/log/httpd/error.log

[Wed Feb 5 15:31:02 2003] [notice] SIGHUP received. Attempting to restart
[Wed Feb 5 15:31:03 2003] [notice] Apache/1.3.26 (Linux/SuSE) mod_ssl/2.8.10 OpenSSL/0.9.6g PHP/4.2.2 FrontPage/4.0.4.3 configured -- resuming normal operations
[Wed Feb 5 15:31:03 2003] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec)
[Wed Feb 5 15:31:03 2003] [notice] Accept mutex: sysvsem (Default: sysvsem)
[Wed Feb 5 15:31:07 2003] [error] [client 217.80.177.94] File does not exist: /home/www/web1/html/_vti_inf.html
[Wed Feb 5 15:31:07 2003] [error] [client 217.80.177.94] unrecognized FrontPage request: /home/www/web1/html/_vti_bin
[Wed Feb 5 15:31:07 2003] [error] [client 217.80.177.94] File does not exist: /home/www/web1/html/_vti_inf.html
[Wed Feb 5 15:31:08 2003] [error] [client 217.80.177.94] unrecognized FrontPage request: /home/www/web1/html/_vti_bin
Ich will noch erwähnen, dass die Verzeichnisse samt Dateien wie _vti.bin etc nicht erstellt werden und apache halt ins leere greift.

in der fpexec.log steht nur folgendes, wenn ich es von hand starte:

[2003-02-05 15:15:54]: user mismatch (root instead of wwwrun)
... was immer mir die Fehlermeldung sagen will.....
Ich weiss nicht, ob das half aber ich habe das Verzeichnis auf für other lesen und ausführbar gemacht.. brachte aber nicht wirklich was.. ( siehe Fehlermeldung )

In der Instalationsanleitung on der Confixx-software steht, dass man das improved mod frontpage installiert haben muss.... augenscheinlich ist es bei mir NICHT installiert.. - und ich bin auch nicht scharf darauf, das Teil zu installieren, da es vom Logischen her auch OHNE gehen muss

Also.. zusammengefasst:
Frontpage-Dinge wie _vti.xxx werden nicht ins Kundenweb kopiert.
In der confixx_vhost.conf oder srm.conf wird nichts eingetragen, was auf Frontpage schliessen lässt.
in der fpexec.log bekomme ich nur Einträge wenn ich die Datei von Hand starte.
die FP-Erweiterungn liegen auf /usr/local/frontpage/version4.0 und sind in der confixx_main.conf entsprechend angegeben...

BTW: was ist denn fpfake??
Hat confixx denn keine eigenen Logfiles, wo warnungen oder fehlschläge festgehalten sind?? *seufz*

mfg Sascha Franke
Outlaw

Post by Outlaw »

Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich hier um die Korrektur von Frontpage 2000 auf dem Rootie mit 8.1. Also quasi die "Vollendung" dessen, was 1&1 gestartet aber nie funktioniert hat, richtig ??

Gibt es sowas auch für Suse 7.2/Confix2/FP2002 von ganz von vorne oder ab da, wenn man nach der FAQ

"HowTo: Updaten auf Apache 1.3.27, OpenSSL 0.96h, PHP 4.2.3"

das ganze installiert hat ??

Wo muss man in diesem HowTo ansetzen oder was muss man da ändern, damit man FP2002 mit ans laufen bekommt ??

Habe zwar einige Hinweise bekommen, jedoch bin ich nicht der Profi, um mal eben FP zu installieren ....
:D Gruß Outi :D
panicfr

Post by panicfr »

hallo..

laut meiner info werden FP2002-Extensions nicht von Confixx aus unterstützt.. - warum auch immer..
Zumindest steht das im Installationshandbuch.

Wenn es DENNOCH einen Weg geben würde, immer her damit :-)

mfg Sascha Franke
Anonymous

Post by Anonymous »

Hallo PanicFR,
Hast du auch wie in Schritt 1 beschrieben das Modul eingetragen?

Wird beim Start von Apache ("rcapache restart") ein Fehler ausgegeben? Wenn nicht, dann ist das mod_frontpage installiert (bei 1&1 mit SuSE 8.1 und Confixx 2 ist dies der Fall).

Poste doch bitte mal die gesamte fpexec.log

Confixx-Fehler liegen unter /var/log/httpd/confixx. Wäre auch gut wenn du die postest.

Zeigt Confixx im Admin-Bereich unter Servermeldung bei den Fehlern oder Warnungen irgendwas spezielles an?

Funktioniert ein Aufruf von /usr/local/frontpage/version4.0/bin/fpsrvadm.exe? Wenn nicht, dann wurde wohl ein Fehler bei der Ã?bertragung der fpexec gemacht. Diesen Abschnitt dann nochmal neu probieren

MfG
Thomas
Anonymous

Post by Anonymous »

Outlaw wrote:Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich hier um die Korrektur von Frontpage 2000 auf dem Rootie mit 8.1. Also quasi die "Vollendung" dessen, was 1&1 gestartet aber nie funktioniert hat, richtig ??
Richtig. Da sieht man halt wieder wieviel Ahnung die 1&1 RootServer-Leute mit Windowsdingen haben
Outlaw wrote: Gibt es sowas auch für Suse 7.2/Confix2/FP2002 von ganz von vorne oder ab da, wenn man nach der FAQ

"HowTo: Updaten auf Apache 1.3.27, OpenSSL 0.96h, PHP 4.2.3"

das ganze installiert hat ??
Keine Ahnung, frag doch einfach den Verfasser des HowTos ob er das nicht einbauen kann.
Outlaw wrote: Wo muss man in diesem HowTo ansetzen oder was muss man da ändern, damit man FP2002 mit ans laufen bekommt ??

Habe zwar einige Hinweise bekommen, jedoch bin ich nicht der Profi, um mal eben FP zu installieren ....
Da muss man einfach statt der fp40.linux.tar.gz die fp50.linux.tar.gz verwenden. Ob die dann allerdings auf das installierte module passt weis ich nicht. Notfalls muss dieses dann neu kompiliert werden.
Anonymous

apache restart / FP 5.0

Post by Anonymous »

Hallo,

in der Anleitung fehlt noch, dass der Apache neu gestartet werden muss, nachdem das Modul Frontpage in die Konfiguration eingetragen wurde.

Version 5.0 (Frontpage 2002) laeuft mit Confixx, bei der Installation wird man sogar gefragt, welche Version man hat.

Viele Gruesse
Ralf Dreibrodt
sascha

Post by sascha »

wurmi wrote:Keine Ahnung, frag doch einfach den Verfasser des HowTos ob er das nicht einbauen kann.
Ich glaube nicht dass das Interesse an den Frontpage Extensions hier so groß ist. Zudem müsste ich das Zeugs ja auch selbst testen (hab zum Glück kein Frontpage :wink:).

Ich hab natürlich nichts dagegen wenn jemand von euch eine Ergänzung zu dem HowTo postet...
Anonymous

Re: apache restart / FP 5.0

Post by Anonymous »

RalfDreibrodt wrote:Hallo,

in der Anleitung fehlt noch, dass der Apache neu gestartet werden muss, nachdem das Modul Frontpage in die Konfiguration eingetragen wurde.
Danke, habs eingefügt!
marlo

Post by marlo »

ich bin genau nach anleitung vorgegangen, dennoch erfolgt nach apache restart folgender fehler: warn module mod_frontpage.c is already added, skipping

wo wird die denn bereits schon geadded, hilfe...
Anonymous

Post by Anonymous »

Vielleicht in /etc/httpd/suse_loadmodule.conf oder /etc/httpd/suse_addmodule.conf.

Daran sollte es aber nicht liegen. Was zeigt er denn beim Aufruf von /usr/local/frontpage/version4.0/bin/fpsrvadm.exe an?
marlo

Post by marlo »

wenn ich die datei fpsrvadm.exe ausführe, kommt Type "fpsrvadm -h" for help on command line options

Please enter command
0)quit
1)install
--
--
18)chown

was ist das?
Anonymous

Post by Anonymous »

Gut, dann funktioniert die Servererweiterung selber. Probiere nochmal das Web zu deaktivieren und führe /root/confixx/confixx_counterskript.pl ein paar mal manuell aus. Aktiviere es dann nochmal und führe das Skript wieder ein paar mal manuell aus. Funktionierts?
marlo

Post by marlo »

leider nicht, an was liegt das nur... mann habe ich ein pech...
Anonymous

Post by Anonymous »

Schau mal in /home/www/webx/html

(x durch die Webnummer erstetzen)

findest du da ein Verzeichnis, das mit _vti beginnt?
marlo

Post by marlo »

leider nicht!, nützt es was wenn ich die admin.pl starte, fp entferne und erneut einschalte?
Anonymous

Post by Anonymous »

Kannst du mal probieren. Denke aber daran, dass du dann /usr/local/frontpage/version4.0 anstatt /usr/local/frontpage angeben musst!
panicfr

Post by panicfr »

Hallo Wurmi...

nur kurz.. da schon spääät :-)
also in der fpexec.log gibt es nur diesen einen Eintrag den ich bereits postete.. und das auch nur, wenn ich fpexec von hand starte.

fpsrvadm.exe lässt sich aufrufen und früher hatte ich ja auch damit die FP-Webs eingerichtet (sehr lästig das... )

ansonsten wie gesagt.. in den kundenwebs werden die erweiterungen auch nicht einkopiert ( also _vti.bin und so )
der apache startet ohne murren und führt auch brav das frontpage-module mit auf ( mod frontpage bla bla bla )

also irgendwie hab ich das Gefühl, das Confixx dieses fpsrvadm.exe garnicht aufruft..
WO in Confixx wird das denn aufgerufen? ies dieser Part in Perl geschrieben? (welche Datei? )

mfg PanicFR
Anonymous

Post by Anonymous »

Die FrontPage-Sache ist in den kompilierten Dateien drin, da kannst du nichts ändern, aber schau mal in die /root/confixx/confixx_main.conf ob deine Einstellungen identisch sind:

$fpfake = '/etc/httpd/fpfake';
$fp_homeDir = '/usr/local/frontpage/version4.0';
$fp_uid = '1';
$fp_gid = '1';

$secure_fp = '';

$bin_fpsrvadm = '/usr/lib/frontpage/version4.0/bin/fpsrvadm.exe';

Wenn dies so eingestellt ist und trotzdem nicht funktioniert probiere es nochmal über die admin.pl neu zu setzen. Ansonsten weis ich auch nicht mehr. Schreib dann am besten mal ne PN an RalfDreibrodt. Ich denke der kann dir sicher geben, wenn du ihm deine Root-Daten gibst
panicfr

Post by panicfr »

Hallo Wurmi...

Danke für deine Hilfestellung jedoch glänzt Frontpage immernoch durch nichtstun.....*seufz*

Habe nun nochmal alles so angegeben, wie in deiner Config-Datei angegeben.. jedoch habe ich auch fpsrvadm.exe unter /usr/local/....... liegen und nicht unter /usr/lib/......
Die fpexec habe ich getauscht...

wie gesagt.. funktioniert immernoch nicht.
Die Confixx-Logfiles geben ja nur die Webzugriffe wieder aber ich suche eben ein Logfile, was Confixx selber erzeugt, wenn eben was nicht klappt
( so, wie z.B. die fpexec.log )

Weil z.Zt ist es ja so, dass Confixx alles stillschweigend ausführt oder eben nicht.. mhhhh..

mfg PanicFR
Anonymous

Post by Anonymous »

Wie gesagt: Wende dich am besten mal an RaldDreiboldt. Das ist der YippiYeah!-Supporter, der die Lösung gefunden hat (er ist glaube ich auch hier registriert!)
sascha

Post by sascha »

Wende dich am besten mal an RaldDreiboldt.
Er heißt Ralf Dreibrodt und hat sogar schon in diesem Thread gepostet ;)
Anonymous

Post by Anonymous »

Hallo,

ja, ich bin hier registriert.

Nur ist es mir aufgrund meiner Zeit absolut unmoeglich bei allen Puretec-Kunden Frontpage ans laufen zu kriegen.

Ich mache aber allen das Angebot fuer einmalig 17,40 Euro (netto 15 Euro) den Fehler zu beheben.

Tauchen noch weitere Fehler als in der Howto geschrieben, poste ich sie hier.

Meine Daten:
Mesos Telefon 49 221 4855798-1
Eupener Str. 150 Fax 49 221 4855798-9
50933 Koeln Mail rd@mesos.de

Viele Gruesse
Ralf
panicfr

Post by panicfr »

ist schon erledigt, und Antwort kam bereits..

muss ich mir nur noch überlegen, da "zuzuschlagen" da wir im Begriff sind, uns von Puretec und somit diesem Server zu trennen...

Dank Yahoo-Standleitung (DSL 256/1024) für 60 EUR ohne Limits, ist nun Webhosting Daheim angesagt.
( Der Server löppt ja schon ewig, dümpelte aber nur so vor sich hin wegen nichtstun. )

Denn die Arroganz von Puretec geht uns schon länger auf den Geist.

mfg PanicFR
Anonymous

Post by Anonymous »

> (DSL 256/1024)

für kommerzielles Webhosting? Tschuldigung, aber das finde ich mehr als unverschämt gegenüber den Kunden. Da bleib ich lieber bei PureTec und der 4GBit-Backbone von denen. Mit einer ganz normalen DSL-Leitung lassen sich keine Kunden fangen!
Post Reply