Amavis prüft ausgehende mails nicht

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
webalizer
Posts: 10
Joined: 2003-01-21 13:44
Location: Fürstenfeldbruck

Amavis prüft ausgehende mails nicht

Post by webalizer » 2003-02-02 18:52

Habe jetzt mehrfach getestet. Wenn ich eine verseuchte mail über meinen server verschicke, kommt sie auch unangetastet beim empfänger an. An mich geschickte mails mit virus werden jedoch korrekt gefiltert und nicht weitergeleitet.
Gibt es da noch einstellungen die ich machen muß?
verwende clam-av amavis + sendmail

Gruß
Tom

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Amavis prüft ausgehende mails nicht

Post by dodolin » 2003-02-02 21:33

Du nennst viel zu wenig Angaben über dein System. Wie hast du amavis denn in sendmail eingebunden? Welche Versionen von amavis und sendmail setzt du ein? Eigentlich sollte man heutzutage sowieso lieber amavisd oder noch besser amavis-ng einsetzen. Aber vermutlich liegt der Fehler einfach daran, dass du die README.sendmail (und README.milter - bei amavisd) von amavis nicht richtige gelesen hast...

webalizer
Posts: 10
Joined: 2003-01-21 13:44
Location: Fürstenfeldbruck

Re: Amavis prüft ausgehende mails nicht

Post by webalizer » 2003-02-02 21:42

Ich habe mich genau an diese Anleitung gehalten:

http://www.rootforum.de/faq/index.php?s ... =002&id=59

...öhm ja. Und die richtet nur prüfung für eingehende mails ein. readme-dateien sind halt doch irgendwie wichtig. sorry & danke

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Amavis prüft ausgehende mails nicht

Post by dodolin » 2003-02-02 22:11

Und die richtet nur prüfung für eingehende mails ein.
Das war auch meine Vermutung...
Wenn du eine halbwegs aktuelle sendmail Version hast, würde ich ja empfehlen, das per Milter-Interface zu machen. Einfach mal nach "sendmail+milter" googeln, sollte helfen. IIRC existiert auch http://www.milter.org/. In amavisd (setze ich ein - zu amavis-ng bin ich noch nicht gekommen und da gerade alles zur Zufriedenheit läuft: "never change a running system...") gibt es die README.milter, die das genauer beschreibt. Soweit ich das gerade im tgz von amavis gesehen habe, fehlt das dort.
readme-dateien sind halt doch irgendwie wichtig. sorry & danke
ACK und keine Ursache. Auch wenn mein Ton vielleicht etwas "hart" rüberkam, ist das meistens nicht so gemeint. Ich nenne Dinge halt nur gerne beim Namen... :wink:

webalizer
Posts: 10
Joined: 2003-01-21 13:44
Location: Fürstenfeldbruck

Re: Amavis prüft ausgehende mails nicht

Post by webalizer » 2003-02-03 11:35

amavisd werde ich mir mal anschauen wenn http://amavis.org mal wieder erreichbar ist :roll:

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Amavis prüft ausgehende mails nicht

Post by dodolin » 2003-02-03 14:22

Die sind mit ihrem Projekt wohl zu sourceforge umgezogen. Einfach mal "amavis" bei Google eingeben oder direkt bei sourceforge danach suchen, sollte helfen.