Einkommende Mails nur teilweise zustellbar (qmail/vpopmail)

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
shannera

Einkommende Mails nur teilweise zustellbar (qmail/vpopmail)

Post by shannera » 2003-01-30 02:00

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit einem Problem rund um Vpopmail. Auf dem Server laufen nun schon ein paar Domains ohne Probleme. Allerdings habe ich heute neue Domains hinzubekommen und diese Domains nun in auch direkt mit vadddomain hinzugefügt - wie die vorherigen Domains auch.
Nun bringt er mir aber, wenn ich von mehreren Puretec-Domains aus Mails verschicke, folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

postmaster@claassen-sanitaer.de
SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<postmaster@claassen-sanitaer.de>:
host mx.kundenserver.de [212.227.126.149]: 550 Unknown local part postmaster in <postmaster@claassen-sanitaer.de>
Dies kommt auch für andere Usernamen, egal ob ich nun Catch-All/Remote Catch-All aktiviert habe oder nicht. Witzigerweise kommen Mails von meinem T-Online-Account ordnungsgemäß an, ebenso Mails von Adressen, die auf meinem Mailserver selber drauf sind, wie auch von diversen anderen Providern (danke nochmal an fritz11 aus #rootserver). Mein Mailserver scheint sich nur bei Mails aus der 1&1-Dunkelzone querzustellen...
Hat einer von euch vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke,
Shannera

shannera

Re: Einkommende Mails nur teilweise zustellbar (qmail/vpopmail)

Post by shannera » 2003-01-30 02:30

Eine kleine Anmerkung noch:
Es scheint zumindest nicht an den absendenden Adressen selber zu liegen, über einen Relayserver kommen die komischerweise wieder an, egal welche Absenderadresse ich verwende...

fritz
Systemtester
Systemtester

Post by fritz » 2003-01-30 02:35

Ich habe von verschiedenen Providern an 'postmaster@claassen-sanitaer.de' mails geschickt,
ich habe nur von 1&1 profi und puretec Accounts eine Ablehnung bekommen:

Can't send to 'postmaster@claassen-sanitaer.de'. The server gives this reason: '550 relaying to <postmaster@claassen-sanitaer.de> prohibited by administrator'.

Der Versand von anderen deutschen und ausländischen Providern an 'postmaster@claassen-sanitaer.de' war ok

Gruss Fritz
Last edited by fritz on 2003-01-30 04:09, edited 2 times in total.

[tom]
RSAC

Post by [tom] » 2003-01-30 02:47

Fritz wrote:ich habe nur von 1&1 profi und puretec Accounts eine Ablehnung bekommen:
Das kann gut sein.

Ich weiß nicht, wie es jetzt ist. Es gab aber mal Zeiten, da konnte man für diese Tarife keinen postmaster@ für die eigenen Domains einrichten - das war gesperrt.

[TOM]

fritz
Systemtester
Systemtester

Post by fritz » 2003-01-30 13:22

Shannera für Dich zur Info,
ich habe von 1&1 Accounts auch testmails an 'postmaster-Aliase' anderer domains geschickt. Sind alle angekommen. Wenn ich dann [TOM] folgen kann, werden postmaster-aliase also bei Dir vom 1&1 Rootserver-DNS gefiltert ???
Gruss Fritz

shannera

Post by shannera » 2003-01-30 21:29

@Tom: nein, ich rede nicht von normalen Puretec-Hosting-Paketen, wo ich versuche, eine Postmaster-Adresse einzurichten, es geht um eine Domain, die auf einen Rootserver konnektiert ist, mit einem Mailserver, wo andere Domains erfolgreich laufen.

Ich habe testweise noch einen anderen POP-Account angelegt, der geht auch nicht... dank der Hilfe aus dem IRC-Channel bin ich mittlerweil der Meinung, dass sich da der Puretec-interne DNS-Server noch nicht einig ist, wie er die entsprechende Domain "vermarkten" soll... aber es hat sich zumindest schon draussen rumgesprochen, also werdei ch mich erstmal in Geduld üben.

Shannera

michas.

Welcher fehler?

Post by michas. » 2003-05-13 22:05

habe auch folgende Fehlermeldung und keine Lösung. Alle Domains bzw. deren Emails laufen außer zwei und ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll, den Fehler einzugrenzen.
Werr kann helfen?
Anbei die fehlermeldung, wenn ich von außÃ?en etwas an die fehlerhafte Mailadresse senden will, die selbst aber Mails an sich und andere auf dem selben server liegende Emails/domains senden kann:

This message was created automatically by mail delivery software (Exim).

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

icafe@offihaus.de
SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<icafe@offihaus.de>:
host mx.kundenserver.de [212.227.126.213]: 550 Unknown local part icafe in <icafe@offihaus.de>

------ This is a copy of the message, including all the headers. ------

Return-path: <webmaster@jugendinfo.com>
Received: from [212.144.9.35] (helo=KIT0)
by mrvdomng.kundenserver.de with esmtp (Exim 3.35 #1)
id 19Fe5U-0007Yz-00
for icafe@offihaus.de; Tue, 13 May 2003 20:01:17 +0200
Message-ID: <008c01c31979$e2f79740$152ca8c0@KIT0>
Reply-To: "Webmaster@jugendinfo.com" <webmaster@jugendinfo.com>
From: "Webmaster@jugendinfo.com" <webmaster@jugendinfo.com>
To: "Offi ICafe" <icafe@offihaus.de>
References: <000901c31979$d269eb80$1400a8c0@Zivi>
Subject: Re: test

MichaS.

petter

Post by petter » 2003-06-19 13:49

Hat schon jemand eine Lösung dazu ?
Weil ich hab das Problem auch, alte eingerichtete Domains bei meinen Qmail funktionieren, nun hab ich eine neue Domain dazu bekommen und scheinbar gehen auch keine Emails an den SChlund server (pop.kundenserver.de) ,
wenn ich eine gmx email adresse anschreibe, funktioniert es, wenn ich eine Schlund email ADresse anschreibe kommen die Mails zurück auch mit
<home@peter-karsten.de>:
212.227.126.148 failed after I sent the message.
Remote host said: 550 rejected: unknown local part in sender <iris@karsten-clan.de>

Danke .
mfg
Peter

petter

Post by petter » 2003-06-19 14:10

Nochwas,
hab jetzt mal mein DSL ausgeschaltet und war mit ISDN drin.

Da bekomme ich folgende fehlermeldung(wenn ich von iris@karsten-clan.de an home@peter-karsten.de schicke) :

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "home@peter-karsten.de". Betreff 'asdfasdf', Konto: '@mama', Server: 'karsten-clan.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 553, Fehlernummer: 0x800CCC79

Und folgende email kommt zurück wenn ich von (home@peter-karsten.de an iris@karsten-clan.de schicke)

This message was created automatically by mail delivery software (Exim).

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

iris@karsten-clan.de
SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<iris@karsten-clan.de>:
host mx.kundenserver.de [212.227.126.151]: 550 Unknown local part iris in <iris@karsten-clan.de>

------ This is a copy of the message, including all the headers. ------

Return-path: <home@peter-karsten.de>
Received: from [213.7.33.21] (helo=petter1)
by mrelayng.kundenserver.de with asmtp (Exim 3.35 #1)
id 19SyAm-0005Bf-00
for iris@karsten-clan.de; Thu, 19 Jun 2003 14:05:48 +0200
From: "Peter Karsten" <home@peter-karsten.de>

Also ist es kein Konfigurations oder Einrichtungsproblem meinerseits ?
Oder wie kann ich mir das erklaeren ?

Wenn ich von meiner Firmen Email ADresse eine email an iris@karsten-clan.de schicke kommt diese an, auch wenn ich von gmx an iris@karsten.de schicke, kommt auch an.

Was zum Geier mag der kundenserver.de bei schlund nicht ?

Danke euch

geminihb

Post by geminihb » 2003-06-20 12:40

Das hört sich genau nach dem Problem an, dass ich bis gestern hatte.

Die Lösung hat bei mir folgender Beitrag gebracht:

http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=12119

Holger