Frage zu sendmail/procmail/SpamAssassin

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Matthias Diehl
Posts: 315
Joined: 2002-09-24 13:26

Frage zu sendmail/procmail/SpamAssassin

Post by Matthias Diehl » 2003-01-29 19:58

Moin !

Ich habe eine Frage zu procmail. Ich habe SpamAssassin in Verbindung mit Sendmail und procmail laufen. Aus meinen Qmail-Zeiten weiss ich noch, dass man dort für jeden User eine eigene .procmail-Einstellung machen konnte. Hintergrund:
Ich möchte für eine Domain den SpamAssassin die Spams löschen lassen, bei anderen soll er die nur taggen und ausliefern.
Geht das so ohne weiteres ?

Ich wäre ja gerne bei Qmail geblieben, muss aber einem Freund der Confixx haben will den Server einrichten.

Danke !
Matthias

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Frage zu sendmail/procmail/SpamAssassin

Post by [tom] » 2003-01-30 23:46

Ich steh vor einem ähnlichen Problem. Hab Spamassassin mit procmail und postfix unter Confixx 1.65 am laufen.

Spamassassin funktioniert auch mit dem Account, den ich vor der Installation von Confixx angelegt habe, wunderbar. Die von Confixx angelegten Accounts wollen aber anscheinend nix von procmail wissen.

Ich bin hier noch am lesen - vielleicht finde ich ja was. Wenn Du noch Ideen hast - immer her damit.

Wenn ich was gefunden habe, werd ich mich hier wieder melden.

[TOM]

Matthias Diehl
Posts: 315
Joined: 2002-09-24 13:26

Re: Frage zu sendmail/procmail/SpamAssassin

Post by Matthias Diehl » 2003-01-30 23:53

Die einzige Idee die ich bisher noch hatte war das Erstellen von imap-Accounts in die man dann ja wieder eine .procmailrc packen könnte.
Aber da hänge ich noch wegen Confixx

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Frage zu sendmail/procmail/SpamAssassin

Post by [tom] » 2003-01-31 00:13

Ich erstell gerade mal eine eigenes Verzeichnis für die POP User. Da kann man dann eine .procmailrc rein packen.

Schaun mer mal...

[TOM]

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Frage zu sendmail/procmail/SpamAssassin

Post by [tom] » 2003-01-31 00:45

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa

Ich glaub, ich habs. Schau mir das nochmal eben an und poste das dann hier. :P

[TOM]

Matthias Diehl
Posts: 315
Joined: 2002-09-24 13:26

Re: Frage zu sendmail/procmail/SpamAssassin

Post by Matthias Diehl » 2003-01-31 00:51

Au ja bitte mach das !
Ich wollte zwar ins Bett, aber jetzt .... :oops:

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Frage zu sendmail/procmail/SpamAssassin

Post by [tom] » 2003-01-31 01:31

Ich schreib schon wie doof. Bin aber gleich fertig. ;-)

[TOM]

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Frage zu sendmail/procmail/SpamAssassin

Post by [tom] » 2003-01-31 02:29

So - fertsch. Hab das als HowTo unter http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 0359#50359 gepostet.

[TOM]

Matthias Diehl
Posts: 315
Joined: 2002-09-24 13:26

Re: Frage zu sendmail/procmail/SpamAssassin

Post by Matthias Diehl » 2003-01-31 07:32

Cool ! Danke..

weid ich gleich mal durchtesten :)

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Frage zu sendmail/procmail/SpamAssassin

Post by [tom] » 2003-01-31 13:58

Matthias Diehl wrote:Cool ! Danke..

weid ich gleich mal durchtesten :)
Nimms noch nicht als Anleitung. Erstmal als Anregung. Muß mir über die Eine oder andere Sache noch Gedanken machen.

[TOM]

Matthias Diehl
Posts: 315
Joined: 2002-09-24 13:26

Re: Frage zu sendmail/procmail/SpamAssassin

Post by Matthias Diehl » 2003-01-31 15:30

Also bei mir rennt es nun auch mit Confixx 2.06 und Snedmail/Procmail.

Leichte Ã?nderungen waren nötig. Auf Wunsch poste ich die gerne

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Frage zu sendmail/procmail/SpamAssassin

Post by [tom] » 2003-01-31 16:50

Matthias Diehl wrote: Leichte Ã?nderungen waren nötig. Auf Wunsch poste ich die gerne
Das ist es eben. Hier ist es schwer bis unmöglich, eine 1:1 Anleitung zu schreiben.

Aber poste die mal - ich lerne gerne was dazu. ;-)

[TOM]

Matthias Diehl
Posts: 315
Joined: 2002-09-24 13:26

Re: Frage zu sendmail/procmail/SpamAssassin

Post by Matthias Diehl » 2003-01-31 17:16

Okay, ich versuche es mal:

Vorarbeit/Voraussetzungen:

Confixx 2.06 (geht aber auch mit allen anderen Versionen), Sendmail mit SMTP-AUTH nach 1&1-Faq (http://server.1und1.com//root_server/howto/1.html) und Procmail/SpamAssassin nach Rootforum-FAQ (http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... =002&id=63).

Ich übernehme einiges aus Deinem How-To.

Ein Mailverzeichnis für Conifxx-User erstellen:

Code: Select all

mkdir /home/confixx_user_mail
Owner und Gruppe anpassen:

Code: Select all

chown root:poponly /home/confixx_user_mail
Die Datei /etc/procmailrc kopieren:

Code: Select all

cp /etc/procmailrc /home/confixx_user_mail/.procmailrc
In der Datei /root/confixx/confixx_main.conf die folgenden Variablen ändern:

Code: Select all

$pop_homeDir = '/home/confixx_user_mail'; 
$mail_realHome = '1'; 

Nun die Mailuser anlegen
für bereits angelegt Accounts die Verzeichnisse erstellen

Code: Select all

mkdir /home/confixx_user_mail/webxpx
chmod 750 /home/confixx_user_mail/webxpx
chown webxpx:poponly /home/confixx_user_mail/webxpx
Dies muss für jeden bereits bestehenden Account getan werden. Man kann aus der /etc/mail/virtusertable auslesen welche bereits benutzt werden.

Nun wird eine entsprechende .procmailrc in jeden Verzeichnis erstellt.

Code: Select all

cp /etc/procmailrc /home/confixx_user_mail/webxpx/.procmailrc
Dadurch hat man die Möglichkeit die .procmailrc für jeden einzelnen User anzupassen. Wenn man Leute hat die erst prüfen wollen nutzt man z.B. diese .procmailrc

Code: Select all

DROPPRIVS=yes
:0fw
* < 256000
| /usr/bin/spamc
:0e
{
EXITCODE=$?
}
Wenn Spam sofort gelöscht werden soll nutzt man diese .procmailrc

Code: Select all

DROPPRIVS=yes
:0fw
* < 256000
| /usr/bin/spamc
:0e
{
EXITCODE=$?
}
:0:
* ^X-Spam-Status: Yes
/dev/null
Anmerkungen:

Ich wiess auch nicht warum die .procmailrc im Verzeichnis /home/confiixx_user_mail stehen muss obwohl es für jeden User noch eine gibt, aber wenn ich die lösche geht es nicht mehr.

Ist also ganz bestimmt verbesserungswürdig !

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Frage zu sendmail/procmail/SpamAssassin

Post by [tom] » 2003-02-01 04:19

Matthias Diehl wrote: Ich wiess auch nicht warum die .procmailrc im Verzeichnis /home/confiixx_user_mail stehen muss obwohl es für jeden User noch eine gibt, aber wenn ich die lösche geht es nicht mehr.
Hmm - in meinem aktualisiertem HowTo http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=7057ist das nicht notwendig.

[TOM]