[OT] TheBat! und "relay access denied"

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
cybermage
Posts: 158
Joined: 2002-12-10 22:10
Location: Ausgburg (Germany)

[OT] TheBat! und "relay access denied"

Post by cybermage » 2003-01-29 14:19

erstmal sorry dafür dass ich ein kleinwenig vom thema abschweif ... aber ich find einfach nirgends sonst hilfe.
als auf meinem server noch suse 7.2 mit sendmail lief, war die sache mit SMTP Auth gar kein problem ... ich konnte bei meinem eMail programm "TheBat!" ohne probleme emails ruasschicken.
jetzt hab ich nen server mit suse 8.1 und postfix ... und nichts geht mehr.
SMTP Auth ist standardmäßig an ... ok
ich hab an meinem TheBat! nichts (!!!) geändert ... ok
kann ich emails verschicken?? ... nein!!

nachdem ich alles auf den kopf gestellt hab und der telefon support auch nicht weiter wusste, hat der nette herr von 1&1 versucht mit seinem outlook express emails zu verschicken ... und es ging ...

mein fazit also:
- Outlook verschickt über sendmail und postfix
- Mozilla verschickt über sendmail und postfix
- TheBat! verschickt nur über sendmail
- PegasusMail verschickt nur über sendmail

das kanns doch nicht sein, oder? habt ihr ähnliche erfahrungen, bzw. hat irgendjemand ne idee ?? ich vermiss' mein altes email programm :(

robert
Posts: 19
Joined: 2002-07-13 18:43

Re: [OT] TheBat! und "relay access denied"

Post by robert » 2003-01-31 04:22

hi,

ich verstehe nicht ganz die sache mit dem sendmail und postfix. Beides sind doch MTA's und nur einer von beiden sollte laufen. An The Bat liegts schonmal nicht. Ist ja oft genug im Einsatz. Ich hab Exim schon über qmail, sendmail, exim senden sehen. Was sagen deine Logfiles? (wenn du über sendmail / postfix schickst)

bye

cybermage
Posts: 158
Joined: 2002-12-10 22:10
Location: Ausgburg (Germany)

Re: [OT] TheBat! und "relay access denied"

Post by cybermage » 2003-01-31 12:31

robert wrote: ich verstehe nicht ganz die sache mit dem sendmail und postfix. Beides sind doch MTA's und nur einer von beiden sollte laufen.
auf dem alten server lief sendmail ...
auf dem neuen server läuft postfix ...
Was sagen deine Logfiles? (wenn du über sendmail / postfix schickst)
an die alten Sendmail logfiles komm ich leider nicht mehr ...
die Postfix logs kann ich gerne posten wenn ich wieder zuhause bin.