Hallo Leute,
ich habe in meinem Server einen DAWICONTROL DC-100 RAID
Kann ich unter SuSE 8.0 den Treiber nachträglich noch installieren - obwohl der Server schon Daten drauf hat ?
Wenn nicht - wie läuft das mit der SoftRAID ? Muss ich den Kontroller dann ausbauen ?
Ich möchte RAID 1 - also die Daten auf 2 Festplatten zugleich schreiben ( Spielgeln )
Danke für die Info
MfG
BK
RAID
-
captaincrunch
- Userprojekt

Re: RAID
Unter Linux installiert man keine Treiber, sondern lädt höchstens mal ein paar Kernelmodule ... wir sind ja hier nicht bei überteuerter Software, die sowieso nicht funktioniert ...Kann ich unter SuSE 8.0 den Treiber nachträglich noch installieren - obwohl der Server schon Daten drauf hat ?
Wenn du Hardware-RAID machen willst, sollte das alles onlien gehen,da du ja sicherlich sowieso eine Sicherung hast ...
Ich weiß aufgrund fehlender Erfahrung mit dem Teil nicht, ob SuSE da Unterstützung im Kernel hat, da müstest du zuallererst mal in der SuSE-Support-DB nachschauen.
Wozu solltest du den ausbauen müssen ? Wenn du Software-RAID einsetzen willst, wirst du nicht drumherum kommen, die Platte danach neu mit Daten zu füttern. Schau mal unter http://www.linuxdoc.org vorbei, da gibt's ein tolles Software-RAID-HowTo.Wenn nicht - wie läuft das mit der SoftRAID ? Muss ich den Kontroller dann ausbauen ?
Btw. : Ich verschiebe mal in's Linux und spezielle Distributionen, da es sich offensichtlich nicht um einen Rootserver handelt ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc