RAID

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Post Reply
brainkiller2000

RAID

Post by brainkiller2000 »

Hallo Leute,

ich habe in meinem Server einen DAWICONTROL DC-100 RAID

Kann ich unter SuSE 8.0 den Treiber nachträglich noch installieren - obwohl der Server schon Daten drauf hat ?

Wenn nicht - wie läuft das mit der SoftRAID ? Muss ich den Kontroller dann ausbauen ?

Ich möchte RAID 1 - also die Daten auf 2 Festplatten zugleich schreiben ( Spielgeln )

Danke für die Info

MfG
BK
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: RAID

Post by captaincrunch »

Kann ich unter SuSE 8.0 den Treiber nachträglich noch installieren - obwohl der Server schon Daten drauf hat ?
Unter Linux installiert man keine Treiber, sondern lädt höchstens mal ein paar Kernelmodule ... wir sind ja hier nicht bei überteuerter Software, die sowieso nicht funktioniert ... :wink:

Wenn du Hardware-RAID machen willst, sollte das alles onlien gehen,da du ja sicherlich sowieso eine Sicherung hast ... :wink:

Ich weiß aufgrund fehlender Erfahrung mit dem Teil nicht, ob SuSE da Unterstützung im Kernel hat, da müstest du zuallererst mal in der SuSE-Support-DB nachschauen.
Wenn nicht - wie läuft das mit der SoftRAID ? Muss ich den Kontroller dann ausbauen ?
Wozu solltest du den ausbauen müssen ? Wenn du Software-RAID einsetzen willst, wirst du nicht drumherum kommen, die Platte danach neu mit Daten zu füttern. Schau mal unter http://www.linuxdoc.org vorbei, da gibt's ein tolles Software-RAID-HowTo.

Btw. : Ich verschiebe mal in's Linux und spezielle Distributionen, da es sich offensichtlich nicht um einen Rootserver handelt ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Post Reply