Hinweis von 1&1

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
sunny

Hinweis von 1&1

Post by sunny »

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank wegen der Hinweise über die teilweise ver-
alteten FAQs; wir sind im Moment am Ã?berarbeiten.

> perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").

Das ist ein Bug/fehlendes Feature in der SuSE-Defaultinstallation:
Bitte installieren Sie die fehlenden locale mit diesen Befehlen nach:
wget ftp://update.pureserver.info/suse/8.1/s ... 1.i586.rpm
rpm -ivh glibc-i18ndata-2.2.5-161.i586.rpm
localedef -ci en_US -f ISO-8859-1 en_US

> Laut Yippi-Yeah! soll das Bug vom Autoresponder in der Version 2.0.6 gefixed
> sein. Leider hört man da an vielen Stellen unterschiedliche meldungen.

Die aktuelle Version 2.0.6 liegt auf unserem Updateserver.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Karlsruhe.

--
Edit by Olfi: Namen entfernt
greatreaper

Re: Hinweis von 1&1

Post by greatreaper »

Sunny wrote:wget ftp://update.pureserver.info/suse/8.1/s ... 1.i586.rpm
rpm -ivh glibc-i18ndata-2.2.5-161.i586.rpm
localedef -ci en_US -f ISO-8859-1 en_US
Hmmm,
guter Tipp, aber leider bekomm ich dann folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

p15112xxx:~ # localedef -ci en_US -f ISO-8859-1 en_US
cannot write output files to `/usr/lib/locale/en_US/': No such file or directory
Jemand eine Idee?
velo

Post by velo »

Du musst das Dir nur erstellen.

PS: Hallo Sunny! Werd heut mal bei 1und1 anrufen und wegen autorespondern löchern ;-)
sunny

Post by sunny »

velo wrote:Du musst das Dir nur erstellen.
Einstellen ?? Was ?? Und vor allem WOOOOOOOO ??

Gruß
Sunny

P.S. jo mach das ma
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

ERstellen, nicht EINstellen. Natürlich per Shell...

PS: Ich habe im ersten Posting den Namen des Mitarbeiters gelöscht -es ist unüblich, das so zu posten ;)
blacktiger

Post by blacktiger »

also bei funktionieren die autoresponder nach dem update auf 2.06...
sunny

Post by sunny »

Blacktiger wrote:also bei funktionieren die autoresponder nach dem update auf 2.06...
Ja Du kannst zwar Autoresponder einrichten. Funktionieren tun diese jedoch nicht. Zwischen dem Einrichten unde dem Funktionieren sind himmelweite Unterschiede.

Gruß
Sunny
konni

Post by konni »

Also bei mir funzt der Autoresponder
velo

Post by velo »

Hallo Konni!

Nun da geblieben ;-) Bist du Jemand mit einer Lösung? Meinst du auch wirklich, dass er geht oder nur das Menü?

Falls er wirklich geht, dann tu mir doch bitte den gefallen und check mal dein Verzeichniss /etc/postfix ... kannst du mal ein ls -la mailen? Schick doch mal das Ergebnis (Falls es eines gibt) von (auch in /etc/postfix):

find . -type f | xargs grep autoresponder

...Oder auch jeden anderen Hinweis! Ich glaube da wären Dir mehrere zu Dank verpflichtet (1und1 ebenso). Hast du Confixx 2.06 ?

Thx!
konni

Post by konni »

velo wrote:Hallo Konni!

Nun da geblieben ;-) Bist du Jemand mit einer Lösung? Meinst du auch wirklich, dass er geht oder nur das Menü?

Falls er wirklich geht, dann tu mir doch bitte den gefallen und check mal dein Verzeichniss /etc/postfix ... kannst du mal ein ls -la mailen? Schick doch mal das Ergebnis (Falls es eines gibt) von (auch in /etc/postfix):

find . -type f | xargs grep autoresponder

...Oder auch jeden anderen Hinweis! Ich glaube da wären Dir mehrere zu Dank verpflichtet (1und1 ebenso). Hast du Confixx 2.06 ?

Thx!

Also du kannst mal ne Mail an meinen Hauptaccount (webmaster_@_city-box.de (die _ rausmachen) schicken, ich bekomm ne Reply.

Allerdings hab ich noch Suse 7.2 mit Sendmail. Confixx is die 2.0.6

Falls es dich interessiert, hier is der Header von der Autorespondermail:

Return-Path: <webmaster@p15xxxxx.pureserver.info>
Received: from server.xxxx.de (p15xxxxx.pureserver.info [217.160.106.141])
	by srv1.wab-media.de (8.11.2/8.11.2/SuSE Linux 8.11.1-0.5) with ESMTP id h0TFgVx22368
	for <konni@cooling-solutions.de>; Wed, 29 Jan 2003 16:42:31 +0100
Received: (from daemon@localhost)
	by server.xxxx.de (8.11.3/8.11.3/SuSE Linux 8.11.1-0.5) id h0TFiAe29888;
	Wed, 29 Jan 2003 16:44:10 +0100
Date: Wed, 29 Jan 2003 16:44:10 +0100
From: "Kay Konrad" <webmaster@p15xxxx.pureserver.info>
Reply-To: <>
Sender: <>
To: "Kay Konrad" <konni@cooling-solutions.de>
Subject: Autorespondertest
X-Mailer: Confixx Autoresponder
Precedence: junk
Message-ID: <NDEHKGGNNEHLNOGPPOIFIEBKCEAA.konni@cooling-solutions.de>
X-UIDL: cc1692aaf3dfde0e3b67f8382865bf65

Was mir aber auffält (und etwas störend sein dürfte) ist dass der Autoresponder statt meiner korrekten Absenderaddy webmaster@pXXXXX reinsetzt, wenn natürlich jemand auf den responder antortet, bekommt er nen Fehler zurück.
konni

Post by konni »

Was ich abe noch dazu sagen muss, Confixx sagt mir, ich hätte 3 von unbegrenzten Autorespondern eingesetzt, obwohl nur einer existiert.

Mal sehen wo Confixx den Responder in der Datenbank ablegt, evtl. legt es meherere Antorten ab (für die gleiche Addy) und kommt dann damit durcheinander.

PS: Und mach dir nix draus, wenn net dahinte kommst, was falsch läuft, ich hab gestern auf dem anderen rootserver den ich verwalte, confixx 206 draufgeamcht, naja und da bekomme ich scriptfehler, einige seiten bauen sich überhaupt net auf .... (achso ja, der andere Server dürfte wohl das gleiche Suse 7.2 Image ham wie auch mein eigener rootserver, von daher sollte es theoretisch keine unterschiede geben), aber auf dem hab ich schon probleme Mailpostfächer anzulegen.
velo

Post by velo »

Aha, ok also 2 Dinge sind nun bei dir anders:

- sendmail
- Suse 7.2

Das ändert natürlich alles, oder sollte ich meinen, es ändert nichts ;-)

Aber danke für eine Mühen
konni

Post by konni »

Achja am anderen 7.2er scheint der Autoresponder auch net zu funzen, ändert also wohl nicht sooooooo viel.

Der unterschied kann ja irgendwie nur in der datenbank liegen
velo

Post by velo »

Bei mir schein in der Datenbank alles in ordung zu sein, aber es werden keine Notwendigen Einträge in den Postfix files gemacht.

Ich hatte auch schon überlegt IMAP + Squirrel zu installieren, scheue mich aber davor. Ich habe Angst dass das wieder ein Fass ohne Boden wird. (Ich weiss garnicht ob Squirrel einen Autoresponder hat, aber irgendwie sah es recht vielversprechend aus). Hat das jemand mal gemacht? Was für ein Ausfwand ist das? Wie sieht das mit der Authentifikation der User aus, geht das mit der gleichen wie jetzt bei der confixx-postffix Lösung?
konni

Post by konni »

Also bei mir trägt confixx in die aliases folgendes ein:

confixx-du-8:   "|/usr/bin/autoresponder.pl 8", web5p1
confixx-du-16:  "|/usr/bin/autoresponder.pl 16"
confixx-du-17:  "|/usr/bin/autoresponder.pl 17", web5p3
(der mittlere scheint wohl der "Geistereintrag" zu sein *g*

Irgendwo hab ich heut hier im Forum schon gelesen, dass Postfix anscheinend ein script was nach dem Pipe kommt nicht ausführt.

Frag mich aber jetzt welcher Thread
velo

Post by velo »

Das sieht gut aus!

Habe mich da schon an postfix versucht, jedoch gibt es das Problem, dass aliase keine Wirkung haben, sofern eine verwendete Domain bereits als Virtual-Domain verwaltet wird. Also wird normalerweise zb hostmaster@domain.tld nicht gehen (von aussen), wenn du domain.tld in confixx eingetragen hast.

Es gibt da schon diverse files wie master.cf und co., aber ich war da leider erfolglos. Falls das jemand hinbekommt, kann man sich das vielleicht selbst eintragen.
konni

Post by konni »

Soderle

jetzt hab ich alle responder gelöscht, und für die addy test@.... nen neuen responder angelegt, und siehe da, es kommt keine Antwort mehr.

Der Eintrag is aber in der aliases angelegt worden

confixx-du-17:  "|/usr/bin/autoresponder.pl 17", web5p3
is halt die frage, was es mit der 17 auf sich hat

(Ok, das ist die identNr des respondertextes in der Datenbank, aber warum klappt es jetzt nimmer ???)
konni

Post by konni »

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

jetzt funzt er aufeinmal wieder, ich lass es jetzt sein, ich bin wohl zu blöd um zu verstehen was confixx macht.
velo

Post by velo »

Es ging nicht und dann wieder? Könnte mir vorstellen, dass erst kein newaliases durchgeführt wurde, vielleicht erst mit counterscript.
konni

Post by konni »

counterscript hab ich natürlich nach der änderung selbst aufgerufen (die 2 min zu warten dauert mir doch zulange, und der Eintrag war in der aliases ja schon eingetragen.

Jedenfalls hab ich ihm es jetzt abgewöhnt, dass er als absenderadresse immer alias@pxxxxxx einträgt (nen tieferen sinn gibts ja für die domänenmaskierung nicht).

hast du mal den cronjob abgewürgt, und den Eintrag zum autoresponder von hand in die postfix aliases reingesetzt und ein rcpostfix (nehme ich mal an) restart gemacht ?

Achso ja, bei mir kommt nur ein responder zurück wenn die mail über einen anderen SMTP Server an meinen geliefert wird, wenn ich direkt an meinen ausliefere bekomme ich keinen responder.
velo

Post by velo »

Weiss leider nicht wie ... habs nicht hinbekommen, dieses oder ein anderes Script einzubauen. Leider geht das nicht mehr so einfach mit den Aliasen, weil die Domain bereits von Virtual-Domains verwaltet wírd. Es gibt da auch nur noch das normale /etc/aliases, aber Einstellungen da haben keine Wirkung bei Anlieferung durch einen anderen smtp (Wegen Virtual-Domain).
konni

Post by konni »

postfix runterwerfen und sendmail raufmachen ?

oder qmail ?
velo

Post by velo »

Nein, 1und1/Confixx in den Hintern treten, dass die mal halten, was sie versprechen ;-)
konni

Post by konni »

naja irgendwie bereue ich das steinalte suse 7.2 net *g*

Man muss zwar xtausend update einpflegen, aber es funzt ordentlich
hbaes

Post by hbaes »

Sunny wrote:
Blacktiger wrote:also bei funktionieren die autoresponder nach dem update auf 2.06...
Ja Du kannst zwar Autoresponder einrichten. Funktionieren tun diese jedoch nicht. Zwischen dem Einrichten unde dem Funktionieren sind himmelweite Unterschiede.

Gruß
Sunny
muß leider sagen, daß die autoresponder bei mir seit dem update auf 2.0.6 WIRKLICH funktionieren :-)
(also nicht nur die Ã?nderungen in der virtuser usw..)

evtl. chmod 755 autoresponder.pl oder chown ???????

bzgl. Update nach Ã?nderungen.
es scheint mir auch so (bei sendmail) dass Ã?nderungen durch confixx erst nach dem 4. oder 5. mal aufrufen des counterscripts funktionieren (scheint also der newaliases erst später aufgerufen zu werden)

Harald
Post Reply