Imap4 automatisch erstellen
Imap4 automatisch erstellen
Hallo ich habe Confixx 2 auf meinem Server was ich aber vermisse ist Imap4. Hat jemand ne idee wie man da nachhelfen kann.
Mfg Seidler Arthur
Mfg Seidler Arthur
Re: Imap4 automatisch erstellen
Meines Wissens ist IMAP ein von Confixx oft verlangtes, aber bisher nicht unterstütztes Feature.
So also in confixx kann man ja nur pop3 postfächer erstellen. Aber ich möchte imap nutzen und da wollte ich fragen ob man nicht irgentwas einbauen kann, mit dem es nutzen kann
Confixx richtet dir lediglich Systemuser ein. Mit dem Link den ich Oben gepostet habe bringst du Confixx dazu, die nötigen Homeverzeichnisse für die Mailuser einzurichten. Den passenden IMAP Server musst du schon selber konfigurieren.
Hi Sascha,
dann hab ich diesbezüglich noch ne Frage:
Sorgt COnfixx dafür, dass die HOmeverzeichnisse auch für bereits bestehende User angelegt werden und kopiert es evtl. vorhandene Mails in die neuen HOmeVerzeichnisse rein?
oder muss ich das per Hand machen. Wenn per Hand, muss ich bestimmte Dinge beachten?
Danke
Jürgen
dann hab ich diesbezüglich noch ne Frage:
Sorgt COnfixx dafür, dass die HOmeverzeichnisse auch für bereits bestehende User angelegt werden und kopiert es evtl. vorhandene Mails in die neuen HOmeVerzeichnisse rein?
oder muss ich das per Hand machen. Wenn per Hand, muss ich bestimmte Dinge beachten?
Danke
Jürgen
Hi,
die Homeverzeichnisse werden auch für die bestehenden User erstellt. Du musst nur das Update erzwingen indem du einfach ein beliebiges Postfach anlegst.
Mails werden nicht übernommen. Das dürfte auch nicht so einfach zu machen sein. Also vorher alles abrufen und natürlich ein Backup von /var/spool/mail anfertigen.
die Homeverzeichnisse werden auch für die bestehenden User erstellt. Du musst nur das Update erzwingen indem du einfach ein beliebiges Postfach anlegst.
Mails werden nicht übernommen. Das dürfte auch nicht so einfach zu machen sein. Also vorher alles abrufen und natürlich ein Backup von /var/spool/mail anfertigen.
Hi,
bei mir läuft IMAP, und ich benutze keine richtigen Homeverzeichnisse für die Verwaltung der Inbox taugt es, aber Du kannst keine weiteren IMAP-Ordner anlegen.
Grüße,
flo.
bei mir läuft IMAP, und ich benutze keine richtigen Homeverzeichnisse für die Verwaltung der Inbox taugt es, aber Du kannst keine weiteren IMAP-Ordner anlegen.
Grüße,
flo.
Was für nen IMAP Server hast du denn installiert? HOwTO dazu?
Danke
Jürgen
Danke
Jürgen
Auszug aus der Paketdatenbank:
... also UW-Imap ... ist nicht ideal, der tuts aber ...
Das noch in die xinetd.conf und fertig ist die Laube.
Grüße,
flo.
Code: Select all
server:~ # rpm -qi `rpm -qf /usr/sbin/imapd`
Name : imap Relocations: (not relocateable)
Version : 2000c Vendor: SuSE GmbH, Nuernberg, Germany
Release : 61 Build Date: Mon Jun 18 22:00:56 2001
Install date: Tue Aug 7 13:40:13 2001 Build Host: amdsim4.suse.de
Group : Networking/Daemons Source RPM: imap-2000c-61.src.rpm
Size : 3053046 License: Mark Crispin, University of Washington
Packager : feedback@suse.de
Summary : IMAP4, POP2 and POP3 mail server.
Description :
This package contains IMAP4, POP2 and POP3 mail servers.
After installation you have to activate the servers in
the file /etc/inetd.conf.
Authors:
--------
Mark Crispin <mrc@cac.washington.edu>
SuSE series: n
Code: Select all
service imap
{
socket_type = stream
wait = no
user = root