Zertifikat für Courier-IMAP installieren

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
nyxus
RSAC

Zertifikat für Courier-IMAP installieren

Post by nyxus » 2003-01-24 21:08

Moin,

habe gerade mein 30-Tage-Test-Zertifikat von InstantSSL bekommen. Ging recht unkompliziert.

Die Einbindung in Apache und Postfix war ja auch einfach, aber bei Courier-IMAP bin ich mir nicht sicher wie das läuft..

Die Anleitung ist auch nicht so richtig hilfreich:

-------------------- snip -----------------------------
TLS_CERTFILE=filename
The certificate to use. TLS_CERTFILE is required for SSL/TLS servers, and is optional for SSL/TLS clients. filename must not be world-readable.

TLS_TRUSTCERTS=pathname
Load trusted root certificates from pathname. pathname can be a file or a directory. If a file, the file should contain a list of trusted certificates, in PEM format. If a directory, the directory should contain the trusted certificates, in PEM format, one per file and hashed using OpenSSL's c_rehash script. TLS_TRUSTCERTS is used by SSL/TLS clients (by specifying the -domain option) and by SSL/TLS servers (TLS_VERIFYPEER is set to PEER or REQUIREPEER).
-------------------- snap -----------------------------

Ich habe hier ja drei Dateien: Meine Key-Datei, mein Zertifikat und die CA-Bundle-Datei für das Root-Zertifikat (oder auch die beiden Einzel-Zertifikate).

Aber wie geht es weiter?

Gruß, Nyx

nyxus
RSAC

Re: Zertifikat für Courier-IMAP installieren

Post by nyxus » 2003-01-25 00:43

manchmal ist man aber auch einfach blockiert ... :oops:
Bei TLS_TRUSTCERTS dachte ich, daß eine Liste von Dateien gefordert ist, aber gemeint war natürlich eine Datei mit allen beteiligten Zertifikaten (also die ca-bundle).

Und nun klappt es natürlich auch! :lol:

Gruß, Nyx

P.S. Jetzt nurnoch dieses verdammte maildrop und bin schon richtig zufrieden ...

scythe42
RSAC

Re: Zertifikat für Courier-IMAP installieren

Post by scythe42 » 2003-01-25 15:06

Im QMAil-Toaster How-To steht, wie man solche Chain Zertifikate für Courier-IMAP einsetzt...