Qmail+Horde+Courier Imap = sendet keine Mails

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
higgins
Posts: 25
Joined: 2002-05-31 22:29

Qmail+Horde+Courier Imap = sendet keine Mails

Post by higgins » 2003-01-24 11:33

Ich habe Qmail und Courier nach dem Qmail Toaster FAQ's installiert und Pop sowie SMTP läuft eigentlich alles ohne Problem. Aber wenn ich mit Horde/Imp MAils sende, dann werden die Mails brav im /Maildir/.sent-mail/cur abgelegt nur gesendet wird garnichts. Ã?ber POP senden wie gesagt keine Probleme nur IMAP will ebend nicht. Hab ich noch irgendetwas vergessen zu bearbeiten ?

scythe42
RSAC
Posts: 154
Joined: 2002-10-14 18:30
Location: Internet

Re: Qmail+Horde+Courier Imap = sendet keine Mails

Post by scythe42 » 2003-01-24 11:45

Mail wird eigentlich immer über SMTP verschickt - mit IMAP und POP3 guckst du nur in deine Mailbox bzw. holst damit mails ab. imp legt beim senden einer mai nur eine zusätzliche kopie in deineinem sent-mail folder ab und will es dann über den localhost verschicken.

Wie sehen denn die mailserver relevanten teile deiner config von imp aus?

Kann sein, dass du die sendmail links für den qmail-sendmail wrapper nicht gesetzt hat? Denn sonst kann php keine mails verschicken...

higgins
Posts: 25
Joined: 2002-05-31 22:29

Re: Qmail+Horde+Courier Imap = sendet keine Mails

Post by higgins » 2003-01-24 12:30

Also zunächst ich nutze die CVS Version von Horde, in der sich eh wieder so einiges geändert hat. Ich habe nun in der Horde Config den Pfad zu Sendmail mal direkt in das Qmail Verzeichniss geändert...ohne Erfolg. Dann als Mailer nicht den Pfad zu Sendmail sonder SMTP und als Hostnamen meinen Server angegeben und das geht. Mir nur ein Rätsel warum er mit Sendmail nicht will. In den Logs ist natürlich auch nichts zu finden.