Suche einfache's HowTO ... Was könnt ihr empfehlen?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
mporemski
Posts: 42
Joined: 2002-12-24 15:30
Location: 67435 Neustadt

Suche einfache's HowTO ... Was könnt ihr empfehlen?

Post by mporemski » 2003-01-22 00:01

Hallo Leute,

quäle mich schon den ganzen Abend mit der Sendmail Konfiguration meines Servers herum. Ich möchte einen Linux Server zuhause (KAMP-DSL, Flatrate, feste IP-Adresse) anstelle des Root-Servers bei 1&1 betreiben. Der WEB Server funktioniert schon recht gut ... Jetzt möchte ich natürlich die Mailfunktionalität "nachbauen".

1. Sendmail empfängt keine EMails ...
2. Benötige ich eigentlich noch einen POP oder IMAP Server zusätzlich?
Denke ja, doch wie spielt er mit Sendmail zusammen?

Ich suche ein relativ einfaches, aber doch ausbaubares Mailsystem, mehrere Domains, mehrere User, Auto-Reply-Funktion bei eingehenden Mails ... sollte schon dazugehören.

Was könnt ihr empfehlen?

VIelen Dank!
Michael

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Suche einfache's HowTO ... Was könnt ihr empfehlen?

Post by [tom] » 2003-01-22 00:33

Warum muß es Sendmail sein? Ist nicht gerade einfach in der Handhabung.

@Flo:

Biste schon fertig mit dem Putzen?

[TOM]

mporemski
Posts: 42
Joined: 2002-12-24 15:30
Location: 67435 Neustadt

Re: Suche einfache's HowTO ... Was könnt ihr empfehlen?

Post by mporemski » 2003-01-22 01:02

[TOM] wrote:Warum muß es Sendmail sein? Ist nicht gerade einfach in der Handhabung.

@Flo:

Biste schon fertig mit dem Putzen?

[TOM]
Hallo Tom,

kannste was gutes empfehlen??? Arbeite mit SuSE 8.0 ...

Michael

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Suche einfache's HowTO ... Was könnt ihr empfehlen?

Post by [tom] » 2003-01-22 01:10

Gute Empfehlungen können andere hier im Board mit Sicherheit besser aussprechen. Ich hab lange mit Sendmail eingesetzt.

Hab mir jetzt mal Exim und Postfix angeschaut. Bin jetzt bei Postfix, da ich auch Confixx testen will und dies von Confixx unterstützt wird.

Bis jetzt gefällts mir, aber wenn Du genaueres wissen willst, frag mich in 2 - 3 Jahren mal wieder - dann kenn ich es. ;-)

Oder verrtrau auf die Empfehlung von den alten Hasen hier - das geht schneller. ;-)

[TOM]

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Suche einfache's HowTO ... Was könnt ihr empfehlen?

Post by floschi » 2003-01-22 09:18

Wenn du Linuxerfahrung hast, dann schau mal bei den Qmail-Toastern vorbei ;)

mporemski
Posts: 42
Joined: 2002-12-24 15:30
Location: 67435 Neustadt

Re: Suche einfache's HowTO ... Was könnt ihr empfehlen?

Post by mporemski » 2003-01-22 10:53

[TOM] wrote:Gute Empfehlungen können andere hier im Board mit Sicherheit besser aussprechen. Ich hab lange mit Sendmail eingesetzt.

Hab mir jetzt mal Exim und Postfix angeschaut. Bin jetzt bei Postfix, da ich auch Confixx testen will und dies von Confixx unterstützt wird.

Bis jetzt gefällts mir, aber wenn Du genaueres wissen willst, frag mich in 2 - 3 Jahren mal wieder - dann kenn ich es. ;-)

Oder verrtrau auf die Empfehlung von den alten Hasen hier - das geht schneller. ;-)

[TOM]
Hallo TOM,

ja, aber die "alten Hasen" melden sich ja nicht :-(

Ich schau mir mal den Postfix an. Heist doch das Sendmail Geraffen deinstallieren (z.B. im Yast) und Postfix installieren? ... Brauche ich noch andere Komponenten, wie POP3, IMAP etc?? Oder alles im Postfix enthalten?

Ich habe natürlich jahrelang mit Linux mal ein bisschen "gespielt", aber dank einer realen Anwendung noch nicht genug Zeit investiert ... Ich brauche eine *schnelle* Lösung, ohne wochenlanges Studium.

Michael

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Suche einfache's HowTO ... Was könnt ihr empfehlen?

Post by captaincrunch » 2003-01-22 11:00

Ich schau mir mal den Postfix an. Heist doch das Sendmail Geraffen deinstallieren (z.B. im Yast) und Postfix installieren? ... Brauche ich noch andere Komponenten, wie POP3, IMAP etc?? Oder alles im Postfix enthalten?
Postfix ist erst einmal ein reiner MTA, er verteilt und versendet erstmal nur sämtliche Mails, die du ihm vor die Füße wirfst. Ob du POP oder IMAP brauchst musst du schon selbst wissen. Wenn du deine Mails auch von extern abholen willst, wirst du da wohl nicht drumherum kommen.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Suche einfache's HowTO ... Was könnt ihr empfehlen?

Post by floschi » 2003-01-22 15:48

mporemski wrote:ja, aber die "alten Hasen" melden sich ja nicht
Hm, man lese mein Posting vor dem hier zitierten...