...dann ist auf einen der beiden Kisten bzgl. Uhrzeit und Timezone etwas anderes eingestellt.
Immer dran denken, Systemzeit und Hardwarezeit sind bei Unix zwei Paar Schuhe. Damit alles richtig läuft, sollte die Hardwarezeit (also im BIOS) immer der GMT entsprechen (kann man von der shell aus setzen). Deine Hardwarezeit muss nicht zwingend der GMT entsprechen - ist aber empfehlenswert wg. diversen Standards und so. Aus diesem Grund gibt's ja die Timezone bzw. Localtime Geschichten.
Deine Systemzeit sollte dann über die Timezone Einstellungen den GMT Offset erkennen, und ggf. Daylight Saving mit einbeziehen und dir dann die korrekte lokale Uhrzeit anzeigen.
Wenn ich mich Recht entsinne, läuft die Systemzeit dann völlig unabhängig von der Hardwarezeit weiter. Letzere wird nur beim Systemstart bzw. beim Starten des Systemzeitgebers als Initialwert verwendet (man möge mich hier korrigieren, wenn ich irre)
Prüf einfach mal auf beiden Maschinen die Einstellungen genau durch, da wird sich garantiert ein Unterschied finden. Und das, was du willst, nimmst du dann auch auf der anderen Maschine.
Ich denke mal auf einer Maschine hast du die Hardwarezeit in GMT und auf der anderen GMT+1 stehen, und beide Maschinen denken es ist GMT oder GMT+1. Irgendwas in der Richtug wird es sein.
Hier noch ein Link:
http://www.linuxsa.org.au/tips/time.html