qmailadmin lässt mich nicht rein

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
higgins
Posts: 25
Joined: 2002-05-31 22:29

qmailadmin lässt mich nicht rein

Post by higgins » 2002-07-01 09:43

Ich habe QMail installiert und eigentlich läuft auch (fast) alles. domains anlegen, E-Mails anlegen kein Problem. ich kann die Postfächer auch mit Outlook auslesen. Sqwebmail funktioniert auch ohne Probleme. Das einzige was nicht geht ist Qmailadmin. Wenn ich mich mit meinem Postmaster Account einloggen will, bekomme Ich jedesmal "ungültiges Login" anscheinend haben mehrere das Problem aber iene Lösung hab ich dazu noch nicht gefunden. Weiss eventuell jemand einen rat ?

bigmac
Posts: 103
Joined: 2002-04-24 11:36
Location: 35440, Linden

Re: qmailadmin lässt mich nicht rein

Post by bigmac » 2002-07-01 10:15

Ich hatte auch einmal das Problem, als es mir in den Sinn gekommen ist, das qmailadmin Verzeichnis und dessen cgi-bin mit dem Script woanders hin zu legen, als bei der Installation angegeben.

Ab dem Zeitpunkt konnte ich mich nicht mehr einloggen -> ungültiges Login. Nachdem ich qmailadmin wieder in das Ursprungsverzeichnis zurückgeschoben habe, funktionierte das Login wieder einwandfrei.

Was man auch beachten sollte, ist dass man für den VHost für qmailadmin ein ScriptAlias anlegen sollte, da die qmailadmin Datei keine Endung wie .pl oder .cgi hat und folgedessen nicht als Sdript anerkannt wird - ein ScriptAlias schafft hier Anhilfe.

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: qmailadmin lässt mich nicht rein

Post by floschi » 2002-09-23 15:36

Ich hab' mittlerweile das gleiche Problem :(

Hab' den qinstaller1.1 laufen lassen, den Pfad zu qmailadmin nicht verändert und das cgi-bin als ScriptAlias im VHost...

Krieg' jedesmal ungültiger Login, vqadmin und sqwebmail funzzen prima!?

Noch ne Idee?

Gruß

Olfi ;)

the-q
Posts: 18
Joined: 2002-09-03 21:38

Re: qmailadmin lässt mich nicht rein

Post by the-q » 2002-09-23 16:24

Diese problem tritt bei mir auf, wenn as postmaster-Passwort länger als 8 Zeichen ist. probier es mal mit maximal 8 Zeichen.

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: qmailadmin lässt mich nicht rein

Post by floschi » 2002-09-23 16:28

The-Q wrote:Diese problem tritt bei mir auf, wenn as postmaster-Passwort länger als 8 Zeichen ist. probier es mal mit maximal 8 Zeichen.
Hilft nichts, leider :(

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: qmailadmin lässt mich nicht rein

Post by floschi » 2002-09-23 21:21

Hi !

Jetzt hab' ich mein Problem gelöst.

Ich habe einfach die sourcen, die der qinstaller hinterlegt hatte, nochmal mit ./configure und make und make install-strip aufgerufen.

Ohne vorher make clean gemacht zu haben oder irgendeinen Parameter angegeben zu haben, d.h. die Installation ist identisch...

Aber jetzt funzzt es. ;)

Gruß

Olfi ;)

丨31g丨v丨ac
Posts: 9
Joined: 2002-09-09 18:46
Location: Stuttgart

Re: qmailadmin lässt mich nicht rein

Post by 丨31g丨v丨ac » 2003-05-27 15:54

Hoffentlich löst das bei mir auch das Problem ...
kann man an der Stelle auch gleich neue Sourcen verwenden (falls verfügbar), quasi ein Update durchführen?

Oder verabschieden sich dann die Settings/Boxen/... ?

Btw: Könnte das evtl gepinnt werden, da das ja wohl ein durchaus verbreitetes Problem zu sein scheint ...

[OT]Für alle, die etwas vorausplanen: Frohe Weihnachten![/OT]

[edit]Update hab ich gemacht, qmailadmin tut jetzt wieder ... sqwebmail aber immer noch net :(
Update auf neue Version hat da leider auch nix gebracht
Last edited by 丨31g丨v丨ac on 2003-05-27 19:29, edited 1 time in total.

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: qmailadmin lässt mich nicht rein

Post by floschi » 2003-05-27 19:15

Ich würde mich nicht mehr auf den qinstaller verlassen...

丨31g丨v丨ac
Posts: 9
Joined: 2002-09-09 18:46
Location: Stuttgart

Re: qmailadmin lässt mich nicht rein

Post by 丨31g丨v丨ac » 2003-05-28 13:35

So:

Code: Select all

cd /usr/local/share/sqwebmail/
cp authdaemonrc.dist authdaemonrc
chmod 700 authdaemonrc
./libexec/authlib/authdaemond start|restart
Pfade sind default und entsprechend anzupassen.

Damit hab ich dann den sqwebmail zum laufen gebracht, vielleicht hilfts ja irgendwem.

scythe42
RSAC
Posts: 154
Joined: 2002-10-14 18:30
Location: Internet

Re: qmailadmin lässt mich nicht rein

Post by scythe42 » 2003-05-28 16:00

olfi wrote:Ich würde mich nicht mehr auf den qinstaller verlassen...
Dafür gibt's ja bald den Qmail Toaster 2.0 ;-) Was lange währt...