max_executiontime bei cgi?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
traffic
Posts: 25
Joined: 2002-08-16 18:30

max_executiontime bei cgi?

Post by traffic »

Hallo,

kann man bei CGI (unter verwendung von SuExec) auch irgendwo die maximale Laufzeit von Scripten einstellen? So wie man das beim PHP machen kann?

mfg
cyberpet
Posts: 4
Joined: 2002-09-23 23:46
Location: Leipzig

Re: max_executiontime bei cgi?

Post by cyberpet »

Hallo,

in Perl-Scripten kannst Du mit der Funktion alarm() eine maixmale Ausführungszeit in Sekunden festlegen. Einfach an den Anfang des Scripts setzen.

Code: Select all

#!/usr/bin/perl

alarm(20); # Ausführungszeit auf 20 Sekunden beschränken

usw.
Viele Grüße,

Peter
traffic
Posts: 25
Joined: 2002-08-16 18:30

Re: max_executiontime bei cgi?

Post by traffic »

das hilft mir leider nicht weiter. Ich würde es gerne fix vorgeben damit kein User auf dem Server ein Script zu lange ausführen kann.
sascha
Posts: 1325
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: max_executiontime bei cgi?

Post by sascha »

traffic
Posts: 25
Joined: 2002-08-16 18:30

Re: max_executiontime bei cgi?

Post by traffic »

gibt es auch noch eine Möglichkeit um die max. CPU- Auslastung pro Prozess zu steuern?
traffic
Posts: 25
Joined: 2002-08-16 18:30

Re: max_executiontime bei cgi?

Post by traffic »

also mit der Zeibeschränkung müsste das dann so aussehen wenn ich es auf 30 Sekunden machen will?:

RLimitCPU 30

-->> ist so ok?
sascha
Posts: 1325
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: max_executiontime bei cgi?

Post by sascha »

Ja, das sollte so gehen. Aber beachte dass es sich hierbei um CPU Sekunden handelt. Nicht um "echte" Zeit! Die Scripte können also durchaus wesentlich länger als 30 Sekunden laufen wenn sie die CPU nicht voll auslasten.