Beim Aufruf meiner Subdomain: The requested URL could not be

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
merlin

Beim Aufruf meiner Subdomain: The requested URL could not be

Post by merlin »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Lege ich mit Confixx Subdomains an und leite diese auf ein Unterverzeichnis weiter, bekomme ich beim Aufrufen über den Browser die folgende Fehlermeldung The requested URL could not be retrieved. Außer bei meiner "Hauptdomain", die ich damals bei der Bestellung meines Rootservers angegeben habe, hier funktioniert das Anlegen und Aufrufen meiner Subdomains. Hat jemand ne Ahnung warum? Danke für Eure Hilfe.

Gruß Merlin
biggi

Re: Beim Aufruf meiner Subdomain: The requested URL could not be

Post by biggi »

Hi,

wenn du die SubDomain für eine bereits fertige Domain auf deinem Server benötigst und die in die confixx_vhost.conf.tmp eingetragen ist und wenn du das counterscript.pl aufgerufen hast und wenn Confixx diese Doamin in die confixx_vhost.conf übernommen hat und zur Sicherheit der Apache neu gestartet wurde, dann müsste es eigentlich gehen.

;-))

Sollte es nicht gehen kann es auch sein das du die SubDomain erst in den Nameserver eintragen musst, je nach dem wo du deine Domains hostet.
Wenn du in den Nameserver nur die http://www.domain.de einträgst dann findet dieser auch nur die www. Domain. Da solltest du die Domain ohne www. eintragen.

Sollte das auch nicht gehen, überzeuge dich ob du auch in diesem Verzeichnis eine index.html hinterlegt hast um auszuschliessen das diese Fehlermeldung von einem nicht aufrufbaren Verzeichnis kommt.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß
Biggi
merlin

Post by merlin »

Hallo biggi,

danke für Deine Antwort. Die Subdomain, die ich über Confixx eingerichtet habe steht auch als VirtualHost in der confixx_vhost.conf drin.

Ich habe mal die Datei httpd.conf per Hand um folgende Zeilen erweitert:

Code: Select all

<VirtualHost 217.160.xxx.xx>
        ServerName v3.domain.de
        DocumentRoot /web/v3.domain.de
        ErrorLog /var/log/httpd/domain.de-error_log
        CustomLog /var/log/httpd/domain.de-access_log combined
        ServerAdmin webmaster@domain.de
</VirtualHost>
Auch das funktioniert nicht.

Was ich auch noch nicht so ganz verstehe: Wo genau ist der Unterschied, wenn ich in dem VirtualHost-Block das www vor der Domain schreiben und was wenn nicht?

Gruß Marc
Matthias Diehl

Post by Matthias Diehl »

Wenn Du das www. nicht reinschreibst ist die Domain halt nicht mit www. erreichbar. Es kann aber auch sein, dass Du keinen eigenen Nameserver betreibst. Dann kannst Du dir das sparen, dann geht es nämlich nur mit der ersten Domain.
merlin

Post by merlin »

Hi Matthias,
Matthias Diehl wrote:... Es kann aber auch sein, dass Du keinen eigenen Nameserver betreibst. Dann kannst Du dir das sparen, dann geht es nämlich nur mit der ersten Domain.
Ich habe meine Domains über providerdomain.de registriert. Dort habe ich für die Domains nur den Nameserver "Secondary DNS von 1&1 / Schlund + Partner" eingestellt. Heißt das jetzt, dass ich für meine Domains keine Subdomains einrichten kann?

Gruß Merlin
vratislav

Post by vratislav »

Genau!

Es sei denn du installierst auf deinem Rootserver einen eigenen Nameserver.

Björn
Matthias Diehl

Post by Matthias Diehl »

Kommt drauf an, was hast Du denn als primary nameserver eingestellt ?
merlin

Post by merlin »

Matthias Diehl wrote:Kommt drauf an, was hast Du denn als primary nameserver eingestellt ?
Leider nichts. :cry:

Ich muss gestehen, dass ich mich mit der ganzen Nameserver-Thematik nicht auskenne. :oops: Leider! Was meint Ihr, was ich am besten machen kann/muss, wenn ich für alle meine Domains SubDomains einrichten möchte.

Gruß Merlin
Matthias Diehl

Post by Matthias Diehl »

Aber das lässt Providerdomain normalerweise gar nicht zu, das Du nur einen secondary angibst. Schau doch mal bitte in Deinem Webinterface nach. Entweder hast Du in dem Kasten "eigener Nameserver" einen Punkt, dann musst Du auch bei "PRIMARY DNS" was angeben und einen Punkt bei entweder "eigener Secodnary DNS" oder bei "Secondary DNS von 1&1 / Schlund + Partner ".
Oder aber Du hast den unteren Kasten aktiviert wo steht "Nameserver bei 1&1 / Schlund + Partner". Dann müsstest Du dort die IP eingetargen haben.

Wenn Du Subdomains einrichten wisllst, solltest Du entweder einen kostenlosen Nameserver mit Wildcards suchen (such mal hier im Board) der aber Du installierst Dir einen eigenen DNS (auch dazu findest Du einige sehr gute Sachen hier im Board)
merlin

Post by merlin »

Ich habe die folgenden Einstellungen bei Providerdomain vorgenommen:

Image

Ist das denn so ersteinmal in Ordnung?

Gruß Merlin
Matthias Diehl

Post by Matthias Diehl »

Das ist grundsätzlich erst einmal in Ordnung.
Da "eigener Nameserver" nicht aktiviert ist nützt die Option des secondary bei schlund nichts. Aktiviert sind primary und secondary NS von schlund.de. Jetzt werden beide Nameserver von Providerdomain bzw. schlund.de gestellt. Diese haben jedoch keine Wildcards.
Das heisst man kann keine Subdomains einrichten. Dazu benötigst Du einen eigenen Nameserver.
Schau mal unter http://server.1und1.com/root_server/howto/11.html
und vor allem auch hier im Forum.
Du müsstest einen eigenen Nameserver aufsetzen und den secondary von Schlund benutzen. Wenn Dein eigener Nameserver läuft musst Du dann das Update bei Providerdomain beantragen und die Option "Eigener Nameserver" wählen. Dabei ist zu beachten: Wenn der Nameserver dann zb. ns.domain.tld heisst, muss man für die Eintragungen bei domain.tld beim Nameserver zusätzlich die IP angeben. Für andere Domains muss das dann nicht mehr sein, auch wenn die auf der gleichen IP liegen. ALso kann man z.B. für domain2.tld als eigenen Namserver wieder angeben "ns.domain.tld" und muss dann die IP nicht mehr mit angeben.
merlin

Post by merlin »

Danke an alle, hat mir echt geholfen. Ich werde Eure Tipps mal ausprobieren.

Viele Grüße. Merlin
Post Reply