Shell: Verzeichnisfrage...

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
schakal
Posts: 6
Joined: 2002-08-29 17:54
Location: Geldern

Shell: Verzeichnisfrage...

Post by schakal »

Tagchen,

kann mir mal einer sagen, wie ich mit einem script in ein bestimmtest Verzeichnis, einen befehl ausführen und dann wieder in das ursprüngliche zurück wechseln.

Also eigentlich gehts nur ums zurückwechseln, da weiß ich nicht wie ich das machen kann... Ich denke mal das man irgendwie mit PWD das verzeichnis in ne variable schreiben kann und dann mit cd Variable dann zurück welchseln kann... aber das hab ich nicht hinbekommen...

danke schon mal..

mfg

Philip
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Shell: Verzeichnisfrage...

Post by captaincrunch »

Dazu gibt's eine in der Bash schon voreingestellte Variable. Nennt sich OLDPWD. Sähe also so aus, dass du nach dem Verzechniswechsel einfach ein

Code: Select all

cd $OPLDPWD
machst, und die Sache als erledigt betrachten kannst.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
schakal
Posts: 6
Joined: 2002-08-29 17:54
Location: Geldern

Re: Shell: Verzeichnisfrage...

Post by schakal »

danke... ich denke mal das hilft...
[tom]
Posts: 656
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Shell: Verzeichnisfrage...

Post by [tom] »

CaptainCrunch wrote:

Code: Select all

cd $OPLDPWD
Oder für Schreibfaule:

Code: Select all

cd -
;-)

[TOM]