Hallo Leute,
hat jemand von Euch eine Ahnung wie man iptables über Webmin konfigurieren kann? Ich bekommen immer folgende Fehlermeldung:
The command iptables-restore was not found on your system. Webmin needs this command to configure IPtables.
Ich habe die Orginalversion von iptables, wie sie nach der Installation von Puretec drauf ist.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
iptables über Webmin konfigurieren?
-
- Userprojekt
Re: iptables über Webmin konfigurieren?
Ã?hm ... nichts gegen dich oder Webmin, aber meinst du nicht, dass man solche Dinge wie IPTables doch besser auf der Commandline konfiguriert ?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Hi !
Iptables ist ein viel zu komplexes Thema, als das da mit Webmin mal kurz was ginge (was du allerdings auch nicht behauptet hast).
Schau mal da vorbei:
http://www.netfilter.org/
und begib dich dann mit der Boardsuche auf Erkundungstour, hier gab's schon einige Beispiele. Wenn du dann immernoch Webmin brauchst, meld dich nochmal :lol:
Grüßle
Olfi ;)
Iptables ist ein viel zu komplexes Thema, als das da mit Webmin mal kurz was ginge (was du allerdings auch nicht behauptet hast).
Schau mal da vorbei:
http://www.netfilter.org/
und begib dich dann mit der Boardsuche auf Erkundungstour, hier gab's schon einige Beispiele. Wenn du dann immernoch Webmin brauchst, meld dich nochmal :lol:
Grüßle
Olfi ;)
Du gehst nach http://www.netfilter.org/ und saugst dir die 1.2.7a, und installierst sie nach den angaben in der INSTALL.HG_THX wrote:
The command iptables-restore was not found on your system. Webmin needs this command to configure IPtables.
Dabei wird iptables-save und -restore mitinstalliert, dann geht auch webmin
-
- Userprojekt
Wenn du dann doch mal damit anfangen solltest : dabei nicht vergessen, den Webmin-Port offen zu lassen ... 
DebianHowTo
also du musstungefährl folgende Ports mindestens offenlassen.
20 = FTP
21 = FTP
22 = SSH (sofern es leute gibt die den auf 22 laufen lassen ?)
25 = SMTP (wenn du mails über deinen server rausschicken willst)
53TCP/UDP = DNS wenn du nen DSN Server laufen lassen musst/wilslt
80 = Apache/HHTP
110 = POP3 (wenn du mails abholen willst)
443 = HTTPS (z.B. confixx über SSL)
11000 = Webmin (nach nem kleinen Subnetzscan an meinem Server mit webmin laufen 99% der Webmins auf dem Port *g*)
alles anderen incoming kannst du theoretisch zumachen.
Outgoing brauchst du eigneltich überhaupt nix zumachen, ich denke ja nicht, dass du Windows XP auf deinen Server installen wirst *g*
20 = FTP
21 = FTP
22 = SSH (sofern es leute gibt die den auf 22 laufen lassen ?)
25 = SMTP (wenn du mails über deinen server rausschicken willst)
53TCP/UDP = DNS wenn du nen DSN Server laufen lassen musst/wilslt
80 = Apache/HHTP
110 = POP3 (wenn du mails abholen willst)
443 = HTTPS (z.B. confixx über SSL)
11000 = Webmin (nach nem kleinen Subnetzscan an meinem Server mit webmin laufen 99% der Webmins auf dem Port *g*)
alles anderen incoming kannst du theoretisch zumachen.
Outgoing brauchst du eigneltich überhaupt nix zumachen, ich denke ja nicht, dass du Windows XP auf deinen Server installen wirst *g*